Fahrt nach Taizé

Taizé – zwischen Himmel und Erde

Taizé – ein scheinbar versteckt gelegener Ort im schönen Burgund, Frankreich. Obgleich nicht besonders groß, trifft hier der Spruch „Klein, aber oho“ zu. Schließlich suchen jedes Jahr viele Menschen unterschiedlichster Nation, Religion und Weltanschauung das kleine Dörfchen auf.

Auch eine Gruppe des Saarburger Gymnasiums und des Dekanats Konz-Saarburg reist jedes Jahr über Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam an den malerischen Ort. Dort angekommen, integrieren wir uns in den Tagesplan der Communauté. Manch einen mag das einfache Essen und der streng geregelte Tagesablauf, welcher sich auf das spirituelle Erleben des christlichen Glaubens konzentriert, vielleicht verunsichern. Doch erst einmal dort, stellt man schnell fest, dass Taizé ein Ort ist, wo das Essen einfach, aber trotzdem gut ist; wo die Gottesdienste nicht langweilig, sondern meditative Treffen des Zusammenhalts und der Inspiration sind und das Zusammenspiel von Abschalten und intensivem Nachdenken ein Gleichgewicht im Menschen schafft. Nicht nur das gemeinsame Singen in der Kirche bewirkt ein starkes Gemeinschaftsgefühl, sondern ebenso das fröhliche Miteinander in den Abendstunden. Und wenn es einem doch einmal zu sehr „menschelt“, findet man an der sogenannten „Quelle“ – dem kleinen idyllischen Weiher um die Ecke – die Möglichkeit, einmal ganz für sich alleine zu sein. Wenn man Leute kennenlernen möchte, gibt es auch dazu reichlich Gelegenheiten. Und wer im Fremdsprachenunterricht aufgepasst hat, wird in Taizé immer davon profitieren können.

In der Communauté ist es nicht wichtig, ob man schüchtern oder selbstbewusst ist, denn die Menschen sind freundlich und offen. „Man kann sein, wie man wirklich ist“ – so hat es eine Schülerin während der letzten Fahrt zusammengefasst. Und auch wenn man es kaum glauben mag: Facebook, das Handy oder der Fernseher sind von den Schülerinnen und Schülern bislang nicht vermisst worden.

Neugierig geworden?

Die Fahrten des Gymnasium Saarburgs werden in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Konz-Saarburg organisiert und finden an Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam eines jeden Jahres statt.

Tobias Pfortner