Rimbaud und die Europäische Union

Der Französisch Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 nutzte die Lockerungen der Coronaregeln, um endlich die Partner unseres Erasmus+ Projekts am Lycée Monge in Charleville-Mézières zu treffen.

Am Mittwoch den 06.10.2021 fuhr der Französisch Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 mit Herrn Zenzen und Frau Asmus nach Charleville-Mézières, wo wir im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts mit dem Lycée Monge zu unserer Kick-Off-Veranstaltung erwartet wurden, um unsere weiteren Aktivitäten in diesem Schuljahr zu planen, insbesondere unsere Drittortbegegnung in Strasbourg. Unser Kurs hatte schon im vergangenen Schuljahr über das Internet mit den französischen Austauschpartnern zusammengearbeitet.

Nach der Ankunft in unserem Hotel trafen wir uns zuerst mit den französischen Schülerinnen und Schülern im Zentrum der Stadt auf dem Place Ducale, von wo aus wir in kleinen Gruppen die Stadt erkundeten. Beim gemeinsamen Abendessen hatten wir weiter Gelegenheit, uns besser kennenzulernen.

Am nächsten Tag bereiteten wir gemeinsam die Interviews vor, die wir im Laufe des Tages mit Personen des öffentlichen Lebens über die Rolle der Europäischen Union für ihren jeweiligen Arbeitsbereich führen würden. Darunter waren u.a. ein Abgeordneter der französischen Nationalversammlung, der Schuldirektor des Lycée Monge und die Museumsdirektorin des Musée de l‘Ardenne. Eine Gruppe stellte ihre Fragen in einem Brief an den Bürgermeister von Charleville- Mézière. Die Ergebnisse werden wir bald präsentieren.

Nach dem Mittagessen gingen wir zusammen in die Stadt und erhielten eine Führung, die sich mit dem Dichter Arthur Rimbaud, dem berühmten Sohn der Stadt, beschäftigte. Heute sind an vielen Stellen der Stadt an den Wänden große Fresken, die die Themen und Dichtungen von Arthur Rimbaud illustrieren. Außerdem sahen wir sein Geburtshaus, sein Grab und erfuhren mehr über sein Leben und Werk.

Arbeit am Projekt

Nach der Führung ging es weiter mit den Interviews mit Passanten, die wir nach ihrer Meinung zur EU befragten. Am Abend hatten uns unsere Austauschpartner zum Bowling eingeladen, was viel Spaß machte.

An unserem letzten Tag präsentierten wir all unsere Ergebnisse der vorherigen Tage. Es war sehr spannend, etwas über die Ergebnisse und Erkenntnisse der anderen Gruppen zu erfahren. Noch am selben Tag mussten wir Abschied nehmen, freuen uns aber jetzt schon auf die weitere Zusammenarbeit und unser Wiedersehen in Strasbourg.

Lisa Vogl, Schülerin der MSS 12

Neustart im Schuljahr 2020/21 – Die Erasmus+ AG nimmt Fahrt auf

Nachdem die geplante Strasbourg-Fahrt des Abibac-Kurses im März 2020 leider der Coronakrise zum Opfer gefallen ist und allen weiteren geplanten Aktivitäten der erste Lockdown ein jähes Ende bereitete, startet der Französisch-LK der Jahrgangsstufe 11 dieses Schuljahr unter Berücksichtigung der gegebenen Bedingungen mit der neuen Erasmus+ AG voll durch.

Präsent

Der erste Kontakt zu unseren Partnern am Lycée Monge in Charleville-Mézières wurde über eTwinning mit Hilfe eines Personenpuzzles hergestellt. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte dazu jeweils ein Foto, eine kurze Audiobotschaft und einen Steckbrief über sich hochgeladen. Die Aufgabe war nun, diese drei Puzzleteile für alle richtig zusammenzufügen.

Zum Jahresausklang gab es noch ein Fernwichteln, bei dem die Gruppe am Lycée Monge von uns mit unseren Gymsab-Tassen voller köstlicher deutscher Süßigkeiten bedacht wurde, während wir aus den Ardennen einen Fresskorb mit süßem, französischen Naschwerk erhielten.

Jetzt sehen wir der ersten Begegnung im Rahmen einer Videokonferenz gespannt entgegen.