Erdkunde

„Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen als gerade die Geographie.“ (Immanuel Kant, 1802)

Wir verstehen das Fach Erdkunde als wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Grundbildung des Menschen. Die Schülerinnen und Schüler erreichen eine geordnete Vorstellung von der Erde und ihren Teilräumen sowie von der Vielfalt der Mensch-Raum-Beziehungen. Zugleich schafft Erdkunde ein Verständnis verschiedener Kulturen und trägt damit dazu bei Vorurteile abzubauen.

Den Schülerinnen und Schülern wird bewusst, dass der Mensch für die Nutzung und Gestaltung seines Lebensraumes verantwortlich ist.

Als Geographie des Denkens und Handelns fördert Erdkunde in hohem Maße gesellschaftswissenschaftlich problemlösendes und vernetztes Denken.