Teilnahme am Deutsch-Französischen Schülerlandtag

In der Woche von dem 13. bis zum 17. Januar 2025 hatten wir, der AbiBac-Kurs der Jahrgangsstufe 11, das große Glück, am 2. Deutsch-Französischen Schülerlandtag in Mainz teilzunehmen. Am Montag, den 13. Januar fuhren wir nach der 6. Unterrichtsstunde, mit Frau Stažić-Wendt und Frau Justinger sowie dem 11er AbiBac-Kurs des Humboldt-Gymnasiums Trier und Frau Schwall-Junk mit dem Bus nach Mainz.

Foto: Landtag Rheinland-Pfalz / N. Danner

Nach dem Einchecken in unsere schönen Hotelzimmer traten wir am Abend gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern den Weg zum Landtag an. Dort wurden wir von Herrn Jäger, der den Schülerlandtag organisierte, und seinem Team euphorisch begrüßt. Während des anschließenden Abendessens knüpften wir erste Kontakte mit Teilnehmenden der anderen Schulen aus Dijon, Belfort, Besançon sowie Andernach, Landau, Bad Bergzabern, Mainz und Trier.

Der zweite Tag begann mit der Begrüßung durch den rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten, Herrn Hering, der sich sehr über unsere Anwesenheit freute. Vom Landtag aus starteten wir zu einer Führung durch das Deutschhaus sowie die Maison Bourgogne – das Haus Burgund. Über Mittag durften wir in gemischten deutsch-französischen Kleingruppen die Stadt erkunden, wodurch wir die Möglichkeit hatten, andere Teilnehmende näher kennenzulernen.

Am Nachmittag startete dann die eigentliche Arbeit in den gewählten Ausschüssen und wir legten uns ordentlich ins Zeug, um folgende Themen in der jeweiligen Arbeitssprache zu bearbeiten:

  • Stärkung der Demokratie und der politischen Teilhabe junger Menschen (geleitet von Christine Jost)
  • Avenir de l‘Europe (dirigé par Julien Péa)
  • Umweltschutz und nachhaltiges Leben (geleitet von Dr. Cornelia Frings)
  • Transition énergétique et protection du climat (dirigé par Lucie Lochon).

Nach einer informativen und ergebnisorientierten Sitzung genossen wir – wie jeden Abend – das leckere Essen im Landtagsrestaurant.

Foto: Landtag Rheinland-Pfalz / N. Danner

Am nächsten Morgen führten wir die parlamentarischen Aufgaben weiter. In jedem Ausschuss wurden Themen erarbeitet, die potentiell in der jeweiligen Abschlussresolution vorkommen könnten. Zudem fand die Wahl der Ausschussvorsitzenden und ihrer Vertreter statt. In der Arbeitsgruppe L’avenir de l’Europe wurde Gabriel Baudesson aus unserem AbiBac-Kurs als 1. Vorsitzender mit eindeutiger Mehrheit gewählt. So durfte er am Abschlusstag die Ergebnisse seines Ausschusses vor dem gesamten deutsch-französischen Jugendparlament vorstellen.

Zum Mittagessen gingen wir alle zusammen in ein Restaurant im Mainzer Stadtzentrum. Derart gestärkt konnten wir uns am Nachmittag der Erarbeitung der Resolutionen widmen. Besonders interessant fanden wir die Hearings mit den Abgeordneten des Landtags, die uns mit ihrer Expertise bei der Erstellung unserer Entwürfe außerordentlich gut berieten. In dieser anstrengenden, aber auch produktiven Arbeitsphase erstellten wir die jeweiligen Resolutionen, über die am Folgetag beraten werden sollte.

Doch auch der Spaß und die Stärkung des Zusammenhaltes sollten nicht zu kurz kommen und so nahmen nach dem Abendessen alle an einem im Vorhinein von Herrn Jager organisierten Europaquiz teil, bei dem tolle Preise gewonnen werden konnten.

Am Donnerstag, den 16. Januar 2025, war schließlich der große Tag. Die ersten Interviews mit dem Radiosender SWR fanden bereits um 9 Uhr statt. Um 10 Uhr begann dann die Plenardebatte mit einer Begrüßung durch Herrn Hering sowie der rheinland-pfälzischen Staatssekretärin für Bildung, Frau Bettina Brück. Begleitet wurden beide von den Abgeordneten, die Mitglieder des Europaausschusses sind. Die Présidente du Conseil régional de Bourgogne-Franche-Comté, Marie-Guite Dufay, grüßte uns per Videobotschaft. Im Anschluss berichteten wir über die Arbeitsergebnisse. Die Debatten am Vormittag behandelten die Themenfelder Demokratie und Zukunft Europas (L’avenir de l’Europe) und wurden in der jeweiligen Arbeitssprache geführt. Anschließend an die jeweilige Präsentation der Resolutionen konnten Fragen gestellt und Probleme diskutiert werden, bevor der deutsch-französische Schülerlandtag über die Resolutionen abstimmte.

Nach dem Mittagessen im Landtag setzen wir die Sitzung in Anwesenheit des SWR-Fernsehens fort. Es folgten die Präsentation und die Abstimmung über die Resolutionen der Ausschüsse Umweltschutz und nachhaltiges Leben sowie transition énergétique et protection du climat.

Nach intensiven Debatten wurden fast alle Resolutionen vom diskussionsfreudigen, aber dennoch konstruktiv kritisierenden Plenum angenommen, was die hervorragende Arbeit widerspiegelt, die im Vorhinein von allen geleistet wurde. Wir freuten uns im Anschluss sehr über ein Fotoshooting, das von einer professionellen Fotografin durchgeführt wurde. Nach dem letzten Abendessen ermöglichte eine Karaoke-Veranstaltung, dass die Verbindungen zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der verschiedenen Schulen gestärkt wurden. Es wurde viel gesungen, viel gelacht und viel getanzt!

Als der Freitagmorgen gekommen war, brachen wir vollgepackt mit Einblicken in die parlamentarische Arbeit, neuen Freundschaften, sowie zahlreichen Erkenntnissen auf und kamen pünktlich zum Schulschluss wieder in Saarburg an, um in das wohlverdiente Wochenende zu starten.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Jäger und seinem Team sowie allen Sponsoren und unseren beiden Lehrerinnen. Die Teilnahme am Deutsch-Französischen Schülerlandtag war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass zukünftig auch andere AbiBac-Kurse unserer Schule diese wertvolle Erfahrung machen dürfen.

Der AbiBac-Kurs der MSS 11

AG Wirtschaft / Ökonomische Bildung

Erstes Treffen: Mittwoch, 21.09.2022, 13:15 Uhr – 13:50 Uhr, R. 624

Zeit: nach Absprache
Ort: Raum 624
Leitung: Frau Molitor
Klassenstufen: 9-13

Wie gelangt die Butter eigentlich ins Kühlregal eines Supermarktes? Wie entstehen Preise? Wie funktioniert ein Unternehmen? Wie eröffne ich ein Konto? … Diese und weitere Fragen rund ums Thema „Wirtschaft“, die im
Unterricht oft zu kurz kommen, sollen in der AG gemeinsam erarbeitet werden und euch den Alltag außerhalb der Schule etwas näherbringen.

EZB, Euro und Preisstabilität 

Am 29.05.2019 besuchte Dr. Jürgen Schaaf, Berater des Direktoriums der Europäischen Zentralbank, den Sozialkundeleistungskurs der 11. Jahrgangsstufe (Leitung Fr. Molitor). In einer sehr anschaulichen und schülernahen Präsentation zeigte der Referent den Schülerinnen und Schülern zentrale Aufgaben und Funktionen der EZB auf. Darüber hinaus erhielten die Kursteilnehmenden einen Einblick in den Berufsalltag des hochrangigen Mitarbeiters.

Schülerinnen als „Homo oeconomicus“ beim „Planspiel Börse“

Gleich eine ganze Gruppe von „Homines oeconomici“ wurde für ihr wirtschaftliches Handeln und Entscheiden im Rahmen des „Planspiel Börse“ der Sparkassen ausgezeichnet. Ruth Baumann, Johanna Gärtner, Lea Weier und Konstanze Zimmermann belegten im „Planspielbörse 2016“, an dem an unserer Schule im Rahmen im Rahmen einer AG von Frau Scherf und Herrn Juchem teilgenommen werden konnte, den 20. Platz auf Landesebene und durften sich über einen Scheck von 200,- Euro freuen.

Im Spiel können die Schülerinnen und Schüler anhand der tagesaktuellen Aktienwerte virtuelles Geld investieren. Wie viel beim Planspiel letztendlich auf Planung beruht oder einfach auf zukunftsorientierten Entscheidungen oder gar Glück – darüber ging die Meinung der Schülerinnen und Schüler stark auseinander. Was jedoch allen bleibt, ist die – zumindest virtuelle – Erfahrung, schnell Geld zu verlieren oder es zu vermehren. Für unsere vier „Homines oeconomici“ hat sich die Teilnahme auf jeden Fall nicht nur virtuell gelohnt und die 200,- Euro Preisgeld warten nun darauf, in der realen Welt investiert zu werden.
(srf)

Hoher Besuch in Saarburg – Schüler treffen auf Politiker

Am 14. September 2017 nahm der Sozialkunde Leistungskurs aus der Jahrgangsstufe 12 an einer Diskussionsrunde im Jugendzentrum Saarburg teil, bei der folgende Abgeordnete des lokalen Wahlkreises anwesend waren: Katharina Barley (SPD), Katrin Werner (Die Linke), Andreas Steier (CDU) und Adrian Assenmacher (FDP).

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, spannende und kontroverse Fragen zu stellen. Dabei griffen diese verschiedene Themenkomplexe auf, wie z.B. die Infrastruktur des Landkreises, die Digitalisierung der Schulen und die Gewaltbereitschaft des G20-Gipfels. Leider blieben einige Fragen offen, die sich spezifisch an das Wahlprogramm der AfD richteten, beispielsweise über deren Flüchtlingspolitik oder die geforderte „Männer-Politik“.

Im Allgemeinen war die Veranstaltung sehr informativ und hat die sonst bestehende Distanz zum politischen Geschehen verkleinert.

nach einem Bericht von Julia Schneider und Lisa Schneider, SK LK 12

Planspiel Börse AG

Zeit: voraussichtlich drei Termine
Ort: wird noch bekannt gegeben
Leitung: Herr Juchem, Frau A. Scherf

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem Schüler und Studenten ihr virtuelles Kapital an der Börse vermehren. Gehandelt wird mit den Kursen realer Börsenplätze.
„Learning by doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Das Planspiel ist eine praktische Ergänzung zur Wissensvermittlung in Schule und Universität. Außerdem fördert der zehnwöchige Wettbewerb neben dem Teamwork auch den Blick über den Tellerrand: Europaweit nehmen Teams aus fünf Ländern teil.

(Quelle: https://www.planspiel-boerse.de/toplevel/main/deutsch/wettbewerb.html)