SV

Die Schülervertretung (kurz SV) unserer Schule beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens. Sie setzt sich aus dem Schülersprecher (aktuell: Luzia Thielen, MSS 12), der Vertreterin (aktuell: Matueva Greve) sowie gewählten Mitgliedern aus den Klassenstufen 7 – 12 zusammen.

Die SV vertritt die Belange der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung und arbeitet dabei eng mit den VerbindungslehrerInnen (Frau Brücker und Herr Schlarb) zusammen, um die von den Schülerinnen und Schülern herangetragenen Wünsche und Vorschläge bestmöglich umzusetzen.

In der Vergangenheit hat die SV beispielsweise an der “Handyordnung” mitgearbeitet, das Krankenzimmer gestrichen, den Aufenthaltsraum der Oberstufe renoviert, Schulkleidung und -tassen verkauft oder mit einer Spendenaktion das Wildtierzentrum in Saarburg unterstützt. Im Sinne des Umweltschutzes setzt sich die SV auch dafür ein, dass in der Schule Einwegbecher vollständig durch die bereitgestellten Keramiktassen ersetzt wurden. Zudem kümmert sich die SV jedes Jahr um den Verkauf individualisierter Hausaufgabenhefte, die Anfertigung der Schülerausweise sowie die Vermittlung von Nachhilfe zwischen Schülerinnen und Schülern.

Das aktuellste Projekt der SV im Herbst 2020 ist der Verkauf schuleigener Alltagsmasken.

Ein mittlerweile fester Bestandteil des Schuljahres ist das Schulfest, das immer am zweiten Freitag nach den Sommerferien stattfindet. Das Fest wird von der SV und der jeweiligen Jahrgangsstufe 13 seit dem Schuljahr 2017/18 organisiert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Schulgemeinschaft. Aufgrund der Pandemie musste es in diesem Schuljahr leider ausfallen. Wir hoffen sehr, dass wir die Schulgemeinschaft im nächsten Schuljahr wieder einladen können.