Fremdsprachenangebot

Allgemeine Informationen

Mit der Entscheidung, Ihr Kind am Gymnasium anzumelden, ist auch schon eine gewisse Entscheidung für das Erlernen von Fremdsprachen verbunden, da am Gymnasium zwei Fremdsprachen als Hauptfächer ab der Klasse 5 (erste Fremdsprache) bzw. Klasse 6 (zweite Fremdsprache) bis zum Ende der Sekundarstufe I verpflichtend sind. An unserer Schule besteht hier die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Kombinationen:

• E1 – F2 (- L3/S3)
  • E1 – L2 (- F3/S3)
  • F1 – E2 (- L3/S3)

E: Englisch; F: Französisch; L: Latein; S: Spanisch
1: erste verpflichtende Fremdsprache ab Klasse 5
2: zweite verpflichtende Fremdsprache ab Klasse 6
3: dritte freiwillige Fremdsprache ab Klasse 9

Weitere Informationen zur Fremdsprachenwahl

Englisch

Wegen der umfangreichen wirtschaftlichen und politischen Beziehungen, die unser Land mit der englischsprachigen Welt pflegt, sind Englischkenntnisse ein unverzichtbarer Bestandteil der schulischen Ausbildung. An unserer Schule ist Englisch daher für alle Schüler als erste oder zweite Fremdsprache verpflichtend.

Französisch

Wegen seiner geographischen Lage und seiner Tradition kommt auch dem Französischunterricht in unserem Raum eine besondere Bedeutung zu. Auch Französisch kann daher als erste oder zweite Fremdsprache gewählt werden. Im Gegensatz zu Englisch ist Französisch jedoch nicht verpflichtend, da es als zweite Fremdsprache auch durch Latein ersetzt werden kann. Umgekehrt ist im bilingualen Zug aber auch eine sehr intensive Auseinandersetzung mit der französischen Sprache möglich.

Wenn Englisch und Latein als erste bzw. zweite Fremdsprache gewählt werden, kann Französisch auch als dritte Fremdsprache im neunten Jahrgang freiwillig belegt werden.

Latein

Latein ist die Grundlage unserer europäischen Kultur und kann bei uns als zweite verpflichtende Fremdsprache in Kombination mit Englisch als erster Fremdsprache gewählt werden. Darüber hinaus kann Latein auch im neunten Jahrgang sowohl in der Kombination Englisch/Französisch als auch Französisch/Englisch als dritte (freiwillige) Fremdsprache belegt werden. Wird Latein als zweite Fremdsprache am Ende der Jahrgangsstufe 10 erfolgreich bzw. als dritte Fremdsprache in der MSS 13 mit mindestens “ausreichend” abgeschlossen, bekommt der Schüler / die Schülerin ohne Zusatzprüfung das Latinum.

Spanisch

Spanisch ist mit über 300 Millionen Sprechern eine der wichtigsten lebenden Weltsprachen. Spanisch ist am Gymnasium Saarburg nicht verpflichtend, kann aber im neunten Jahrgang als freiwillige dritte Fremdsprache gewählt werden.