Jugend trainiert für Olympia Rudern: Fast nach Berlin

Auch in diesem Jahr versuchte eine Mannschaft unserer Schule beim Landesfinale Rudern „Jugend trainiert für Olympia” das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin zu lösen. Doch der neue Modus dieses Schulwettbewerbs machte es den Ruderern um Steuermann Jakob Schmitt leider fast unmöglich zu gewinnen.

Der Vierer mit Luca Willems, Lennart Braun, Kalin Stolz und Paul Hagen mit Steuermann Jakob Schmitt ruderte im Vorlauf gegen Boote aus Bad Kreuznach und Speyer. Am Ende fehlten jedoch die gemeinsamen Trainingskilometer, um sich für das Finale zu qualifizieren.

Auch im Doppelzweier wollten es Paul Hagen und Lennart Braun noch einmal wissen und gaben alles, mussten sich aber auch hier der Konkurrenz aus Mainz geschlagen geben.

Insgesamt konnte das Team dennoch zufrieden sein. „Gutes Rudern wurde gezeigt und lässt für das nächste Jahr hoffen“, so die betreuende Lehrerin Frau Szabó.

Wenn du Lust hast unser Team zu verstärken, bist du bei uns richtig! Wende dich dazu einfach an Frau Szabó (Sza), gerne auch per E-Mail.


(sza)

Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“

Jugend trainiert für Olympia ist ein bedeutender Schulsportwettbewerb in Deutschland, der junge Talente fördert und ihnen die Möglichkeit bietet, sich im Wettkampf zu messen. In diesem Schuljahr gingen wir beim Regionalentscheid Leichtathletik in Konz mit zwei Mixed-Mannschaften im Wettkampf III und einer Jungenmannschaft im Wettkampf I an den Start. Trotz widriger Umstände gaben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Bestes. Am Ende wurde unsere Jungenmannschaft mit dem zweiten Platz belohnt und die Mannschaft um Alexander Barth, Johannes Eberhardt, Mika Fischer, Maurice Hoff, Cédric Irmscher, Maximilian Knies, Tobias Leibold, Leo Pfeiffer, Valentin Reinert, Mattia Serra, Simon Steffen und Paul Weirich darf stolz auf Ihre Leistungen sein.

Einer, der es wirklich wissen will

Vor gut zwei Jahren fand Paul Hagen den Weg zum Rudersport über seine Sportlehrerin Frau Szabó, die ihn und einige seiner Klassenkameraden mit ins Rudertraining unserer Schule nahm. Diese AG, die im Rahmen der Kooperation von acht Schulen im Europäischen Schulruderzentrum integriert ist, findet jeden Donnerstag in Trier am Landesstützpunkt statt.

Aller Anfang ist schwer und so kam es, dass Paul beim ersten Wettkampf, dem Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“, nicht im Vierer seiner Schule saß, sondern sein Team nur vom Ufer aus anfeuern konnte. Damit gab er sich aber nicht zufrieden, und so erwachten sein Ehrgeiz und seine Leidenschaft für diesen besonderen Sport. So oft wie möglich trainiert Paul mittlerweile im Team am Landesstützpunkt in Trier. „Nur hier habe ich die Möglichkeit optimal unterstützt zu werden“, so Paul.

„An Neujahr bin ich eine Woche nach Speyer gefahren um eine Renngemeinschaft zu finden. Ich bin dann Vierer Ohne mit zwei Koblenzern und einem Lahnsteiner gefahren. In diesem Vierer sind wir in Mannheim, Heidelberg, Gießen gestartet. Außerdem bin ich in Mannheim im Achter des „Team Südwest“ mitgefahren“.

Paul hat sich für die nächste Saison viel vorgenommen und will unbedingt auf den Deutschen Meisterschaften starten. Jetzt stehen aber erstmal viel Training, die Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier und das Trainingslager in Orta/Italien auf dem Programm, damit sein Wunsch im nächsten Jahr in Erfüllung geht.

Natürlich sucht das Europäische Schulruderzentrum weiter nach Talenten. Jeden Donnerstag fährt ein Bus von der Schule zum Verein nach Trier. Für weitere Informationen können sich Interessierte gerne an Frau Szabó wenden.

(Christian Sirsch)

Intensivwoche der Ruder AG

In der vergangenen Woche fanden sowohl die Ruderintensivwoche als auch der Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Mainz statt. Ein paar Impressionen des Teams Saarburg während der morgendlichen Trainingseinheiten und des Landesentscheids sind hier zu sehen:

(Fotos: Christian Sirsch)

Erfolg beim Ergo-Cup Rhein-Neckar

Der Ergo-Cup Rhein-Neckar ist die drittgrößte Ergo-Veranstaltung in Deutschland und Teil der Indoor-Serie, der Deutschen Meisterschaft im Ergometerfahren. Der Wettkampf fand bereits am 11. Februar 2023 in Ludwigshafen statt und zog viele Ruderer aus verschiedenen Vereinen an.

Unser Schüler Paul Hagen aus der Klasse 7b war erfolgreich mit am Start und erreichte über 500 m mit 1:51,80 Minuten den ersten Platz. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und wünschen ihm damit einen gelungenen Start in die Rudersaison.

(sza)

Ski-/Snowboard Exkursion des Sport LKs 12 zum Feldberg

Schulskifahrten haben an vielen Schulen eine lange Tradition und stellen meist einen festen Bestandteil des Schullebens dar. Sie sind häufig im Schulprogramm verankert und stellen für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler oft das Highlight ihrer Schulkarriere dar, an das sie sich gerne zurückerinnern. In diesem Schuljahr konnten wir nun endlich – nach einer langen pandemiebedingten Pause – vom 23.01. bis zum 26.01.2023 eine Exkursion zum Feldberg unternehmen.

Nach einer knapp sechsstündigen Bahn-/Busfahrt erreichten wir gegen 15 Uhr unsere Unterkunft, die Jugendherberge am Feldberg. Um gleich am ersten Tag noch auf die Bretter zu steigen, zogen wir sogleich unsere Skianzüge an und gingen zum Skiverleih, der sich unmittelbar gegenüber der Jugendherberge befand. Die erste Brettgewöhnung fand noch am ersten Tag statt, sodass einige SchülerInnen bereits die ersten Rutschversuche auf einer Anfängerpiste wagten. In den nächsten beiden Tagen stieg die Lernkurve steil an, sodass die Lernenden ihre Prüfungsfahrten am Ende der Exkursion bravourös meistern konnten.

Am Donnerstag, den 26.01., traten wir dann unsere Heimreise in Richtung Saarburg an, wo wir dann gegen 18 Uhr erwartet wurden und auch sicher ankamen.

Wir würden uns freuen, wenn auch die nachfolgenden Leistungskurse die Möglichkeit bekommen, diese Erfahrungen zu sammeln.

Maya Szabó und Fabian Kind

Schulrudern: Schnuppertag der sechsten Klassen

Am 15.09.2022 fand der Schnuppertag der Schulruder AG statt. Alle sechsten Klassen hatten die Möglichkeit, eine Schulstunde lang in die Schulruder AG „reinzuschnuppern“. Zwei Trainer des Rudervereins Treveris aus Trier kamen mit acht Ruderergometern, um Frau Szabó dabei zu unterstützen, unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick zu geben, was sie in unserer AG erwartet.

An diesem Tag wurden bereits einige Talente gesichtet und wir hoffen, dass diese bald zum Training kommen, um auch auf dem Wasser erste Erfahrungen zu sammeln.

Zweiter Platz bei der Landesregatta

Große Zufriedenheit strahlte die Leiterin unserer Schulruder-AG, Maya Szabó, am Ende des Landesentscheids Jugend trainiert für Olympia in Mainz am 18.07.2022 aus. Unser Doppelvierer, der erst seit wenigen Monaten im Rahmen des Europäischen Schulruderzentrums in Trier trainiert, belegte mit Lennart Braun, Thomas Lellig, Benno Quante und Luca Willems sowie Steuermann Jakob Schmitt (alle Jahrgang 8) einen hervorragenden zweiten Platz. Damit knüpft unser junges Ruderteam bereits in seinem ersten Einsatz nahtlos an die vergangenen Erfolge alt.

AG HipHop

Zeit: mittwochs 14.40 – 15.15 Uhr und 15.25 – 16.10 Uhr
Ort: R.601
Leitung: Frau Monika Megharbi (Tanzschule LaDanse Merzig)
Klassenstufen: 5-8

1 2 3 4