Deutsch
Die Fachschaft Deutsch gehört mit etwa 20 Kolleginnen und Kollegen und regelmäßig bei uns ausgebildeten Referendaren zu den größten an unserer Schule. Das Hauptfach wird mit fünf Unterrichtsstunden pro Woche im fünften Schuljahr unterrichtet, mit vier in den Jahrgängen sechs bis neun; jeweils dreistündig erfolgt der Unterricht in der Jahrgangsstufe zehn und in den Grundkursen der Oberstufe.
Die fünfstündigen Leistungskurse, von denen in der Regel zwei pro Oberstufenjahrgang eingerichtet werden (etwa ein Drittel jedes Jahrgangs) und in deren Rahmen viele Schülerinnnen und Schüler in Vorbereitung auf das spätere Studium auch Facharbeiten verfassen, führen nach zweieinhalb Jahren zu den schriftlichen Abiturprüfungen.
Ein Viertel der Prüfungsaufgaben wird ab dem Schuljahr 2016/17 in Rheinland-Pfalz zentral gestellt.
Über den regulären Deutschunterricht hinaus tragen vielfältige Aktivitäten der Deutschkolleginnen und -kollegen dazu bei, Schülerinnen und Schüler für Literatur zu begeistern und diese als lebendig erleben zu lassen, so etwa durch die Begegnung mit Autoren/innen in deren vom Förderverein unterstützten Lesungen, in Literatur-Workshops oder Theatervorführungen an der Schule.
Leseanreize bieten zum Beispiel der Vorlesewettbewerb in der sechsten Jahrgangsstufe, die schulinterne Bibliothek mit vielfältigen Aktionen der Bibliotheks-AG, Lesenächte, die Veranstaltungen zum „Tag des Buches“, zum „Lesesommer“ oder die Aktion „Lehrer lesen vor“ beim „Adventszauber“. Der Kurzgeschichtenwettbewerb des Rotary-Clubs (für die Jahrgänge 10 und 11), das KLASSE-Projekt des „Trierischen Volksfreundes“ oder das Weihnachtsprojekt der Schule schaffen zusätzliche Schreibanlässe. Durch die Wahrnehmung des Theaterangebots in Saarbrücken und Trier wird die Dramenlektüre immer wieder gerne ergänzt, und Literaturverfilmungen locken so manche Deutschklassen und -kurse ganz profan in die Kinos; Goethe und Schiller (-) locken ganz klassisch auf Exkursion nach Weimar.
Beiträge
- Theaterstück zu „Blueprint“ im Deutschunterricht der Klasse 9fIm Rahmen des Deutschunterrichts in der Klasse 9f konzipierten Elisa Curman und Luisa Hein ein kurzes Theaterstück zum Roman „Blueprint“ und setzten dieses auch direkt um. Ihre Intention war es, die Gefühlslage von zwei Figuren des Romans näher zu beleuchten und ihnen Raum für einen Dialog zu geben, der im Roman fehlt.
- Nie wieder, aber für immerUnsere Schülerin Helene Rinneberg aus der Klasse 9f schildert ihre Impressionen aus dem Geschichtsunterricht zum 2. Weltkrieg eindrücklich in diesem Gedicht: Nie wieder, aber für immer Mittwoch, 6. Stunde Der Raum ist dunkel, Die Gemüter erschöpft, Erdrosselnde Stille. Das Laufwerk rauscht. Der Beamer blinkt. Menschen kreuzen das Bild. Viele Menschen. Jung und Alt. Mann, Frau, Kind. Egal. Unmengen davon. Werden aus Wagons getrieben wie Rindvieh. All ihre ...
- Lesesommer RLP 2024 – Sei dabei!Die Sommerferien stehen vor der Tür und du hast vielleicht ein bisschen mehr Zeit zum Lesen. Um deinen Lesedurst zu stillen, kannst du vom 1. Juli bis zum 1. September zum Beispiel am Lesesommer Rheinland-Pfalz teilnehmen. Wenn du es schaffst, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen und zu bewerten, erhältst du eine Urkunde ...
- Abiturient mit Trierer Forschungspreis 2024 ausgezeichnet„Schuldig oder nicht schuldig – wie hätten Sie entschieden?“ Diese Frage wird dem Theaterpublikum bzw. der Leserschaft gegen Ende des Justizdramas Terror von Ferdinand von Schirach gestellt. Je nachdem wie das Voting mehrheitlich ausfällt, wird das entsprechende Ende des Stückes gespielt. Der Deutsch-Leistungskurs von Herrn Utter las das moderne Drama aus dem Jahr 2015 im ...
- Gewinner beim Kreisentscheid im VorlesewettbewerbAm vergangenen Montag nahm unser Schulsieger Benjamin am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Konz teil und war unter zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sieger. Seine ausdrucksstarke Vorlesekunst mit packendem Inhalt überzeugte die sechsköpfige Jury. Er darf nun im April in Trier an der nächsten Runde teilnehmen. Wir gratulieren Benjamin zu diesem überragenden Sieg! (lae)
- „Zauberzungen” lesen um die Wette – Knapper Entscheid im VorlesewettbewerbVier Klassensieger und eine Klassensiegerin aus der sechsten Jahrgangsstufe traten zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an und alle fünf konnten die Jury davon überzeugen, dass es sie noch gibt in unserer bücherarmen Zeit: die Zauberzungen, die sich von Geschichten verführen lassen und die deren Worte beim Vorlesen zum Klingen bringen. Emma Vogt (6a), Benjamin Lellig (6b), Anton von ...
- Post vom JugendbuchautorWer kann schon von sich sagen, persönlich Post von einem bekannten deutschen Jugendbuchautor bekommen zu haben? Wir können es! Noch rechtzeitig vor den Weihnachtsferien erreichte uns ein Päckchen vom Autor Stephan Knösel. Doch wie kam es dazu? Im letzten Schuljahr hatte Herr Knösel uns in der Schulbibliothek aus seinem Roman „Master of Disaster“ vorgelesen. Die Autorenbegegnung ...
- Zwei Preisträgerinnen beim Schreibwettbewerb „Durchschrift 9“Beim diesjährigen landesweiten Schreibwettbewerb „Durchschrift“ zur Förderung junger Schreibtalente gehören erneut zwei Schülerinnen des Gymnasiums Saarburg zu den Preisträger:innen. Unter insgesamt 77 Wettbewerbsbeiträgen konnten Lara Altenhofen (12D1, Herr Utter) und Julia Barth (12D2, Frau Molitor) die Jury mit ihren Texten überzeugen. Julia gelang es damit bereits zum zweiten Mal in Folge mit ihren Texten zu ...
- AG Bibliothek- und LesescoutsZeit: wöchentlich nach Absprache Ort: Bibliothek Leitung: Herr Utter Klassenstufen: 6-12 Du interessierst dich für Bücher und hast Freude am Lesen? Dann bist du in unserer AG genau richtig! Die Bibliothek- und Lesescouts an unserer Schule kümmern sich um die Schulbibliothek und leisten einen Beitrag, andere für das Lesen zu begeistern. Die AG-Teilnehmer:innen sichten und pflegen unsere Buchbestände, helfen ...
- Zwischen Lockdown und RestartNach ihrem Jugend-forscht-Erfolg im Team mit Kevin Beurskens und Alice Wimmer war unsere Schülerin Lara Altenhofen (MSS 11) nun in einem weiteren Wettbewerb höchst erfolgreich: Im Rahmen des Schüler- und Jugendwettbewerbs „Mitgedacht – Mitgemacht“ der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags erzielte sie für Ihre Kurzgeschichte „Ein Ton“ den 1. Preis in der Kategorie ...