Gewinner im 3malE-Schulwettbewerb

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e haben in der Kategorie „Klasse 5-7“ den 1. Platz beim 3malE-Schulwettbewerb von innogy erreicht! Mit einer selbstgebauten Powerbank, die über Solarzellen, eine LED-Lampe, einen Akku, ein Windrad und einen USB-Anschluss, über den sich elektrische Geräte komfortabel laden lassen, verfügt, konnte die Wettbewerbsjury überzeugt werden.

Neben einem Preisgeld in Höhe von 1.000 € übergaben Landrat Günther Schartz und Bürgermeister Jürgen Dixius vergangenen Montag die Urkunden persönlich an die Schülerinnen und Schüler. „Es ist wichtig, technische Zusammenhänge über das klassische Lernen hinaus in Experimenten zu entdecken, zu erforschen und zu erleben. Denn durch die Ideenvielfalt können Schüler dazu animiert werden, die Zukunft aktiv mitzugestalten“, so der Landrat, der sich als Repräsentant des Landkreises Trier-Saarburg auch über den 3. Platz der Realschule plus Saarburg freuen konnte. Dort waren verschiedene Modelle wie ein selbst gebautes Windkraftwerk und solarbetriebene Boote entwickelt worden, welche die Schülerinnen und Schüler anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wie auch Kindergartenkindern aus der Umgebung vorführten und erklärten.

Michael Arens, Leiter der Region Trier bei innogy, ergänzte: „Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schülern eine Plattform zu bieten, sich mit Energie- und Technikthemen sowie Innovationen auseinanderzusetzen und sie so für den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren.

Warum die Klasse überhaupt an dem Wettbewerb teilgenommen hat, haben die SchülerInnen wie folgt zusammengefasst:

  • Die Energiewende ist eine Voraussetzung für die Abschaffung von Atomkraftwerken. Gerade in der Grenzregion zu Cattenom ist dieses Thema sehr wichtig.
  • Jeder redet von der Energiewende und erneuerbaren Energien. Deshalb interessieren wir uns für die genauen Hintergründe und wollen in unserem Projekt nicht darauf warten, dass in Europa die Energiewende in vielen Jahren erst umgesetzt wird. Wir ergreifen aus diesem Grund die Initiative und nehmen uns vor, die Energiewende in drei Monaten mit unseren Möglichkeiten in die Hand zu nehmen.
  • Wir nennen es: Energiewende selbstgemacht.

Der Wettbewerb für das laufende Schuljahr hat bereits begonnen – hoffen wir, dass er ähnlich erfolgreich verläuft wie zuvor.

Besichtigung der Neutronenquelle

Am Mittwoch, dem 28.06.2017 besichtigten acht physikaffine Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Graber die Forschungsneutronenquelle an der technischen Universität München (TUM). Nachdem die Sicherheit durch mehrere aufwändige Kontrollen gewährleistet war, wurde die Gruppe von zwei Physikstudenten durch das Gebäude geführt.
Zunächst erhielten die Schüler einen Überblick über das Reaktorgebäude.

In knapp zehn Metern über dem Reaktorbecken konnten die Besucher einen beeindruckenden Ausblick erfahren. Es war möglich direkt in das Becken hineinzuschauen und die Forscher bei der Arbeit zu beobachten. Währenddessen erklärten die beiden angehenden Physiker den Aufbau und die Funktionsweise der Neutronenquelle.

Es wurde betont, dass das Uran nicht waffenfähig sei, und die Sicherheitsvorkehrungen zahlreich als auch effektiv sind. So wäre zum Beispiel bereits eine der vier Pumpen im Notfall ausreichend, um das Becken zu kühlen. Nach der Besichtigung des Beckens ging es weiter in die Experimentierhallen. Dort erklärten die Physikstudenten in wenigen Sätzen einige der komplizierten Mess- und Forschungsgeräte.

Den Besuchern wurde allerdings nicht nur der Aufbau erläutert, sondern auch die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.

Es war ein sehr spannender und informativer Tag für die Schüler war, der sich definitiv gelohnt hat, da wir durch die Besichtigung der TUM Eindrücke und Informationen sammeln konnten, die man in der Schule und im normalen Unterricht nicht erfahren kann.

Matheraum in R.409

Der Matheraum ist ein „Raum“, in dem alle Schülerinnen und Schüler neben dem regulären Unterricht selbstständig mathematische Themen bearbeiten, üben und wiederholen können – alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Eine Mathematiklehrkraft ist im Raum und kann bei Bedarf unterstützen.

Der Matheraum ist ein offenes Angebot, d.h. er kann freiwillig, jederzeit, ohne Anmeldung, ohne Noten besucht werden.

Der Matheraum ist ein Lernangebot für

  • eigenständiges Wiederholen, Lücken füllen, Aufarbeiten, Üben
  • Vorbereiten auf Klassen- und Kursarbeiten, Abitur
  • Hilfe zur Selbsthilfe mit Unterstützung von Mitschülern und Fachlehrern
  • Knobelaufgaben und weiterführende Aufgaben für Matheinteressierte
  • Vorbereiten und Trainieren für Wettbewerbe
  • Treffpunkt für Mathematikinteressierte aller Jahrgangsstufen 5-13

Im Matheraum findest du verschiedene Materialien, die dich unterstützen können: Bücher, Arbeitshefte, Aufgabensammlungen, Lösungshefte, Knobelhefte, Wettbewerbsaufgaben der Vorjahre, Computer für Lernsoftware wie Geogebra, Excel, etc..

Traut Euch, kommt vorbei und probiert es aus!

AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Zeit: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Leitung: Frau Bayonnove, Frau Greweldinger
Klassenstufen: 6-12

Du hast Spaß am Sprachenlernen? Du hast Lust Fremdsprachen mal anders zu erleben und z.B. ein Video in deiner Lieblingssprache zu drehen? Dann bist du hier richtig!

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule allein oder als Gruppe am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.

Die AG hat zum Ziel, dich mit anderen Sprachbegeisterten zusammenzuführen und euch in eurer Vorbereitung auf den Wettbewerb zu unterstützen. Ein offenes Angebot richtet sich an diejenigen, die sich auf den Einzelwettbewerb vorbereiten wollen. Hier habt ihr Einsicht in die Wettbewerbsaufgaben der vergangenen Jahre und bekommt ausführliche Informationen zum Wettbewerb.

Diejenigen, die sich für den kreativen Gruppenwettbewerb interessieren, bekommen bei den regelmäßigen Treffen Unterstützung bei der Themenfindung, den Proben und der Realisierung ihres Projekts.

Erfolge beim Landeswettbewerb Physik 2017

Clemens Roersch, Charlotte Blechschmitt, Timo Klein,
alle 9a

Einer Schülerin und zwei Schülern der ehemaligen 8a konnten beim diesjährigen Landeswettbewerb Physik überzeugen und einen ersten sowie zwei dritte Preise erreichen. Sie haben sich damit für die zweite und vorletzte Runde des Wettbewerbs qualifiziert, die in der neunten Klasse stattfinden wird.

Wir gratulieren den Preisträgern zu ihrem beachtlichen Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde im Januar.

Gleichzeitig wünschen wir uns, dass der Erfolg auch andere Schülerinnen und Schüler ermutigt beim diesjährigen Landeswettbewerb teilzunehmen.

Unser Achter für Berlin

Nach dem Einzug ins Bundesfinale stehen nun die Mitglieder unseres Achters fest:

Temperaturmessung bei 35°C

Im Rahmen eines Exkurses zur Messung der Temperaturen in unserer Schule am Dienstag, dem 20.06.2017, haben Schülerinnen und Schüler des 12er Mathematik Leistungskurses unter der Leitung von Frau Graber die neue Wärmebildkamera aus der Physik getestet. Folgende Messwerte wurden ermittelt:

  • Physik Raum 706: 24°C
  • MSS Aufenthaltsraum: 24,3°C
  • Kunstgang zwischen Sport und Mensa: 26°C
  • Bibliothek: 28°C
  • Mensa: 28,2°C
  • Würfel: 28,5°C
  • EG Altbau: 29,2°C
  • 621: 30°C
  • Aula: 31°C
  • Aufenthaltsraum: 31,5°C
  • 624: 33°C
  • 538: 33,2°C
  • 404: 33,3°C
  • Glasgang Altbau-Südflügel: 34°C
  • 533 ITG: 35°C
  • Mehrzweckraum: 47°C
  • Schulhof: 52-55°C
  • Glasgang zur Wissenschaft: 62-71°C

Die durchschnittliche Temperatur, der die Schüler gegen 15 Uhr ausgesetzt sind, liegt bei 34,25°C! Der Deutsche Wetterdienst gibt bei 32°C eine Hitzewarnung heraus…
Unser Rat:

  • Eis senkt die Körpertemperatur!
  • Wasser auf die Hände zu gießen kann die Oberflächentemperatur von 39°C auf 35°C senken!
  • Ein Besuch im Schwimmbad ist erfrischend und tut dem Körper gut!
  • Hitzefrei begünstigt oben genannte Möglichkeiten zur Reduktion der Körpertemperatur!
  • … oder man wählt Physik, da die Temperatur hier deutlich niedriger ist!


(Janosch Schulze und Henrik Messer, MSS12)

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2017


Saarburger Schülerinnen der Mittelstufe waren wieder einmal erfolgreich beim Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

In diesem Jahr haben sich leider nur sehr wenige Interessenten für die Teilnahme an dem bundesweit ausgerichteten und sehr attraktiven Wettbewerb teilgenommen: ganze neun Schüler nahmen an der Leistungsmessung teil, in der es um Hörverstehen, Lesekompetenz, freies Sprechen und kreatives Schreiben geht. Die Schüler mussten sich im Vorfeld privat auf ein Rahmenthema vorbereiten. In diesem Jahr war es im Fach Französisch das Thema Kino und im Fach Englisch das Thema Irland. Sie nahmen selbständig ihren mündlichen Beitrag auf und verbrachten einen Vormittag mit der schriftlichen Prüfung, die in der Schule abgenommen wurde.

Der Erfolg war recht groß: drei Kandidatinnen erzielten so gute Ergebnisse, dass sie Preise gewannen und daher Ende Mai zu einer regionalen Feierstunde in den wunderschönen vollbesetzten Festsaal der ADD im Kurfürstlichen Palais in Trier eingeladen wurden.

Der Rahmen war sehr festlich: ein exzellentes Schülerensemble aus dem St.Joseph-Gymnasium in Biesdorf umrahmte die Veranstaltung musikalisch, von Frau Professorin Andrea Sand wurde ein anregender Festvortrag zum Sinn des Fremdsprachenlernens gehalten und natürlich gab es viele Grußworte von Unterstützern des Wettbewerbs. Ein Höhepunkt war die Vorführung von zwei Wettbewerbsbeiträgen des ebenfalls ausgerichteten Gruppenwettbewerbs, die das Können und die Kreativität der von zwei Preisträgerteams erstellten Beiträge in Französisch und Englisch unter Beweis stellten.

Jede der drei Saarburger Gewinnerinnen konnte eine Urkunde sowie einen Buch- und Geldpreis mit nach Hause nehmen. Die Gewinnerinnen in diesem Jahr sind

  • Lea Schneider, 9e – 3. Preis in Französisch
  • Johanna Wagner, 9f – 3. Preis in Französisch
  • Lucia Nonn, 8d – 2. Preis in Englisch.

Die Fremdsprachenlehrer des Gymnasiums freuen sich über die Ergebnisse, danken allen Teilnehmern für ihren Einsatz und gratulieren natürlich den drei Siegerinnen zu ihrem Erfolg. Wir hoffen, dass sich im kommenden Schuljahr noch mehr Schüler für den Einzelwettbewerb interessieren oder aber gemeinsam mit anderen im Gruppenwettbewerb kreative sprachliche Produkte wie Filme und Theaterstücke erstellen. Zur Unterstützung und Orientierungshilfe soll daher im ersten Halbjahr des kommenden Schuljahres eine Arbeitsgemeinschaft speziell für die Wettbewerbsvorbereitung eingerichtet werden. Informationen dazu und zum Wettbewerb überhaupt gibt es rechtzeitig zum neuen Schuljahr.

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