Auszeichnung im Mainzer Landtag


(C) Landtag Rheinland-Pfalz

Drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d haben stellvertretend für ihre Gruppe im Mainzer Landtag einen 1. Landespreis beim 73. Europäischen Wettbewerb entgegengenommen. Ausgezeichnet wurde ein selbst komponiertes und getextetes Lied zum Thema Menschenrechte, das die Lernenden eigenständig produziert haben.

Der Wettbewerbsbeitrag entstand im Rahmen des Musikunterrichts: Die Aufnahme kombiniert Klavier und Gesang und wird durch selbst erstellte Zeichnungen visuell ergänzt. Die Verbindung aus musikalischer Gestaltung und bildnerischen Elementen überzeugte die Jury durch inhaltliche Klarheit und künstlerische Eigenständigkeit.

An dem Projekt beteiligt waren Óscar Molina Baasch, Caroline Becker, Isabelle Becker, Jay Kamara, Aileen Winkel und Julius Wehling. Die Schule gratuliert herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und würdigt das Engagement der Beteiligten, die mit Kreativität und Haltung ein wichtiges europäisches Thema eindrucksvoll umgesetzt haben.

Erneute Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2026

Mit starken Beiträgen in Französisch haben 19 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2026 erneut überzeugt. Die Kombination aus engagierten Lernenden, fokussierter Förderung und kreativen Formaten führte wieder einmal zu landesweiten Spitzenleistungen und ist ein Beleg für die erfolgreiche Sprachbildung an der Schule. Bei der feierlichen Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais wurden Leistungen gewürdigt, die Sprachkönnen, Kreativität und Teamgeist eindrucksvoll verbinden.

Im SOLO-Wettbewerb Französisch setzte Dorothea Schaaf (10f) ein Ausrufezeichen: Sie erhielt den Preis des Landtagspräsidenten sowie den Sonderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Damit gelingt, wie schon 2025, erneut eine Spitzenauszeichnung im SOLO-Bereich Französisch. Sie erhielt zudem eine Einladung zum Sprachenturnier, das im September in Papenburg stattfindet.

Auch die TEAM-Beiträge in Französisch erzielten Spitzenplatzierungen und bestätigen die starke Trendlinie vom Vorjahr: Caroline Becker, Isabelle Becker, Laura Gralczyk, Jay Kamara und Óscar Molina Baasch (alle 9d) erreichten mit ihrem Film „Une amitié dangereuse“ den 2. Preis, Clara Baust, Myriam Ben Ayed, Lisa Maruhn, Valérie Schmitt und Lasse Sieger (alle 8e) mit „L’intello piégée“ sogar den 1. Preis.

Lara Fox, Louise Fuchs, Victoria Marxen, Kalina Waller, Ida Weber, Anna Wisbar und Mila Zilliken aus den Klassen 7e und 7f erzielten indes das beste Ergebnis aller teilnehmenden Gruppen und wurden für „Le livre magique“ mit dem Preis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet, verbunden mit der Einladung zum diesjährigen Sprachenfest, das Ende Juni in Dachau stattfindet – wie bereits 2025, als ein Team unserer Schule ebenfalls den Ministerpräsidentenpreis gewann und zum Sprachenfest eingeladen wurde. Für alle Beteiligten und ihre Unterstützer heißt es daher nun: Daumen drücken für die nächsten Stationen!

Wir danken Frau Bayonnove und Frau Greweldinger für ihre überaus erfolgreiche Betreuung der Wettbewerbsteilnehmenden!


Richtung Europa: Enthüllung des Wegweisers zu Partnerschulen

Als Höhepunkt der zurückliegenden Demokratie- und Europawoche wurde unser neuer Wegweiser zu unseren europäischen Partnerschulen und -institutionen enthüllt. Der gut sichtbare Standort am Rand des Schulhofs zur Straße „Am Gymnasium“ macht die europäischen Verbindungen unserer Schule im Alltag präsent: Auf einzelnen Schildern sind die Entfernungen zu den Partnereinrichtungen ausgewiesen und verorten Europa unmittelbar vor Ort.

Die Themenwoche wurde in diesem Jahr zwischen dem Verfassungstag Rheinland-Pfalz (18.05.) und dem Tag der Verkündung des Grundgesetzes (23.05.) gebündelt. Damit setzten wir als Schule bewusst einen kompakten Schwerpunkt auf demokratische Bildung und europäische Werte.

Als zertifizierte Europaschule verstehen wir uns gemäß unserem Leitbild als demokratisch denkende, zukunftsorientierte und nachhaltige Institution, die als Schule im Herzen Europas den europäischen Gedanken vertritt. Die Enthüllung des Wegweisers, verbunden mit der Darbietung der Europahymne, sorgte für hohe Aufmerksamkeit und zahlreiche Gespräche auf dem Schulhof. Für unser Kollegium und die Schülerschaft ist der Wegweiser ein täglicher Impuls, die bestehenden Kooperationen weiter zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen sowie eine Ermutigung, Europa im eigenen Schulalltag mitzudenken.


Premieren-Erfolg auf zwei Rädern: Schulradeln 2026

Wir haben in diesem Jahr erstmals am Schulradeln im Landkreis Trier-Saarburg teilgenommen – mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Die Aktion ist Teil der Kampagne Stadtradeln und motiviert dazu, Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte sammelten gemeinsam Kilometer und setzten ein sichtbares Zeichen für Gesundheitsförderung und nachhaltige Mobilität.

Mit insgesamt 4.261 geradelten Kilometern belegte unser Team unter 43 teilnehmenden Teams einen starken 10. Platz. 29 aktive Radlerinnen und Radler absolvierten 497 Fahrten und sparten dabei rund 699 Kilogramm CO₂ ein.

Die Beteiligung innerhalb der Schulgemeinschaft zeigt eine breite Unterstützung: Die meisten Kilometer kamen aus der Jahrgangsstufe 5, gefolgt von den Eltern; den dritten Platz belegten die Lehrkräfte. Dieses Ergebnis unterstreicht, dass die Förderung nachhaltiger Mobilität bei uns von vielen Gruppen gemeinsam getragen wird.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden, die mit ihrem Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen haben. Die Ergebnisse sind zugleich Ansporn, im kommenden Schuljahr noch mehr Mitglieder der Schulgemeinschaft für das Radfahren zu gewinnen und weitere Alltagswege umweltfreundlich zurückzulegen.

Perspektivisch wird ein neuer Fahrradstellplatz unterhalb der Schule, der in den Sommerferien entsteht, das Radfahren zusätzlich attraktiver machen. Die modernen Abstellmöglichkeiten unterstützen unsere konsequente Ausrichtung als BNE-Schule auf Nachhaltigkeit und stärken das klimafreundliche Mobilitätsverhalten im Alltag.

„Achtung Auto!“ – Verkehrssicherheit für unsere fünften Klassen

Vom 15. bis 17. April 2026 nahmen alle fünften Klassen unserer Schule an der Aktion „Achtung Auto!“ des ADAC Mittelrhein teil. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Grundlagen der Verkehrssicherheit zu vermitteln und ihnen die Bedeutung von Aufmerksamkeit und Vorsicht im Straßenverkehr näherzubringen.

Zu Beginn erfuhren wir, was bei einer Vollbremsung passiert und welche Rolle Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg spielen. Anhand von Beispielen und kleinen Aufgaben lernten wir, wie sich diese Wege berechnen lassen und warum schon wenige Sekunden Unaufmerksamkeit große Auswirkungen haben können.

Besonders spannend war der praktische Teil. Bei einem Laufspiel konnten wir selbst erleben, wie schwierig es ist, rechtzeitig anzuhalten. Anschließend wurde uns erklärt, warum das richtige Anschnallen so wichtig ist und welche Funktion Kindersitze und Sitzschalen haben.

Ein besonderes Highlight war die Mitfahrt im Auto. Nacheinander durften wir an einer Vollbremsung teilnehmen. Dabei konnten wir deutlich spüren, welche Kräfte selbst bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten wirken. Viele von uns waren überrascht, wie stark man bei einer Bremsung nach vorne bewegt wird. Diese Erfahrung machte deutlich, warum Sicherheitsgurte lebenswichtig sind.

Zum Abschluss sprachen wir darüber, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Dabei wurde deutlich, dass Ablenkungen wie das Benutzen des Handys oder das Hören von Musik mit Kopfhörern gefährlich sein können. Aufmerksamkeit und Konzentration sind wichtige Voraussetzungen, um sicher unterwegs zu sein.

Die Aktion „Achtung Auto!“ war für alle fünften Klassen eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Wir hatten viel Spaß, konnten selbst aktiv werden und haben dabei wichtige Erkenntnisse für unsere Sicherheit im Straßenverkehr gewonnen. Dafür bedanken wir uns herzlich beim Team des ADAC Mittelrhein.

(Theo Zilliken und Nele Weber, Klasse 5b)

Erkundung der Junior Uni Daun

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9–12 nahmen gemeinsam mit dem Gymnasium Konz an einem Besuch der Junior Uni Daun teil. Die Junior Uni versteht sich als außerschulischer Lernort, an dem junge Menschen freiwillig und kostenlos ohne Leistungsdruck lernen und forschen können. Die Atmosphäre zielt auf eigenständiges Arbeiten, Teamlernen und den gelassenen Umgang mit Fehlern ab, um Wissen und Kompetenzen mit Blick auf die berufliche Zukunft zu stärken.

Die Teilnehmenden besuchten drei Angebote: Lernstrategien, Drohnen sowie Europäischer Finanzmarkt. Alle Workshops wurden von den Schülerinnen und Schülern als sehr gut strukturiert und klar ausgerichtet bewertet; die inhaltliche Tiefe und der Praxisbezug wurden positiv hervorgehoben. Details zu einzelnen Schwerpunkten standen dabei hinter dem übergeordneten Ziel, Arbeitsmethoden kennenzulernen und Einblicke in unterschiedliche Themenfelder zu erhalten, zurück.

Wir danken der Junior Uni Daun für die Organisation und dem Gymnasium Konz für die gute Zusammenarbeit. Die regionale Kooperation hat gezeigt, dass gut vorbereitete Formate außerhalb des Schulalltags Motivation erhöhen und Lernprozesse wirkungsvoll unterstützen.

Bewerbung für die Jury der „Goldenen Leslie 2026“

Wer schon immer einmal Jurorin oder Juror für einen Literaturpreis sein wollte, hat im Rahmen der Kampagne „Leselust Rheinland-Pfalz“ die Möglichkeit: Jedes Jahr wird der Jugendbuchpreis „Goldene Leslie“ verliehen.

Wer Mitglied der Jugendjury werden möchte, kann sich mit der Besprechung eines selbst gewählten Jugendbuches noch bis zum 15. Juni bewerben. Unter allen Bewerbungen aus Rheinland-Pfalz werden acht Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die die Jugendjury für das Preisjahr 2026 bilden.

In der Vergangenheit waren auch bereits Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Saarburg in der Goldene-Leslie-Jury vertreten. Bei Interesse oder Fragen kann man sich an Herrn Utter wenden. Ein Flyer zur „Goldenen Leslie 2026“ liegt an der Theke in der Schulbibliothek aus.

Weitere Informationen zur „Goldenen Leslie“ sind auf der Webseite www.leselust-rlp.de/die-goldene-leslie/ zu finden.

(ut)