Übergang von der Grundschule

Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule bedeutet eine spannende und ereignisreiche Umstellung für die Kinder. Es werden mehr Fächer angeboten, welche zum Teil in Fachräumen bei verschiedenen Lehrkräften stattfinden. Das Zurechtfinden im großen Schulgebäude und die Eingewöhnung in eine neue Klassengemeinschaft benötigen etwas Zeit. Um diesen Übergang zu erleichtern, bieten wir vor und zu Beginn des Unterrichts im 5.Jahrgang verschiedene Aktionen an.

Für die künftigen Fünftklässler gibt es einen Begegnungstag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Die Kinder lernen dabei die Schule und ihre Klassenkameraden kennen.

Ein Patenschaftsprogramm der Schülervertretung sorgt dafür, dass Paten der Klassen 10 und 11 sich um die „Kleinen“ kümmern und ihnen mit Rat und Tat beistehen.

Am ersten Schultag werden Eltern und Kinder durch die Schulgemeinschaft im Rahmen einer Begrüßungsfeier willkommen geheißen. In den ersten Tagen an der neuen Schule steht die Eingewöhnung im Vordergrund.