Öffnungszeiten während der Herbstferien

Das Sekretariat ist während der Herbstferien wie folgt geöffnet:

1. Ferienwoche 14.10. – 18.10.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr

In der 2. Ferienwoche (21.10.2024 bis 25.10.2024) bleibt das Sekretariat geschlossen!

Unsere Hausmeister sind wie folgt erreichbar:

  1. Ferienwoche 14.10. – 18.10.2024: Herr Schmaus 0173 – 3 01 61 01
  2. Ferienwoche 21.10. – 25.10.2024: Herr Greif  0175 – 5 11 11 91

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Ferien!

Einladung zum Tag der offenen Tür am 05. Oktober

Wir laden die Eltern der derzeitigen Viertklässler ein, sich gemeinsam mit ihren Kindern an unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, den 05.10.2024, von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr einen Eindruck von den Angeboten unserer Schule zu machen.

Eltern und Kinder werden nach der Begrüßung in Kleingruppen durch unsere Schulgebäude geführt, erleben naturwissenschaftliche Experimente und besuchen Unterricht der Orientierungsstufe. Weiterhin erhalten unsere Gäste Informationen u.a. zur Fremdsprachenwahl und dem bilingualen Französischzweig, dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und der Ganztagsschule.

Musikalisch-künstlerische Darstellungen und ein offener „Markt der Möglichkeiten“, zu dem u.a. Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise ihre Arbeit vorstellen, runden anschließend das Programm ab. Hier besteht auch die Möglichkeit, mit den verantwortlichen Lehrkräften noch einmal in Kontakt zu kommen und Fragen zu klären.

Für den Besuch unseres Tages der offenen Tür ist eine Onlineanmeldung bis zum 30.09.2024 über die Seite http://www.gymnasium-saarburg.de/tdot2024 notwendig. Wir bitten um Beachtung, dass eine Teilnahme ohne Anmeldung leider nicht möglich ist.

Fahrplanänderung am 26.08.2024

Schulligen-Reisen hat uns leider soeben telefonisch über folgende Fahrplanänderungen informiert:

Linie 290 (Richtung Ayl-Wawern-Tawern)
13:10 Uhr ca. 20 – 25 Minuten Verspätung

Linie 295 (Richtung Mannebach-Nittel-Temmels)
13:10 Uhr – Es wird krankheitsbedingt nur EIN Bus eingesetzt werden!!!

Linie 297 (Richtung Fisch-Soest-Rehlingen)
16:20 Uhr 15 Minuten Verspätung

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Am ersten Schultag, also am Montag, dem 26. August 2024, begrüßen wir unsere neuen Fünftklässler morgens zunächst in drei Gruppen in der Aula (R. 406) im obersten Stock des Altbaus:

  • 5d, 5f um 08:00 Uhr
  • 5a, 5b um 08:30 Uhr
  • 5c, 5e um 09:00 Uhr

Da die drei Klassen direkt hintereinander begrüßt werden, bitten wir freundlichst um pünktliches Erscheinen. Wir werden eine “Einbahnstraßenregelung” einrichten, damit die Aula über das eine Treppenhaus erreicht und über das andere wieder verlassen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden im Anschluss von ihren Klassenleitungen mit ihrer neuen Schule vertraut gemacht. Sie erhalten auch die im Rahmen der Lernmittelfreiheit ausgeliehenen Schulbücher, den Stundenplan, die Fahrkarten (soweit beantragt) und alle sonst noch notwendigen Informationen.

Um 12:00 Uhr wird zum Abschluss des Tages eine gemeinsame Begrüßungsfeier in der Kirche St. Laurentius stattfinden, zu der auch Eltern herzlich willkommen sind. Für alle 5. Klassen, auch die Ganztagsschüler, endet der Tag um 13:00 Uhr. Wenn Sie Ihr Kind direkt im Anschluss an die Feier in der Kirche mit nach Hause nehmen möchten, sagen Sie bitte der jeweiligen Klassenleitung Bescheid. Ansonsten wird ihr Kind wieder zur Schule begleitet und dort dann entlassen.

Erreichbarkeit während der Sommerferien

Das Sekretariat ist während der Sommerferien montags bis freitags von 08:00-12:00 Uhr geöffnet.

Vom 29.07.2024 bis zum 09.08.2024 bleibt das Sekretariat geschlossen.

Unsere Hausmeister sind wie folgt erreichbar:

  • Herr Schmaus: 15.07.2024 bis 02.08.2024 unter 0173-3016101
  • Herr Greif: 05.08.2024 bis 23.08.2024 unter 0175-5111191

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Sommerferien.

Baumaßnahme Kirf: Geänderte Fahrpläne der Linien 241, 245, 248 und 249

Aufgrund des Ausbaus in der Ortsdurchfahrt Kirf ändern sich ab dem 08.07.2024 die Fahrpläne der Buslinien 241, 245, 248 und 249. Wir bitten um Beachtung der neuen Fahrpläne.

Ab dem 26. August (Schuljahresbeginn) wird es auf den genannten Linien weitere Fahrplanänderungen geben.

Rücknahme der Schulbücher der Schulbuchausleihe

Im Zeitraum vom 18.06.–28.06.2024 wurden die Rücknahmescheine an alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr an der Schulbuchausleihe teilgenommen haben, ausgeteilt. Der Rücknahme-schein kann in bis zu drei Kategorien aufgeteilt sein: Exemplare, die zurückzugeben sind / Exemplare, die in Schülerhand verbleiben / Exemplare, die vom Schulträger nicht zurückgenommen werden und dauerhaft in Schülerhand verbleiben. Bitte beachten Sie diese Hinweise!

Die Schulbuchrücknahme erfolgt am Montag, dem 08.07.2024, in unserem Hause. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte werden über den Zeitablauf der Rücknahme über Untis informiert. Nur für Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag krank oder beurlaubt oder aufgrund der Teilnahme an einer schulischen Aktivität nicht im Hause sein sollten, besteht die Möglichkeit (nur nach telefonischer Rücksprache), die Schulbücher nachmittags zwischen 14:00 – 16:30 Uhr (nur Di – Do, 09.07.–11.07.2024) – in unserem Sekretariat zurückzugeben. Am letzten Schultag, dem 12.07.2024, nehmen wir aufgrund des allgemein hohen Arbeitsaufkommens an diesem Tag KEINE Bücher mehr zurück.

Bitte beachten Sie unbedingt die Rückseite des Rücknahmescheins, auf der weitere Details zur Rücknahme notiert sind. Nach dem 12.07.2024 ist generell keine Rücknahme von Büchern mehr möglich!

Schulbuchliste und -ausleihe

Die aktuelle Schulbuchliste für das Schuljahr 2024-2025 liegt nun vor. Unseren Schülerinnen und Schülern wurde der persönliche Freischaltcode für die Schulbuchausleihe bereits ausgeteilt. Bei einer Teilnahme an der Schulbuchausleihe wird dieser Freischaltcode für die Bestellung der Lernmittel benötigt. Er kann aber auch genutzt werden, um vorab unverbindlich den Zugang zum Elternportal freizuschalten, dort die Schulbuchlisten einzusehen und im Anschluss über die Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe zu entscheiden.

Ebenfalls wird der Freischaltcode zur Bestellung der Digitalen Lernmittel im Fach Chemie der Stufen 8 bis 12 benötigt. Bitte lesen Sie hierzu die Elterninformation des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz (zweitletzte Seite der Schulbuchliste).

Die Bestellung gegen Gebühr für die Teilnahme an der Schulbuchausleihe können Sie ausschließlich in der Zeit vom 17. Mai 2024 bis 17. Juni 2024 im Elternportal zur Schulbuchausleihe tätigen. Sofern Sie die Bestellung nicht im vorgenannten Zeitraum abschließen, müssen Sie alle Lernmittel, die Ihr Kind im Schuljahr 2024/2025 im Unterricht benötigt, selbst beschaffen.

Die Modalitäten zur Schulbuchrücknahme (Termin bitte vormerken: 08.07.2024) im Rahmen der Schulbuchausleihe am Ende des aktuellen Schuljahres werden noch bekanntgegeben.

1 2 3 27