Tag der offenen Tür

Angesichts der nicht einschätzbaren Lage werden wir unseren Tag der offenen Tür auch in diesem Schuljahr wieder virtuell auf unserer Homepage anbieten. Für die jetzigen Viertklässler und ihre Eltern wird es am Samstag, dem 30.10.2021, Schulführungen nach Anmeldung und Terminvergabe geben, damit die Kinder die Möglichkeit haben, die Schule kennenzulernen.

Geplant sind separate Schulführungen für Kinder und Eltern, die von 9 bis 12 Uhr stündlich stattfinden sollen. Damit wir einen besseren Überblick über die Größe der Gruppen haben, bitten wir um vorherige Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 27.10.21, 12 Uhr per Mail zu Händen von Frau Kramp (krp@gymsab.de). Bitte geben Sie in Ihrer Mail an, wer kommt (Name des Elternteils, Name des Kindes) und ob Sie eine bestimmte Uhrzeit wahrnehmen möchten (9 Uhr, 10 Uhr, 11 Uhr oder 12 Uhr). Zu dieser Uhrzeit bitten wir Sie, sich auf dem Schulhof des Gymnasiums einzufinden. Wir werden dann die Gruppen einteilen.

Wir bitten um Beachtung der 3G-Regel und um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Schulgebäude. Vielen Dank!

Einladung zum Medienpraxisabend

Am 21.05.2019 findet zum zweiten Mal der Medienpraxisabend an unserer Schule statt. Eltern und andere ExpertInnen aus der Schulgemeinschaft bieten an diesem Abend Gesprächsrunden, Kurzvorträge und Workshops zu medienpädagogisch relevanten Themen an. Im vergangenen Jahr waren dies:

• Wie gehe ich mit dem Computerspielkonsum meines Kindes um?
  • Was gilt es bezüglich Urheber- und Persönlichkeitsrecht im Netz zu beachten?
  • Welche sichereren Alternativen zu WhatsApp gibt es eigentlich?
  • Was macht den Reiz von Messengern und sozialen Netzwerken aus?

Das Programm für die diesjährige Veranstaltung ist noch in Planung. (Sie haben Interesse ein Thema anzubieten? Herr Groß nimmt dies sehr gerne entgegen.)

Ziel der Veranstaltung ist ein reger Austausch auf Augenhöhe in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre.

Zur unverbindlichen Anmeldung geht es hier entlang.

Einladung zum Weihnachtskonzert

Winterzeit, Weihnachtszeit – eine musikalische Revue in der Stadthalle Saarburg

Zu einem großen Konzertabend laden wir gemeinsam mit dem Gemeinschaftsorchester Saar-Mosel, dem Frauenchor belcanto und der Beuriger Brass Band am Dienstag, dem 18.12.2018 um 19.30 Uhr in die Stadthalle Saarburg ein.

Wir präsentieren unsere musikalische Arbeit aus den Arbeitsgemeinschaften Schulorchester, Schulchor und Streichorchester; die Kurse Darstellendes Spiel 11 und Bildende Kunst 11 werden für einen szenischen Rahmen und das Bühnenbild sorgen.

Mit dem Konzert soll auch die seit Januar bestehende Kooperation zwischen dem Gemeinschaftsorchester Saar-Mosel und unserem Schulorchester mit Leben erfüllt werden, die Arno Hoffmann, Leiter der beiden Orchester, initiiert hat.

Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf bei Bücher Volk und dem Verkehrsamt in Saarburg. Verbindliche Vorbestellungen sind auch per Mail unter arnohoffmann@gmx.de möglich.

Freuen Sie sich auf ein besonderes Erlebnis!

Einladung zum Medienpraxisabend

Am 29.05.2018 findet erstmalig ein Medienpraxisabend an unserer Schule statt. Eltern und andere ExpertInnen aus der Schulgemeinschaft, beispielsweise die Medienscouts, bieten an diesem Abend Gesprächsrunden, Kurzvorträge und Workshops zu medienpädagogisch relevanten Themen an, u.a.:

• Wie gehe ich mit dem Computerspielkonsum meines Kindes um?
  • Was gilt es bezüglich Urheber- und Persönlichkeitsrecht im Netz zu beachten?
  • Welche sichereren Alternativen zu WhatsApp gibt es eigentlich?
  • Was macht den Reiz von Messengern und sozialen Netzwerken aus?

Nähere Informationen erhalten Sie in der Einladung zum Medienpraxisabend 2018. Zur unverbindlichen Anmeldung geht es hier entlang.