AbiBac-Austausch mit Charleville-Mézières 2024

Vom 12. bis 15. November 2024 fand der diesjährige Besuch des 12er-AbiBac-Kurses und weiterer interessierter Französischschülerinnen und -schüler in Charleville-Mézières statt, begleitet von Frau Wallrich und Frau Cartier. Der Aufenthalt in Frankreich wurde im Rahmen des alljährlichen Austausches veranstaltet, bei dem eine gemeinsame Projektarbeit zu dem Thema „Demokratie stärken“ im Mittelpunkt stand. Der Rückbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler findet vom 03.-07. Februar 2025 statt, bei dem das Projekt zu Ende geführt werden soll.

Am Morgen des 12. Novembers begann die ca. zweistündige Fahrt nach Charleville-Mézières. Dort angekommen begrüßten uns unsere französischen Gastgeberinnen und Gastgeber herzlich und zeigten uns ihre Schule, das Lycée Monge. Nach einem Mittagessen in der Schulkantine erkundeten wir die Stadt auf den Spuren des berühmten Dichters Arthur Rimbaud (1854 – 1891), der dort geboren wurde. Ein Stadtführer des Rimbaud-Museums zeigte uns verschiedene Rimbaud gewidmete Fresken und andere Sehenswürdigkeiten wie sein Familiengrab. Anschließend begann der erste Teil der Projektarbeit, für die wir in deutsch-französischen Teams Passanten zum Thema Demokratie befragten.

Tag 2 begann mit dem virtuellen Planspiel „Nachhaltigere Lebensmittel in Europa“, für welches wir in vier politische Gruppierungen, mit den Ausrichtungen konservativ, liberal, ökologisch und sozial, aufgeteilt wurden.

Nach der Mittagspause erarbeiteten wir zu dem Aspekt der Migrationspolitik verschiedene Vorschläge für Gesetzesänderungen zu den Themen „FRONTEX“ und Drittstaaten, je nach politischer Gruppierung. Den Nachmittag gestalteten wir mit einem gemeinsamen Lasertag-Spiel, bis die einen zurück in ihre Gastfamilien, die anderen zurück ins Internat aufbrachen.

Am nächsten Tag schrieben wir Redebeiträge zu den am Vortag vorbereiteten Lösungsansätzen, welche wir nachmittags dem Geschichts-Leistungskurs der Stufe vortrugen, der über unsere Vorschläge anschließend abstimmte. Damit war der erste Teil des lehrreichen Projekts geschafft und wir ließen den Tag mit einer Runde Bowling und einem gemeinsamen Abendessen in einem thailändischen Restaurant ausklingen.

Der letzte Tag bot die Möglichkeit, letzte Anregungen und Rückmeldungen zu äußern, bevor wir die Rückreise nach Saarburg antraten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrkräften, insbesondere bei Frau Wallrich und Frau Cartier, für ihr Engagement, ihre Unterstützung und das schöne Programm und freuen uns schon sehr auf den Rückbesuch unserer neuen französischen Freundinnen und Freunde bei uns in Saarburg. 🙂

(Artikel von Finja Bach & Naomi Müller, 12FR2)

Präsidentin der Universität Trier informiert über deutsch-französische Studiengänge

Von über 80 Französischschülerinnen und -schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 13 wurde Frau Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der Universität Trier und Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), am Freitag vor den Herbstferien bei uns empfangen.

Sie informierte umfassend über die aktuell 194 bi- und trinationalen Studiengänge sämtlicher Fachbereiche, die unter der Förderung durch die DFH zu einem Doppeldiplom-Abschluss führen.
Ebenso wurden die Programme im Rahmen der Universität der Großregion (UniGr) vorgestellt.

Den Mehrwert von Auslandserfahrung und Horizonterweiterung sowie die Bereicherung durch das Eintauchen in andere Studiensysteme, Sprachen und Kulturen vermittelte sie authentisch und äußerst motivierend. „Gehen Sie auf jeden Fall ins Ausland. Ich habe im Hörsaal immer gesehen, wer schon ein Auslandssemester absolviert hat. Es gibt ein Vorher und ein Nachher.“

Die Schülerinnen und Schüler reagierten mit großem Interesse und zahlreichen spezifischen Fragen, auf die sie genaue Antworten erhielten.

(Ca)

Theaterstück zu „Blueprint“ im Deutschunterricht der Klasse 9f

Im Rahmen des Deutschunterrichts in der Klasse 9f konzipierten Elisa Curman und Luisa Hein ein kurzes Theaterstück zum Roman „Blueprint“ und setzten dieses auch direkt um. Ihre Intention war es, die Gefühlslage von zwei Figuren des Romans näher zu beleuchten und ihnen Raum für einen Dialog zu geben, der im Roman fehlt.

Nie wieder, aber für immer

Unsere Schülerin Helene Rinneberg aus der Klasse 9f schildert ihre Impressionen aus dem Geschichtsunterricht zum 2. Weltkrieg eindrücklich in diesem Gedicht:

Nie wieder, aber für immer

Mittwoch, 6. Stunde
Der Raum ist dunkel,
Die Gemüter erschöpft,
Erdrosselnde Stille.
Das Laufwerk rauscht.
Der Beamer blinkt.

Menschen kreuzen das Bild.
Viele Menschen. Jung und Alt.
Mann, Frau, Kind. Egal. Unmengen davon.
Werden aus Wagons getrieben wie Rindvieh.
All ihre Gesichter zeichnet eine Gemeinsamkeit
Die Angst.
Die Angst vor dem Ungewissn‘ und Grausamkeit

Unendliche Leben für unendlich immer tief geprägt
wie die Goldstücke
wofür gerade ihr Hab und Gut unfrei
Versteigert würde.

Gelbe Sterne, rote Banderolen,
schwarze Bandagen, blaue Dreiecke
Zeichen für friedlichen Glauben, Liebe
Vor allem aber, Widerstand. Das Todesurteil.

Vulnerabel. Kahl. Entwürdigt.
Nummeriert.Ausgehungert. Geschlagen.
Erschossen. Vergast. Verbrannt.
Tot.

So grausam, so menschenverachtend.
Unverständlich.
Das Manifest eines Menschenhassers
So waren diese 2340 Sekunden.
Heute doch undenkbar, dachten wir.
Dachten wir.
Geschichte wiederholt sich, oder nicht

Nie wieder ist jetzt, ist morgen, ist nächste Woche.
Aber Auch bei der nächsten Wahl?
Lernen, erleben, verstehen
Gemeinsam gegen das Vergessen.

Jugend trainiert für Olympia Rudern: Fast nach Berlin

Auch in diesem Jahr versuchte eine Mannschaft unserer Schule beim Landesfinale Rudern „Jugend trainiert für Olympia” das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin zu lösen. Doch der neue Modus dieses Schulwettbewerbs machte es den Ruderern um Steuermann Jakob Schmitt leider fast unmöglich zu gewinnen.

Der Vierer mit Luca Willems, Lennart Braun, Kalin Stolz und Paul Hagen mit Steuermann Jakob Schmitt ruderte im Vorlauf gegen Boote aus Bad Kreuznach und Speyer. Am Ende fehlten jedoch die gemeinsamen Trainingskilometer, um sich für das Finale zu qualifizieren.

Auch im Doppelzweier wollten es Paul Hagen und Lennart Braun noch einmal wissen und gaben alles, mussten sich aber auch hier der Konkurrenz aus Mainz geschlagen geben.

Insgesamt konnte das Team dennoch zufrieden sein. „Gutes Rudern wurde gezeigt und lässt für das nächste Jahr hoffen“, so die betreuende Lehrerin Frau Szabó.

Wenn du Lust hast unser Team zu verstärken, bist du bei uns richtig! Wende dich dazu einfach an Frau Szabó (Sza), gerne auch per E-Mail.


(sza)

Lesesommer RLP 2024 – Sei dabei!

Die Sommerferien stehen vor der Tür und du hast vielleicht ein bisschen mehr Zeit zum Lesen. Um deinen Lesedurst zu stillen, kannst du vom 1. Juli bis zum 1. September zum Beispiel am Lesesommer Rheinland-Pfalz teilnehmen.

Wenn du es schaffst, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen und zu bewerten, erhältst du eine Urkunde und kannst an einem Gewinnspiel teilnehmen. Darüber hinaus kannst du deine Lesesommer-Urkunde im neuen Jahr an unserer Schule bei Herrn Utter vorlegen und bekommst deine Teilnahme am Lesesommer RLP auf dem nächsten Zeugnis als positive Bemerkung eingetragen.

Für den Lesesommer RLP kannst du dir kostenlos Bücher in der Erlebnisbücherei der Stadt Saarburg in der Graf-Siegfried-Straße 32 ausleihen.

Eine Anmeldekarte zum Lesesommer-Club kannst du dir in unserer Schulbibliothek abholen. Dort liegen einige Exemplare an der Theke aus. Es gibt diese aber auch in der Erlebnisbücherei der Stadt Saarburg.

Sei dabei – und erlebe spannende Leseabenteuer!

(ut)

Sieben Preisträger beim Känguru-Wettbewerb 2024

Bereits am 18. April 2024 fand auch an unserer Schule der diesjährige internationale Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. 118 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 stellten sich dem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb mit Aufgaben, die zum Knobeln anregen und die Freude an der Mathematik wecken sollen.

Mit Spannung wurden die Ergebnisse erwartet und Ende Juni war es dann endlich soweit. Als Anerkennung ihrer Leistung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines, kreatives Knobelspiel. Darüber hinaus wurden die deutschlandweit besten fünf Prozent aller Teilnehmenden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass sieben unserer Schülerinnen und Schüler zu den Preisträgern gehören.

Unsere Schülerin Ilana Zorn (Klasse 5e) erzielte in Klassenstufe 5 die höchste Punktzahl und schaffte es so unter die Besten. Sie wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

In Klassenstufe 6 konnte Anna Weber (Klasse 6b) die höchste Punktzahl und eine Auszeichnung mit dem 2. Preis erreichen. Darüber hinaus erhielt sie auch den Sonderpreis (ein Känguru-T-Shirt) für den weitesten „Känguru-Sprung ” am Gymnasium Saarburg, d.h. für die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Des Weiteren wurden Greta Maxminer (Klasse 5a), Leon Weier (Klasse 5a), Milan Marx (Klasse 5b) und Louis Fox (Klasse 6e) für ihre Leistung mit dem 2. Preis belohnt. Arne Hertlein (Klasse 5a) erzielte den 3. Preis.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und hoffen, dass es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß gemacht hat.

(shu)

Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“

Jugend trainiert für Olympia ist ein bedeutender Schulsportwettbewerb in Deutschland, der junge Talente fördert und ihnen die Möglichkeit bietet, sich im Wettkampf zu messen. In diesem Schuljahr gingen wir beim Regionalentscheid Leichtathletik in Konz mit zwei Mixed-Mannschaften im Wettkampf III und einer Jungenmannschaft im Wettkampf I an den Start. Trotz widriger Umstände gaben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Bestes. Am Ende wurde unsere Jungenmannschaft mit dem zweiten Platz belohnt und die Mannschaft um Alexander Barth, Johannes Eberhardt, Mika Fischer, Maurice Hoff, Cédric Irmscher, Maximilian Knies, Tobias Leibold, Leo Pfeiffer, Valentin Reinert, Mattia Serra, Simon Steffen und Paul Weirich darf stolz auf Ihre Leistungen sein.

Einer, der es wirklich wissen will

Vor gut zwei Jahren fand Paul Hagen den Weg zum Rudersport über seine Sportlehrerin Frau Szabó, die ihn und einige seiner Klassenkameraden mit ins Rudertraining unserer Schule nahm. Diese AG, die im Rahmen der Kooperation von acht Schulen im Europäischen Schulruderzentrum integriert ist, findet jeden Donnerstag in Trier am Landesstützpunkt statt.

Aller Anfang ist schwer und so kam es, dass Paul beim ersten Wettkampf, dem Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“, nicht im Vierer seiner Schule saß, sondern sein Team nur vom Ufer aus anfeuern konnte. Damit gab er sich aber nicht zufrieden, und so erwachten sein Ehrgeiz und seine Leidenschaft für diesen besonderen Sport. So oft wie möglich trainiert Paul mittlerweile im Team am Landesstützpunkt in Trier. „Nur hier habe ich die Möglichkeit optimal unterstützt zu werden“, so Paul.

„An Neujahr bin ich eine Woche nach Speyer gefahren um eine Renngemeinschaft zu finden. Ich bin dann Vierer Ohne mit zwei Koblenzern und einem Lahnsteiner gefahren. In diesem Vierer sind wir in Mannheim, Heidelberg, Gießen gestartet. Außerdem bin ich in Mannheim im Achter des „Team Südwest“ mitgefahren“.

Paul hat sich für die nächste Saison viel vorgenommen und will unbedingt auf den Deutschen Meisterschaften starten. Jetzt stehen aber erstmal viel Training, die Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier und das Trainingslager in Orta/Italien auf dem Programm, damit sein Wunsch im nächsten Jahr in Erfüllung geht.

Natürlich sucht das Europäische Schulruderzentrum weiter nach Talenten. Jeden Donnerstag fährt ein Bus von der Schule zum Verein nach Trier. Für weitere Informationen können sich Interessierte gerne an Frau Szabó wenden.

(Christian Sirsch)

Große Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2024

Wie in jedem Jahr nahmen auch 2024 wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Kategorien TEAM und SOLO teil und konnten sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene überzeugen!

Luisa Hein (9f) erreichte im SOLO-Wettbewerb einen hervorragenden 1. Landespreis. Als beste Teilnehmerin im Fach Französisch konnte sie zudem den Sonderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft, den Sonderpreis des Institut Français sowie den Sonderpreis des Philologenverbandes entgegennehmen.

Sie hat sich mit ihrer starken Leistung zudem zur Teilnahme am Sprachenturnier auf Bundesebene qualifiziert, das im September in Blossin in Brandenburg stattfinden wird. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!

Auch die zwei Film-Beiträge der Gruppen des TEAM-Wettbewerbes waren erneut sehr erfolgreich.

  • Der Film „Le complot de la patinoire“ (französisch) von Anton Dib, Isabella Jüngling, Victoria Kramp, Zengtai Liu, Johanna Neumann, Marie Poth, Amalia Sands, Benjamin Schortgen, Theo Weber und Amélie Wirtz (alle 7e) erhielt einen 1. Landespreis.
  • Der Film „L’arme de l’amour“ (französisch) von Emma Boesen (9c), Amélie Feil, Lena Maslowska, Helene Rinneberg, Lea Wisbar und Jeanne Wittevrongel (alle 9f) erhielt ebenfalls einen 1. Landespreis verbunden mit der Einladung zum diesjährigen Sprachenfest, das vom 13.-15. Juni in Saarbrücken stattfand. Ausgewählt aus bundesweit über 1700 eingereichten Beiträgen trafen sich hier die 35 besten Fremdsprachengruppen aus Deutschland, um ihr jeweiliges Bundesland zu präsentieren. Auch hier konnte die Gruppe überzeugen. Die Jury sprach ihr für die gelungene Darbietung einen hervorragenden 3. Bundespreis zu!

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns schon auf tolle neue Fremdsprachenprojekte im nächsten Schuljahr.

(ba)

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