Berufsorientierung

Das Berufsorientierungsprogramm enthält viele Mosaiksteine, die dazu führen sollen, dass die Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Schulzeit eine vielfältige und fundierte Berufs- und Studienorientierung erhalten können. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Fachlehrkräfte und Eltern – zur Mitarbeit bereit sind und sich aktiv einbringen.

Dazu gehört beispielsweise, dass

  • Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufe 9 bis 13) bereit sind, in den Ferien individuelle Betriebs- und Berufspraktika zu absolvieren,
  • die Klassenleitungen auch Wandertage und Studienfahrten zu Betriebserkundungen, Universitätsbesuchen, Kurzpraktika u. Ä. nutzen,
  • die Fachlehrkräfte in ihrem Unterricht Aspekte der ökonomischen Bildung und der Berufs-bzw. Studienorientierung einbringen.

Wir stellen unseren Schülerinnen und Schülern darüber hinaus eine Reihe von Informationsmaterialien in Form von Magazinen, Informationsflyern usw. sowie eine Übersicht möglicher Arbeitsplätze zur Verfügung. Darüber hinaus sind alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule verpflichtet, ab der Jahrgangsstufe 8 ein Berufswahlportfolio zu führen.

Ansprechpartner zu Fragen der Berufs- und Studienorientierung ist Herr Tobias Pfortner.

Artikelliste

  • Berufsorientierung: Stärken und Interessen
    Great Lehnert, 10a: Bei einer BOSO-Veranstaltung zur Potentialanalyse für das spätere Berufsleben wurde die RIASEC-Theorie von John Holland vorgestellt. Die Psychologin Anita Kung vermittelte dabei, wie die Berufswelt auf Grundlage individueller Stärken und Interessen besser verstanden werden kann. Zu Beginn der Veranstaltung bearbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen schriftliche Fragen, die anfangs die schulische Laufbahn behandelten und später ...
  • Berichte zur Potentialanalyse
    Zunächst füllten wir eine umfassende, sechsseitige Potenzialanalyse aus, die eine Selbsteinschätzung, eine Einschätzung darüber, wie wir von anderen wahrgenommen werden, sowie eine Bewertung durch eine dritte Person beinhaltete. Hierbei wurde von unserer Klasse jedoch bemängelt, dass wir keine richtige Auswertung dieses Test hatten, woraus der Vorschlag resultierte eine Tabelle zu erstellen, in welcher Fachbereiche von ...
  • Bericht über den Besuch der Universität Trier
    Am Donnerstag, den 19. September 2024, fuhren wir, die Jahrgangsstufe 11, in Begleitung von Frau Thielen-Löhnertz, Herrn Weirich und Herrn Pfortner zur Universität nach Trier-Tarforst. An diesem Tag fand ein Infotag der Universität statt, der uns die Möglichkeit bot, Einblicke in die verschiedensten Studiengänge zu erhalten. Die jeweiligen Dozenten sorgten für eine übersichtliche und detaillierte ...
  • Tag der Berufs- und Studienorientierung 2024
    Donnerstag, 27.06.2024, eine Auswahl an 17 Workshops, ein Schultag. Dieser Tag konnte einem so viel beibringen, wenn man dazu bereit war, offen zu sein und diesen so unterschiedlichen Menschen zu begegnen und sie für das wahrzunehmen und anzuerkennen, was sie ausmacht. Wenn man sich die Zeit genommen hat, ihnen zuzuhören und zu verstehen, welche einzigartigen ...
  • Erfahrungsberichte vom Girls‘ Day 2022
    Der Girls‘ und Boys‘ Day bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Berufe, die meist vom anderen Geschlecht ausgeübt werden, kennenzulernen und somit eine Vorstellung für ihr späteres Berufsleben zu erhalten. Fünf unserer Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8f haben ihre Erlebnisse in einem Erfahrungsbericht niedergeschrieben. #1 Für den Girls‘ & Boys‘ Day habe ich mich in ...
  • Berichte zur Potentialanalyse
    Aurea Thielen, 10c: In der Potentialanalyse am 02.11.2023 befassten wir uns in der Klasse 10c mit dem Thema der weiteren Berufsbildung. Zunächst wurde uns ein Einblick auf unsere Fähigkeiten gegeben, indem wir uns in einer Selbsteinschätzung damit auseinandersetzen mussten, worin unsere Stärken und Schwächen liegen, was wir gut können und was nicht. Ergänzend dazu führten wir eine ...
  • Besuch des „Forum Franco-Allemand“ in Straßburg
    Am Freitag, dem 24.11. 2023, fuhren die beiden AbiBac-Kurse der Klassen 11 und 12, begleitet von Frau Wallrich und Frau Saunier, mit anderen Kursen aus Trier zur Ausbildungsmesse „Forum Franco-Allemand“ in Straßburg, um sich dort über berufliche Perspektiven im Zusammenhang mit dem Fach Französisch zu informieren. Auf dem Messegelände konnten sich Schülerinnen und Schüler aus ganz ...
  • Tag der Berufs- und Studienorientierung 2023
    „Sehr schöner Einblick in die Berufe!“ Solche und auch andere positive Rückmeldungen gab es am Ende des diesjährigen Berufs- und Studienorientierungstages unserer Schule von den Teilnehmenden – traditionell unsere MSS 11, aber auch interessierte Schülerinnen und Schüler der zehnten und zwölften Jahrgangsstufe. Der Tag startete mit einer Begrüßung der Schülerschaft durch unseren Berufswahlkoordinator Herrn Pfortner und ...
  • Aktion „Schule und Steuern“
    Die Mitglieder der AG Ökonomische Bildung & Wirtschaft von Frau Molitor sowie weitere Interessierte aus dem Sozialkundeleistungskurs der MSS 12 von Frau A. Scherf nahmen am Mittwoch, dem 01.02.2023, an der Aktion „Schule und Steuern“ teil. Dabei wurde ein erstes Bild über verschiedene Arten von Steuern vermittelt. Weiterhin wurden grundlegende Einblicke rund um das Thema ...
  • Rückblick auf das Infoforum Wirtschaftsingenieurwesen
    Freitag, 5. Stunde und Endspurt vor den langersehnten Herbstferien – trotz alledem hat sich eine große Zahl an Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10 bis 13 in der Aula versammelt, um sich dort über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und ein Studium im Allgemeinen zu informieren. Das Infoforum, welches im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung der ...