AG Schulgarten

Ort: Raum 525 / Schulgelände
Leitung: Frau Bayer
Klassenstufen: 5-13

„Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.“ (Chinesisches Sprichwort)

Auf unserem Schulgelände soll ein kleiner Schulgarten sowohl mit insektenfreundlichen Blütenpflanzen als auch mit Nutzpflanzen entstehen. Am Ende hoffen wir auf reiche Ernte, die wir natürlich gemeinsam verarbeiten (und essen).

Außer säen, pflanzen, jäten und gießen möchten wir auch kochen, basteln mit Naturmaterialien und bei Ausflügen in die Natur essbare Wildkräuter und Wildfrüchte kennenlernen.

AG Bibliothek- und Lesescouts

Zeit: wöchentlich nach Absprache
Ort: Bibliothek
Leitung: Herr Utter
Klassenstufen: 6-12

Du interessierst dich für Bücher und hast Freude am Lesen? Dann bist du in unserer AG genau richtig! Die Bibliothek- und Lesescouts an unserer Schule kümmern sich um die Schulbibliothek und leisten einen Beitrag, andere für das Lesen zu begeistern. Die AG-Teilnehmer:innen sichten und pflegen unsere Buchbestände, helfen bei der Auswahl und Anschaffung neuer Titel und engagieren sich dafür, dass der Bibliotheksbetrieb reibungslos läuft. Außerdem unterstützen sie im Rahmen des Projekts „Lesescouts“ der Stiftung Lesen unterschiedliche Aktionen rund um das Thema “Lesen und Vorlesen” (z. B. Lesesommer Rlp, Vorlesetag).

AG Boomwhacker

Zeit: Dienstag, 7. Stunde
Ort: Raum 524
Leitung: Frau Kohnen
Klassenstufen: 6-7

In der Boomwhacker-AG spielen wir mit Boomwhackern Musikstücke aus dem Pop-Rockbereich. Wir erstellen auch eigene Kompositionen, welche wir beim Sommerkonzert und Kammermusikabend vorführen. Das hört sich dann zum Beispiel so an: „Jetzt geht’s los“.

„Die Boomwhacker-AG ist stets eine lustige Gesellschaft. Nachdem wir mehrere Stücke einstudiert hatten, haben wir versucht unser eigenes Stück zu komponieren und wir haben es dann aufgenommen.“ (Frauke Lorenz/Klasse 6e)

Auch kombinieren wir Boomwhacker mit anderen Instrumenten wie beispielsweise Glockenspiel, Trommel, Holzblock.

Schüler, die Gitarre, Klavier oder Violine spielen sind auch willkommen.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder.

AG Aufbauchor

Zeit: Dienstag, 7. Stunde
Ort: Raum 406 (Aula)
Leitung: Frau Notte-Zeck
Klassenstufen: 5-7

Im Aufbauchor sin­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen­stu­fen 5-7. Die Teilnahme soll auf das Singen im Schulchor (Klassenstufen 8-13) vorbereiten. Gesungen werden Lieder, die man aus dem Radio kennt, aber auch Unbekanntes – lasst Euch überraschen!
Wir treten zu verschiedenen Gelegenheiten im und um das Schulleben auf, so z.B. jedes Jahr im Weihnachtskonzert.

Wir freuen uns auf jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger!

AG HipHop

Zeit: mittwochs 14.40 – 15.15 Uhr und 15.25 – 16.10 Uhr
Ort: R.601
Leitung: Frau Monika Megharbi (Tanzschule LaDanse Merzig)
Klassenstufen: 5-8

AG Change.it (upcycling)

Zeit: Mittwoch, 13:50 – 15.25 Uhr
Ort: R.621
Leitung: Frau Berntsen
Klassenstufen: 5-8

Du interessierst Dich für Mode, angesagte Styles, liebst es neue Trends zu setzen und fragst Dich dabei, wie dies nachhaltig gelingen kann? Die AG Change!it beschäftigt sich mit der Planung und Umsetzung einer Tauschbörse / eines Marktes, auf welchem gut erhaltene Kleidung und Accessoires getauscht, gehandelt, ver- und gekauft werden können. Kreative dürfen gerne Kleidungsstücke umschneidern oder aus gut erhaltenden Stoffen neue Styles kreieren.