AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ort: nach Absprache
Leitung: Frau Bayonnove, Frau Greweldinger
Klassenstufen: 6-12

Du hast Spaß am Sprachenlernen? Du hast Lust Fremdsprachen mal anders zu erleben und z.B. ein Video in deiner Lieblingssprache zu drehen? Dann bist du hier richtig!

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule allein oder als Gruppe am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.

Die AG hat zum Ziel, dich mit anderen Sprachbegeisterten zusammenzuführen und euch in eurer Vorbereitung auf den Wettbewerb zu unterstützen. Ein offenes Angebot richtet sich an diejenigen, die sich auf den Einzelwettbewerb vorbereiten wollen. Hier habt ihr Einsicht in die Wettbewerbsaufgaben der vergangenen Jahre und bekommt ausführliche Informationen zum Wettbewerb.

Diejenigen, die sich für den kreativen Gruppenwettbewerb interessieren, bekommen bei den regelmäßigen Treffen Unterstützung bei der Themenfindung, den Proben und der Realisierung ihres Projekts.

Die Bolivianerin Cristina Crespo leistet ihren Friedensdienst an unserer Schule

Ab dem 9. März 2017 wird Cristina Crespo jeden Donnerstag in unserer Schule ihren Freiwilligendienst (SoFiA – Soziale Friedensdienste im Ausland) leisten.

Nachdem die Freiwilligen Lidia Herrera (2015) und Cyntia Liceth Lopes (2016) wieder nach Bolivien zurückgekehrt sind, wird nun Cristina Crespo deren Tätigkeitsbereich übernehmen: Die Woche über ist sie im Hofgut Serrig tätig, donnerstags aber wird sie in unserer Schule am Spanischunterricht teilnehmen und den Ganztagsbereich begleiten. Sobald die Deutschkenntnisse es zulassen, wird sie in einzelnen Lerngruppen im Fach Religion ihren Freiwilligendienst vorstellen, können sich doch auch unsere Schüler nach dem Abitur bei SoFiA bewerben. Da unsere Schule seit dem Jahr 2000 das nachhaltige MISEREOR-Projekt „Existenzsicherung durch Bodenschutz“ zur Unterstützung bolivianischer Kleinbauern auf dem Altiplano fördert, wird sie in diversen Lerngruppen auch ihr Land Bolivien vorstellen.

Es wird also jede Menge Gelegenheit für Begegnungen geben, freuen wir uns darauf! (Ws)