Erasmus+ Fortbildung in Kroatien: Nachhaltigkeit erleben – Achtsamkeit weitergeben

Im Juli durfte ich an einer Erasmus+-Fortbildung in Split an der Küste Kroatiens teilnehmen. Der Kurs „Building Teacher’s Resilience in a Sustainable World“ bot eine vielseitige Mischung aus interkultureller Bildung, Nachhaltigkeit, Outdoor-Erfahrungen, Achtsamkeit und Meditation. Ziel war es, Lehrkräfte zu stärken, den Blick für ökologische Zusammenhänge zu schärfen und Impulse für einen nachhaltigeren und bewussteren Schulalltag zu geben.

Extreme Hitzeperioden und Waldbrände sind in Kroatien längst keine Seltenheit mehr. Besonders eindrücklich – und mit direkten Auswirkungen auf den Kurs – war jedoch die Schließung des Naherholungsgebiets Marjan-Park: Nur eine Woche zuvor hatte ein Tornado binnen Minuten große Teile des Waldes zerstört. Diese Extremwetterlage verdeutlichte eindrucksvoll die immer häufiger auftretenden, instabilen Wetterbedingungen infolge des Klimawandels – ein bedrückendes, aber zugleich motivierendes Beispiel für die Dringlichkeit nachhaltigen Handelns.

Neben Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen standen auch Resilienz, Achtsamkeit und Meditation im Mittelpunkt des Kurses. Wir übten Atemtechniken, geführte Meditationen und kleine Achtsamkeitsübungen für den Schulalltag – kurze „mentale Pausen“, die Stress reduzieren und die Konzentration fördern können.

In Kroatien gehört dazu auch eine besondere Lebenshaltung: „Pomalo“ – sinngemäß „immer mit der Ruhe“. Es ist mehr als nur ein Wort, es ist eine Einladung, das Leben gelassen, ohne Hektik und mit Freude an kleinen Momenten zu gestalten.

Diese Impulse möchte ich im neuen Schuljahr im Rahmen einer „AG Achtsamkeit“ an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 weitergeben. Gemeinsam wollen wir lernen, wie man mit Herausforderungen gelassener umgeht, bewusster lebt und die eigene Resilienz stärkt – immer mit einem Blick auf das große Ganze: unsere Umwelt, unsere Gemeinschaft und uns selbst.

Wer Interesse an der AG hat oder mehr erfahren möchte, schreibt mir gerne eine E-Mail.

(bl)

Fortbildung zu psychischer Gesundheit

Mit „MindMatters“ zu psychischer Gesundheit an Schulen

Zahlreiche Studien aus den letzten Jahren – zum Beispiel des Robert-Koch-Instituts – zeigen, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und gelingenden Bildungs- und Erziehungsprozessen existiert. Sie belegen, dass die psychische Gesundheit eine immer größere Rolle im Lebensraum Schule spielt. So sind das psychische Wohlbefinden und die psychische Schüler- und Lehrergesundheit eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Lehren und Lernen und tragen zugleich zu der Entwicklung eines gesunden Schulklimas bei. Damit wird auch ein entscheidender Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität geleistet.

Am 24. März fand eine MindMatters-Fortbildung mit Oliver Schmidt M. A., Referent im Auftrag der Leuphana Universität Lüneburg, in Räumlichkeiten der BARMER GEK Mainz statt, die sich mit schulischer Gesundheitsförderung befasste, an der unsere Lehrkräfte Herr Pfortner und Herr Utter im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BOSO) und der psychologischen Beratung unserer Schule teilnahmen.

Erster Themenschwerpunkt war das neue Modul „Fit für Ausbildung und Beruf!“, in dem sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigten, wie der Übergang von der Schule in die Ausbildung und den Beruf gesundheitsförderlich gestaltet werden kann. Nach der Mittagspause war das Modul „Wie geht’s?“ Arbeitsgrundlage, um psychische Störungen in der Schule verstehen zu lernen und davon ausgehend Präventions- und Interventionsmaßnahmen für die Schule abzuleiten. Hier sehen Herr Pfortner und Herr Utter mögliche Anknüpfungspunkte zu an unserer Schule bereits existierenden Konzepten, die durch die Unterrichts- und Schulentwicklungsmodule von MindMatters gewinnbringend ergänzt werden könnten.

Perspektivisch strebt die BARMER GEK in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg und der Unfallkasse NRW eine Multiplikatorenausbildung für interessierte Lehrerinnen und Lehrer an. Auf diese Weise sollen offiziell anerkannte In-House-Schulungen für das Kollegium zur Weiterbildung mit dem Ziel der Personalentwicklung und zur Umsetzung des MindMatters-Programms ermöglicht und unterstützt werden.