Latein

Latein wird am Gymnasium Saarburg als zweite Fremdsprache (ab Klasse 6) oder als dritte Fremdsprache (ab Klasse 9) angeboten.

Was wir machen:
In erster Linie beschäftigen wir uns mit der lateinischen Sprache. Weil das Sprechen im Lateinunterricht eine untergeordnete Rolle spielt, gibt es mehr Zeit, um genauer hinzusehen und zu fragen: Wie funktioniert Sprache eigentlich? So wird nicht nur die Kompetenz in der fremden, sondern auch der eigenen und weiteren Sprachen ausgebildet. Als Mutter der modernen romanischen Sprachen schafft Latein zudem eine ideale Grundlage für Französisch, Spanisch, Italienisch und viele andere Sprachen.

Natürlich geht es uns auch um Geschichte und Kultur. In spannenden Texten erfahren wir mehr über Alltagsleben, Religion und Politik der Römer. Und weil Latein bis in die Neuzeit Sprache der Wissenschaft war, können wir die Entwicklung Europas bis in unsere Zeit mitverfolgen. Die römische Welt erkunden wir außerdem in Exkursionen – natürlich in Trier und Umgebung; aber es findet auch jedes Jahr eine Studienfahrt nach Rom statt.

Nicht zuletzt sind Philosophie und Literatur ein wichtiger Bestandteil des Lateinunterrichts. Römische und griechische Texte haben Generationen von Denkern und Schriftstellern geprägt und wirken bis heute fort. So hilft Latein uns auch, die Gegenwart zu verstehen.

Eine schöne Übersicht bietet auch die nebenstehende Präsentation, die uns der Buchner Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Artikelliste

  • Lateinkurs stellt Verwandlung der Daphne kreativ dar
    Der Lateingrundkurs der MSS 11 bei Frau Brink beschäftigte sich im vergangenen Halbjahr mit den Metamorphosen Ovids. Der Mythos „Apollo et Daphne“ ist eine der Erzählungen aus diesem fundamentalen Werk. Es handelt sich dabei um eine Mischgattung aus Elegie und Epos. Bei der Lektüre stolperten unsere Schülerinnen und Schüler über die Begriffe „Metamorphose“, einem Überbegriff für ...
  • Nützliche Links für Lateiner
    Der Latein Grundkurs der Jg.12 hat einige nützliche Links für Lateiner gesammelt: http://www.latein.ch/home/ http://www.latein.ch/games/ http://www.prolatein.de/ http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-27483.html