Gastfamilie dringend gesucht

SoFiA e.V. – Soziale Friedensdienste im Ausland – Hinter diesen Worten steht die Möglichkeit, in der ganzen Welt am Frieden zwischen den Menschen mitzuarbeiten – ein sozialer Lerndienst, der einen Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen weltweit leistet. Seit 2006 kommen jährlich Freiwillige aus unseren Partnerprojekten im Ausland für einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) nach Deutschland.

Im März 2023 kommt eine junge Frau, 23 Jahre alt aus unserem Partnerbistum in Bolivien, für ihren einjährigen Freiwilligendienst nach Deutschland. Sie wird im Hofgut Serrig eingesetzt sein. Für diesen Zeitraum (04.03.2023 bis 31.01.2024) suchen wir eine Gastfamilie, eine WG oder Wohnung im Raum Saarburg-Serrig oder Umgebung, bei der die Freiwillige in diesem Jahr wohnen und mitleben darf. Als Entgegenkommen bieten wir eine monatliche Aufwandentschädigung von 180,-€.

Wenn Sie Interesse haben, sich auf einen lebendigen, kulturellen Austausch einzulassen und diese Lernerfahrung mitzuerleben, wenden Sie sich gerne an:

Victoria-Marie Steinmetz/ Reverse-Dienste SoFiA e.V. im Bistum Trier

Tel.: 0651 / 993 796 – 311

victoria-marie.steinmetz@soziale-lerndienste.de

www.sofia-trier.de

Informationsveranstaltung zur Orientierungsstufe

>Die Informationsveranstaltung zur Orientierungsstufe (OS) am Dienstag, 15.11.2022, findet um 19 Uhr in der Mensa des Gymnasiums statt. Neben allgemeinen Informationen zur OS werden die Ganztagsschule (GTS), Französisch bilingual sowie Latein vorgestellt. Der Inhalt der Präsentationen (hier Allgemeines) ist identisch mit den Veranstaltungen am Tag der offenen Tür.

Parkplätze stehen auf dem City-Parkplatz oder dem „alten“ Heckingplatz zur Verfügung.

Erster Schultag für die Fünftklässler

Der erste Schultag für die neuen Fünftklässler am Montag, 05.09.2022, beginnt für alle um 8:30 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums. Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen ihre Klassenleitungen vor. Diese nehmen ihre Klassen mit in den Klassenraum zu Kennenlernspielen und Informationen. Um 12:15 wird es einen feierlichen Abschluss des Tages in der St. Laurentiuskirche geben, zu dem auch die Eltern wieder willkommen sind. Ende des ersten Tages ist für alle, auch die Ganztagskinder, um 13 Uhr. Wir freuen uns auf unsere „Neuen“!

Öffnungszeiten Sekretariat

Die Öffnungszeiten unseres Sekretariats lauten wie folgt:
montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr
Vom 01. August bis 19. August 2022 bleibt das Sekretariat geschlossen!
Unsere Hausmeister sind wie folgt erreichbar:
Herr Groß vom 25.07. – 02.09.2022
0159-04970272

Herr Greif vom 15.08. – 02.09.2022
0175-5111191

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Ferien!

Schulbuchbasar 2022

Der Abiturjahrgang 2023 veranstaltet am Donnerstag, dem 21.07.2022, einen Bücherbasar, bei dem gebrauchte Bücher der Schulbuchausleihe verkauft werden. Der Erlös des Basars trägt zur Finanzierung der zukünftigen Veranstaltungen der Abiturienten bei.

Die Bücher sind nach ihrem Zustand sortiert:

  • gut (keine bis minimale Mängel; 5,- €)
  • mittel (einige Gebrauchsspuren; 3,- €)
Ablauf

Auf https://schulbuchbasar-2022.myshopify.com können Sie das Angebot der Bücher sichten (Passwort: CabinoRoyale). Sie können in der Suchleiste nach den einzelnen Klassenstufen oder „Oberstufe” suchen und bekommen anschließend nur Bücher angezeigt, die diesen Kriterien entsprechen. Sie können die Bücher dann nach ihrem Zustand auswählen, in den Warenkorb legen und wie gewohnt bestellen. Die reservierte Ware wird vor Ort bei Abholung bezahlt.

Die ausgewählten Bücher können am Donnerstag, dem 21.07.2022, in der 1. und 2. Pause sowie nach der 6. Stunde (Ende: 14:00 Uhr) abgeholt werden. Die Reservierung der Bücher ist lediglich ein Angebot, Sie können die Bücher auch erst vor Ort auswählen. Bei gutem Wetter findet der Verkauf auf dem Schulhof, vor dem Südflügel, bei schlechtem Wetter in Raum 522 statt.

Im Verlauf des heutigen Tages werden die Auswahl sowie der Bestand der Bücher aktualisiert. Heute Abend können Sie sich das komplette Sortiment ansehen.

Einen Überblick der im nächsten Schuljahr benötigten Schulbücher erhalten Sie in der aktuellen Schulbuchliste.

Rücknahme der Schulbücher der Schulbuchausleihe

Im Zeitraum vom 01.07. – 08.07.2022 wurden die Rücknahmescheine an alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr an der Schulbuchausleihe teilgenommen haben, ausgeteilt. Der Rücknahmeschein ist in zwei Kategorien aufgeteilt: Bücher, die zurückzugeben sind und Bücher, die in
Schülerhand verbleiben. Bitte beachten Sie diese Unterscheidung.

Die Schulbuchrücknahme erfolgt am Montag, dem 18.07.2022, in unserem Hause. Die Schülerinnen und Schüler werden auf dem Vertretungsplan über den Zeitablauf der Rücknahme informiert. Nur für Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag krank oder beurlaubt oder aufgrund der Teilnahme an einer schulischen Aktivität nicht im Hause sein sollten, besteht die Möglichkeit (nach telefonischer Rücksprache), die Schulbücher zwischen dem 19.07. und 21.07.2022 nachmittags zwischen 14:00 – 16:30 Uhr in unserem Sekretariat zurückzugeben.

Bitte beachten Sie unbedingt die Rückseite des Rücknahmescheins, auf der genauere Details zur Rücknahme notiert sind. Nach dem 22.07.2022 ist KEINE Rücknahme von Büchern mehr möglich!

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