
Berufsorientierung: Stärken und Interessen
Great Lehnert, 10a:
Bei einer BOSO-Veranstaltung zur Potentialanalyse für das spätere Berufsleben wurde die RIASEC-Theorie von John Holland vorgestellt. Die Psychologin Anita Kung vermittelte dabei, wie die Berufswelt auf Grundlage individueller Stärken und Interessen besser verstanden werden kann.
Zu Beginn der Veranstaltung bearbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen schriftliche Fragen, die anfangs die schulische Laufbahn behandelten und später zunehmend persönlicher wurden. Diese Fragen dienten dazu, ein besseres Verständnis für die eigenen Präferenzen und Eigenschaften zu entwickeln.
Durch die Vorstellung der RIASEC-Theorie, welche sich in sechs verschiedene Berufstypen unterscheidet – Realist, Investigativ, Künstler, Sozial, Unternehmer und Konventionell – konnten sich die Teilnehmenden in entsprechende Gruppen einteilen. Diese Einteilung half dabei zu erkennen, welche beruflichen Bereiche am besten mit den eigenen Interessen und Stärken übereinstimmen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde die Theorie detaillierter erläutert. Besonders aufschlussreich war der Selbsttest der Agentur für Arbeit, der den Teilnehmenden ermöglichte, ihre persönlichen Neigungen und Talente mit bestimmten Berufsfeldern abzugleichen. Durch eine präzise Zuordnung der Persönlichkeitsgruppen zu spezifischen Berufsfeldern konnten die Teilnehmenden ihre wahren Interessenfelder und Potenziale noch besser erkennen.
Emma Menzel, MSS 12
„Das Training war eine gewinnbringende Erfahrung hinsichtlich unserer beruflichen Zukunft.“ Dieses Zitat beschreibt ziemlich gut die Erfahrungen einiger Schülerinnen und Schüler der MSS 12, die am 20.01.2025 an dem freiwilligen Bewerbungstraining der AOK teilnahmen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herr Pfortner, welcher für die Berufs- und Studienorientierung verantwortlich ist. Durchgeführt wurde das Training von Frau Ludwig, die gut durch das Projekt leitete und informierte. In einer ausführlichen Powerpoint-Präsentation über einen erfolgreichen Bewerbungsablauf, von der Idee bis hin zur Umsetzung, wurden Fragen wie „Welche Ausbildungswege gibt es?“ oder auch „Woher weiß ich, welcher Beruf zu mir passt?“ beantwortet.
Danach wurde der praktische Teil geübt. Hierbei stand das Assessmentcenter im Vordergrund und es wurde folgende Situation geübt: Die Gruppe wurde in jeweils sieben Teilnehmende unterteilt. Eine Seite stellte die Beobachtenden dar, die anderen Sieben die Ausführenden der Gruppenarbeit bzw. Gruppendiskussion. Die erste Aufgabenstellung lautete: „Planung eines Azubi-Ausflugs“. Nach einer kurzen Zeit für sich, hatte jeder seine eigene Prioritätenliste zur genauen Planung des Ausflugs ausgearbeitet. Daraufhin fand eine 25-minütige Diskussion unter den Teilnehmern statt, in welcher man sich auf eine eigene Prioritätenliste einigen musste. Bei der darauf folgenden Reflexionsrunde durch die Gruppe selbst, aber auch durch die beobachtende Gruppe, wurde eine positive Rückmeldung gegeben. Die Rollen der Ausführenden und die der Beobachtenden wurden getauscht und die neue Aufgabe war die Vermarktung eines Kissens mit Weckerfunktion. Auch die zweite Gruppe löste die Aufgabe gut.
Zum Abschluss informierte uns Frau Ludwig über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der AOK. Insgesamt hat die Teilnahme an dem Bewerbungstraining allen Spaß gemacht und hat uns für die Zukunft weitergebracht.