Einzelaustausche

Im Jahr 2003 begann eine neue Form der Schülerbegegnung: Oberstufenschüler der 11.Klasse haben seither die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum in der Stadt der Partnerschule Marlow (Vereinigtes Königreich) bzw. Saarburg zu absolvieren. Neben der Tatsache, dass die Jugendlichen auf diese Weise Einblicke in die Arbeit der von ihnen gewählten Berufe gewinnen, haben sie die Möglichkeit, die jeweilige Sprache intensiv anzuwenden und dabei zu verbessern. Dass dabei aber auch Freizeit, Spaß und Hobbys nicht zu kurz kommen, ist selbstverständlich.

Für Schülerinnen und Schüler der 11.Klasse, die ihre Französischkenntnisse verbessern wollen, bietet unsere Schule einen dreimonatigen Besuch unserer Partnerschule Lycée Monge in Charleville-Mézières an.

Im Jahrgang 10 besteht darüber hinaus die Möglichkeit der Teilnahme am Anna Seghers-Programm auf der Grundlage der Behördenpartnerschaft der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier und dem Rectorat der Académie de Dijon. Hierbei handelt es sich um einen einwöchigen Besuch in Burgund und einen ebenfalls einwöchigen Aufenthalt der französischen Gastschüler in Rheinland-Pfalz unmittelbar im Anschluss, so dass die Schülerinnen und Schüler insgesamt zwei Wochen mit ihren burgundischen Partnern verbringen. Die notwendigen Informationen und Bewerbungsunterlagen können direkt unter https://eu-int.bildung-rp.de/aktuelles.html heruntergeladen werden

Eine ausführliche Übersicht individueller regionaler und nationaler Austauschprogramme nach Frankreich, England und Kanada sowie in die Vereinigten Staaten findet sich in diesem Dokument.