Anmeldung zur Taizéfahrt 2020

Ab sofort sind Anmeldungen zur Fahrt nach Taizé möglich. Nähere Informationen zu den Modalitäten sind hier zu finden.

Bemerkung für die Fahrt 2020:
Liebe Taizéfahrerinnen und Taizéfahrer,

EINE BESONDERE SITUATION

Um die Verbreitung des Coronavirus (COVID 19) einzudämmen, werden zur Zeit rigorose Maßnahmen umgesetzt: so finden z.B. keine Austausche mehr nach Frankreich statt; Veranstaltungen mit über 1000 zu erwartenden Teilnehmern werden abgesagt. Dies ist leider auch der Anlass, unsere geplante Fahrt nach Taizé in Burgund vom 21. bis zum 24.05.2020 zu stornieren. Schweren Herzens haben sich Bernhard Meyer Weires und ich heute zu diesem Schritt entschlossen. Aus Gründen der Verantwortung gegenüber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde dieser Schritt notwendig. Wir hoffen sehr auf euer Verständnis. Ein Rücktritt von der Anmeldung ist natürlich kostenfrei möglich.

FORDERT EINE KREATIVE LÖSUNG!

Kann “Taizé” nicht auch zu uns kommen? Unsere Idee: Taizé am Gymnasium Saarburg – sozusagen eine “Taizé-Filiale”, und unsere Antwort,verantwortungsbewusst mit der Ausbreitung des Coronavirus umzugehen.
Wir gestalten den Mehrzweckraum zum Gottesdienstraum um, die Klassenräume werden zu Unterkünften für die Übernachtung, sanitäre Anlagen befinden sich im Sportbereich, gemeinsam sorgen wir für die Verpflegung (mit Einweisung in die Hygienevorschriften im Vorfeld), treffen uns wie in Taizé zum Gebet und zum Tee (;-)) … Weiterführende Informationen werden folgen. Diese neue Situation ist in der Anmeldung (s. Anhang) aufgenommen. Zudem wird der Teilnehmerbeitrag auf 25 €/Person (Verpflegung für Donnerstag, 21.05.20, bis Sonntag, 24.05.20) reduziert. Darüber hinaus wird eine Anmeldung auch bereits ab Klasse 8 möglich sein.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Lust hättet, den Geist von Taizé am Gymnasium Saarburg aufblühen zu lassen – das könnte dann eine wirklich außergewöhnliche Veranstaltung zum 25. Jubiläum werden. Gerne könnt ihr uns eure Ideen und Wünsche für die Programmgestaltung zu senden.

Informiert uns bitte, wer unter diesen neuen Bedingungen an der spirituellen Begegnung in Saarburg teilnehmen möchte.
Natürlich sind auch Neuanmeldungen möglich.

Mit taizéanischem Gruß
Bernhard Meyer-Weires und Tobias Pfortner

Abibac am Lycée Monge

Bereits zum 20. Mal erhielten Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule Lycée Gaspard Monge in Charleville-Mézières das Abibac. Im Rahmen einer kleinen Feier am 09. November 2019 nahm der Jahrgang 2020 das deutsch-französische Doppeldiplom aus den Händen von Schulleiter Miguel Rubio, dem Bürgermeister von Charleville-Mézières Boris Ravignon und dem
Leiter des Abibac-Zuges unserer Schule Hajo Zenzen entgegen.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule herzlich zum doppelten Abschluss und freuen uns darauf unsererseits bald auch wieder Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Abibac verleihen zu können.

Erasmus+ Schulpartnerschaft mit dem Lycée Monge

Im Rahmen des Tages der offenen Tür gaben der ständige Vertreter des Schulleiters Andreas Schreiner und der Leiter des Abibac-Zuges Hajo Zenzen den Startschuss für die von Erasmus+ geförderte Schulpartnerschaft mit dem Lycée Monge, unserer Abibac-Partnerschule.

In den kommenden zwei Jahren werden sich Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen intensiv mit Fragen zu Europa und der europäischen Union beschäftigen. Höhepunkte der Zusammenarbeit werden sicher die mehrtägigen Treffen der deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler in Straßburg und Brüssel werden.

Gymnasium Saarburg erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Unsere Schule hat das eTwinning-Qualitätssiegel 2017 für beispielhafte Internetprojekte für das europäische Schulprojekt zur Umwelterziehung „phosphor phosphate“ erhalten. „Das Projekt zeigt anschaulich, wie das Thema Umweltschutz als gesamteuropäische Herausforderung fantasievoll in den Unterricht integriert werden kann,“ so das Urteil der Jury. Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend mit dem Thema „Düngeproblematik“ beschäftigt. Die 15- bis 18-Jährigen setzten sich mit der Bedeutung von Phosphaten in der Landwirtschaft und den Gefahren für die Umwelt auseinander. Die Ergebnisse ihrer Studien und Laborexperimente bereiteten sie in spannenden Präsentationen auf. Das Projekt fand in Kooperation mit einer französischen Schule statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch und Französisch.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.

Schüleraustausch des Gymnasiums Saarburg mit dem Lycée Monge

Vom 09.01.2017 bis zum 11.01.2017 fand ein Schüleraustausch mit dem Lycée Monge in Charleville-Mézières statt. Die Franzosen besuchten die deutschen Schülerinnen und Schüler in Saarburg und kamen dort bei liebevollen Gastfamilien unter.

Nach ihrer Ankunft am Montagmorgen gegen 11 Uhr konnten die Schüler untereinander die ersten Kontakte knüpfen und sich durch ausgiebige Gespräche besser kennenlernen, bevor das geplante Programm begann.
Das Thema der Projektreihe setzte sich aus der Erarbeitung verschiedener Unterthemen des Römerschiffes in bilingualen Kleingruppen zusammen. Eine weitere Gruppe, bestehend aus vier Personen, sowohl deutsche als auch französische Schüler, kümmerte sich um die Dokumentation des Projektes in Form von Bildern und in Form eines Filmes, sodass das Projekt im März am Tag der offenen Tür an der französischen Schule von allen Beteiligten vorgestellt werden kann.

Zu dem Thema „Der Fluss als Lebensraum“ wurde am ersten Tag ein großes Plakat gestaltet, auf dem alle Schüler ihre ersten Gedanken festhalten konnten. Die Ergebnisse wurden von deutschen Schülern auf Französisch, sowie von französischen Schülern auf Deutsch präsentiert. Nach dem Mittagessen in der schuleigenen Mensa fanden die Schüler in den eingeteilten Gruppen zusammen und begannen ihr zugeteiltes Thema zu bearbeiten, um es am letzten Tag vorzustellen.

Um 16:10 Uhr verließen die Deutschen zusammen mit ihren Austauschschülern das Schulgelände und traten den Weg nach Hause an, wo sie den restlichen Tag frei verbringen und die Zeit zu weiteren Austauschmöglichkeiten nutzen konnten.

Nachdem in einem bilingualen Kennenlernspiel jeder schon seine ersten Eindrücke des Austausches offen darlegen konnte, fanden sich die Gruppen erneut zusammen, um weiter an ihrem Auftrag zu arbeiten, während sich das Video-Team durch Interviews der Schüler und Lehrer über deren Motivation für das ABIBAC informierte. Für einige Schüler bedeutet es, dass man sich frei entscheiden kann, wo man studiert, da man mehrere Möglichkeiten hat, auch ein Studium im Ausland zu absolvieren. Für eine Schülerin repräsentiert das deutsch-französische Abitur aber auch die Vereinigung von Frankreich und Deutschland, weil nicht mehr Krieg geführt, sondern zusammen agiert wird. Des Weiteren ziehen manche Schüler in Erwägung, eines Tages in dem jeweils anderen Land zu leben und sich dort eine Basis aufzubauen.

Am Nachmittag dieses Tages stand eine Exkursion nach Trier zur Besichtigung des Römerschiffes auf dem Programm, nachdem drei Studenten durch einen Vortrag schon einen kleinen Einblick darauf gaben. Durch weitere Erzählungen und durch ein Interview mit Christoph Schäfer, Professor für alte Geschichte an der Universität Trier, erfuhren die Schüler sehr viel über das Römerschiff, welches er zusammen mit Studenten in ein bis zwei Jahren restauriert hat, um das Schiff vor einem Verfall zu bewahren. Dieses wurde früher zum Handel und Transport verwendet, wohingegen es heute der Forschung zur Verfügung steht und gelegentlich auch zur Ausstellung und Präsentation der römischen Handlungsmöglichkeiten dient.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der letzte Abend der Projektarbeit nach einer Führung in der römischen Stadt Trier und einem gemeinsamen Abendessen schließlich aus.

Am letzten Tag wurden die Ergebnisse der vergangenen Tage erfolgreich präsentiert. Bis 13 Uhr hatten die Schüler dann noch Zeit die Stadt Saarburg zu erkunden und schöne Orte, wie den 17 Meter tiefen Wasserfall zu besichtigen.

Der Abschied fiel den Schülern beider Länder schwer, da aufgrund der begrenzten Zeit nur wenig Möglichkeit geboten war, den Austauschschülern einen näheren Einblick in das deutsche Alltagsleben zu bieten.

Insgesamt war das Projekt erfolgreich und hat den deutschen sowie den französischen Schülern viel Spaß bereitet. Die Kommunikation untereinander verlief ebenfalls problemlos, sodass die weitere Projektarbeit im März in Frankreich sehnsüchtig erwartet wird.

Denise Britten, Jula Jacob, Hannah Hoffmann, Louise Belair

Die Bolivianerin Cristina Crespo leistet ihren Friedensdienst an unserer Schule

Ab dem 9. März 2017 wird Cristina Crespo jeden Donnerstag in unserer Schule ihren Freiwilligendienst (SoFiA – Soziale Friedensdienste im Ausland) leisten.

Nachdem die Freiwilligen Lidia Herrera (2015) und Cyntia Liceth Lopes (2016) wieder nach Bolivien zurückgekehrt sind, wird nun Cristina Crespo deren Tätigkeitsbereich übernehmen: Die Woche über ist sie im Hofgut Serrig tätig, donnerstags aber wird sie in unserer Schule am Spanischunterricht teilnehmen und den Ganztagsbereich begleiten. Sobald die Deutschkenntnisse es zulassen, wird sie in einzelnen Lerngruppen im Fach Religion ihren Freiwilligendienst vorstellen, können sich doch auch unsere Schüler nach dem Abitur bei SoFiA bewerben. Da unsere Schule seit dem Jahr 2000 das nachhaltige MISEREOR-Projekt „Existenzsicherung durch Bodenschutz“ zur Unterstützung bolivianischer Kleinbauern auf dem Altiplano fördert, wird sie in diversen Lerngruppen auch ihr Land Bolivien vorstellen.

Es wird also jede Menge Gelegenheit für Begegnungen geben, freuen wir uns darauf! (Ws)

Chemie LK besucht das Lycée Blaise Pascal

Exkursion Forbach 024

Im Rahmen ihres eTwinning-Projekts besuchten die Schülerinnen und Schüler des Chemieleistungskurs 12 unter Leitung von Herrn Fladt am Dienstag, den 26.04.2016 ihre Chemiepartner am Lycée Blaise Pascal in Forbach, um sich nach der Zusammenarbeit im virtuellen Raum der eTwinning-Plattform auch einmal persönlich kennenzulernen.

Exkursion Forbach 025

Nach dem frühen Aufbruch um kurz vor sieben und einem kurzfristig anberaumten Streik im französischen Personennahverkehr kam die Gruppe doch noch um neun Uhr in Forbach an und wurde mit einem gemeinsamen Frühstück belohnt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler näher kennen lernen konnten. Anschließend wurden im Schullabor verschiedene von den französischen Gastgebern vorbereitete Experimente durchgeführt. Neben der Herstellung von „Slime“, wie man ihn als Scherzartikel kaufen kann, standen die Bestimmung von Mikroorganismen, das Arbeiten mit Bakterien und deren Färbung sowie Mikroskopie auf dem Programm. Hierbei konnten die französischen Schülerinnen und Schüler als Vorbereitung auf ihre anstehende Abiturprüfung ihre Deutschkenntnisse verbessern, wobei die Saarburger Chemikerinnen und Chemiker sie tatkräftig unterstützten.

Exkursion Forbach 026

Ein Mittagessen in der Mensa rundete den Vormittag ab, und es ging mit dem Bus nach Metz. In gemischten Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtrallye die Hauptstadt des Départements Moselle kennen.

Um vier Uhr war die Gruppe wieder zurück in Forbach und es ging nach einem anstrengenden aber auch interessanten Tag mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Saarburg.

Bolivianische Studentin leistet Friedensdienst an unserer Schule

Willkommen in unserer Schule!

Die Bolivianerin Cyntia Liceth Lopes leistet ihren Friedensdienst an unserer Schule

Wer nach den Osterferien mit aufmerksamen Augen durch unser Schulgebäude geht, wird eine bolivianische Studentin, Cyntia Liceth Lopes, wahrnehmen können. Sie wird jeden Dienstag in unserer Schule mitarbeiten, während sie in den übrigen Tagen der Woche im Hofgut Serrig arbeitet.

Was macht sie in unserem Haus? Als Freiwillige der Organisation SoFiA (Soziale Friedensdienste im Ausland) leistet sie ihren ganz persönlichen Beitrag zur Völkerverständigung. In den vielen möglichen Begegnungen mit ihr können auch wir andere, neue Perspektiven für das eigene Leben gewinnen. Konkret wird Cyntia an dem Spanischunterricht teilnehmen und – sobald die Deutschkenntnisse es zulassen – den Ganztagsbereich begleiten und einzelnen Lerngruppen in den Fächern Religion und Ethik ihr Land Bolivien und die Arbeit des Friedensdienstes vorstellen. Denn auch unsere Schüler sind nach dem Abitur eingeladen, einen Friedensdienst im Ausland abzuleisten.Vorbereitet und begleitet werden Tätigkeiten in der Kinder-, Jugend-, Behinderten- und Bildungsarbeit bis hin zur Obdachlosen- und Flüchtlingsbetreuung – von Europa bis Übersee, z. B. in Frankreich, Indien, Ruanda, Polen, Rumänien, Uganda, Bolivien oder Brasilien. Etliche Schüler unserer Schule haben über diese Organisation des Trierer Bistums schon einen solchen sozialen Lerndienst abgeleistet bzw. sind im Moment dabei.

Im letzten Schuljahr war die bolivianische Studentin Lidia Herrera als Freiwillige in unserer Schule. Sie ist mittlerweile wieder nach Bolivien zurück.

(Ws)

1 2