Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2017

Saarburger Schülerinnen der Mittelstufe waren wieder einmal erfolgreich beim Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

In diesem Jahr haben sich leider nur sehr wenige Interessenten für die Teilnahme an dem bundesweit ausgerichteten und sehr attraktiven Wettbewerb teilgenommen: ganze neun Schüler nahmen an der Leistungsmessung teil, in der es um Hörverstehen, Lesekompetenz, freies Sprechen und kreatives Schreiben geht. Die Schüler mussten sich im Vorfeld privat auf ein Rahmenthema vorbereiten. In diesem Jahr war es im Fach Französisch das Thema Kino und im Fach Englisch das Thema Irland. Sie nahmen selbständig ihren mündlichen Beitrag auf und verbrachten einen Vormittag mit der schriftlichen Prüfung, die in der Schule abgenommen wurde.

Der Erfolg war recht groß: drei Kandidatinnen erzielten so gute Ergebnisse, dass sie Preise gewannen und daher Ende Mai zu einer regionalen Feierstunde in den wunderschönen vollbesetzten Festsaal der ADD im Kurfürstlichen Palais in Trier eingeladen wurden.

Der Rahmen war sehr festlich: ein exzellentes Schülerensemble aus dem St.Joseph-Gymnasium in Biesdorf umrahmte die Veranstaltung musikalisch, von Frau Professorin Andrea Sand wurde ein anregender Festvortrag zum Sinn des Fremdsprachenlernens gehalten und natürlich gab es viele Grußworte von Unterstützern des Wettbewerbs. Ein Höhepunkt war die Vorführung von zwei Wettbewerbsbeiträgen des ebenfalls ausgerichteten Gruppenwettbewerbs, die das Können und die Kreativität der von zwei Preisträgerteams erstellten Beiträge in Französisch und Englisch unter Beweis stellten.

Jede der drei Saarburger Gewinnerinnen konnte eine Urkunde sowie einen Buch- und Geldpreis mit nach Hause nehmen. Die Gewinnerinnen in diesem Jahr sind

• Lea Schneider, 9e – 3. Preis in Französisch
  • Johanna Wagner, 9f – 3. Preis in Französisch
  • Lucia Nonn, 8d – 2. Preis in Englisch.

Die Fremdsprachenlehrer des Gymnasiums freuen sich über die Ergebnisse, danken allen Teilnehmern für ihren Einsatz und gratulieren natürlich den drei Siegerinnen zu ihrem Erfolg. Wir hoffen, dass sich im kommenden Schuljahr noch mehr Schüler für den Einzelwettbewerb interessieren oder aber gemeinsam mit anderen im Gruppenwettbewerb kreative sprachliche Produkte wie Filme und Theaterstücke erstellen. Zur Unterstützung und Orientierungshilfe soll daher im ersten Halbjahr des kommenden Schuljahres eine Arbeitsgemeinschaft speziell für die Wettbewerbsvorbereitung eingerichtet werden. Informationen dazu und zum Wettbewerb überhaupt gibt es rechtzeitig zum neuen Schuljahr.