Abiband-AG

Ort: nach Absprache
Leitung: Frau Kohnen
Klassenstufen: 12 und 13

Es gibt zwei Abibands. Diese bestehen aus Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der MSS13 (2022/23) und der MSS12 (2023/24).

Beide Bands vertreten die Schule bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Sommer-und Weihnachtskonzert, der Abiturparty und dem Abiturball.

Die Teilnehmer erwartet ein musikalisches Zusammenspiel mehrerer Instrumente sowie Gesang, daher sollten diese mindestens ein Instrument spielen bzw. singen können.

AG Schulgarten

Zeit: Mittwoch, 8+9. Stunde
Ort: Raum 525 / Schulgelände
Leitung: Frau Bayer
Klassenstufen: 5-13

„Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.“ (Chinesisches Sprichwort)

Auf unserem Schulgelände soll ein kleiner Schulgarten sowohl mit insektenfreundlichen Blütenpflanzen als auch mit Nutzpflanzen entstehen. Am Ende hoffen wir auf reiche Ernte, die wir natürlich gemeinsam verarbeiten (und essen).

Außer säen, pflanzen, jäten und gießen möchten wir auch kochen, basteln mit Naturmaterialien und bei Ausflügen in die Natur essbare Wildkräuter und Wildfrüchte kennenlernen.

AG Wirtschaft / Ökonomische Bildung

Erstes Treffen: Mittwoch, 21.09.2022, 13:15 Uhr – 13:50 Uhr, R. 624

Zeit: nach Absprache
Ort: Raum 624
Leitung: Frau Molitor
Klassenstufen: 9-13

Wie gelangt die Butter eigentlich ins Kühlregal eines Supermarktes? Wie entstehen Preise? Wie funktioniert ein Unternehmen? Wie eröffne ich ein Konto? … Diese und weitere Fragen rund ums Thema „Wirtschaft“, die im
Unterricht oft zu kurz kommen, sollen in der AG gemeinsam erarbeitet werden und euch den Alltag außerhalb der Schule etwas näherbringen.

AG Bibliothek- und Lesescouts

Zeit: wöchentlich nach Absprache
Ort: Bibliothek
Leitung: Herr Utter
Klassenstufen: 6-12

Du interessierst dich für Bücher und hast Freude am Lesen? Dann bist du in unserer AG genau richtig! Die Bibliothek- und Lesescouts an unserer Schule kümmern sich um die Schulbibliothek und leisten einen Beitrag, andere für das Lesen zu begeistern. Die AG-Teilnehmer:innen sichten und pflegen unsere Buchbestände, helfen bei der Auswahl und Anschaffung neuer Titel und engagieren sich dafür, dass der Bibliotheksbetrieb reibungslos läuft. Außerdem unterstützen sie im Rahmen des Projekts „Lesescouts“ der Stiftung Lesen unterschiedliche Aktionen rund um das Thema “Lesen und Vorlesen” (z. B. Lesesommer Rlp, Vorlesetag).

AG Boomwhacker

Zeit: Dienstag, 7. Stunde
Ort: Raum 524
Leitung: Frau Kohnen
Klassenstufen: 6-7

In der Boomwhacker-AG spielen wir mit Boomwhackern Musikstücke aus dem Pop-Rockbereich. Wir erstellen auch eigene Kompositionen, welche wir beim Sommerkonzert und Kammermusikabend vorführen. Das hört sich dann zum Beispiel so an: „Jetzt geht’s los“.

„Die Boomwhacker-AG ist stets eine lustige Gesellschaft. Nachdem wir mehrere Stücke einstudiert hatten, haben wir versucht unser eigenes Stück zu komponieren und wir haben es dann aufgenommen.“ (Frauke Lorenz/Klasse 6e)

Auch kombinieren wir Boomwhacker mit anderen Instrumenten wie beispielsweise Glockenspiel, Trommel, Holzblock.

Schüler, die Gitarre, Klavier oder Violine spielen sind auch willkommen.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder.

AG Aufbauchor

Zeit: Dienstag, 7. Stunde
Ort: Raum 406 (Aula)
Leitung: Frau Notte-Zeck
Klassenstufen: 5-7

Im Aufbauchor sin­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen­stu­fen 5-7. Die Teilnahme soll auf das Singen im Schulchor (Klassenstufen 8-13) vorbereiten. Gesungen werden Lieder, die man aus dem Radio kennt, aber auch Unbekanntes – lasst Euch überraschen!
Wir treten zu verschiedenen Gelegenheiten im und um das Schulleben auf, so z.B. jedes Jahr im Weihnachtskonzert.

Wir freuen uns auf jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger!

AG Deutschwerkstatt

Zeit: Dienstag, 7. Stunde (13:10 Uhr – 13:55 Uhr)
Ort: Raum 621
Leitung: Herr Utter
Klassenstufen: 7-10

Du hast Schwierigkeiten im Fach Deutsch und hängst im Unterricht hinterher? Dann schau gerne in der AG Deutschwerkstatt vorbei! Wir freuen uns auf dich. Zu dieser AG sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 eingeladen, die Hilfe im Fach Deutsch benötigen.

In der AG kannst du ungezwungen Fragen stellen, z. B. zur Rechtschreibung und Kommasetzung oder zu bestimmten Aufsatzarten. Du kannst die Zeit in der AG nutzen, um gezielt zu üben und dich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Solltest du noch mehr Übungsbedarf haben, können wir gemeinsam nach geeigneten Möglichkeiten suchen, mit denen du dich verbessern kannst. Voraussetzung für die Teilnahme an der AG ist die Bereitschaft, an den eigenen Schwächen zu arbeiten.

AG OZ Project – Let’s make music!

Zeit: nach Absprache
Ort: nach Bekanntgabe
Leitung: Herr Kutscha
Klassenstufen: 5 – 7

Alle Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe, die ein Instrument spielen oder Freude am Singen haben, sind herzlich eingeladen! Indem wir zusammenkommen, entsht eine einzigartige, bunte Zusammensetzung aus den verschiedensten Instrumenten, Stimmen und Ideen. Wir studieren einige Songs ein, die wir mögen und tragen sie schließlich auch einem kleinen Publikum vor. Anmeldungen persönlich oder per Mail.