Spende der AG Fairtrade für Regenwaldkauf


135 Millionen Jahre – so alt ist der Daintree Regenwald in Australien. Doch der älteste Urwald der Welt ist nur unzureichend geschützt. Die örtliche Organisation Rainforest Rescue kauft daher Waldgebiete und bewahrt sie so für immer. Wir unterstützen dieses Projekt.

Biologen haben 122 seltene oder bedrohte Tier- und Pflanzenspezies im Daintree-Dschungel gezählt. Die Regenwälder stehen deshalb als Welterbe unter Schutz – allerdings nur Teile davon. Umweltschützer der örtlichen Organisation Rainforest Rescue kaufen daher Parzellen, um den Wald auch dort zu bewahren.

„Auf Parzelle 15 ist die Artenvielfalt atemberaubend“, schwärmt der Leiter der Organisation, Branden Barber. „Die drei Hektar grenzen zudem an ein Reservat der indigenen Kuku Yalanji. Wir geben den Wald also den traditionellen Bewohnern und zugleich der Natur zurück.“

Mit 50 Euro können rund zwanzig Quadratmeter Wald geschützt werden. Insgesamt sind 38.000 Euro notwendig. 70 Euro spendet die AG Fairtrade nun dorthin.

Weitere 70 Euro aus dem Schulverkauf fairer Produkte gehen darüber hinaus auch zur anderen Seite unserer Erde:
Auch im peruanischen Amazonas Regenwald will die Bevölkerung ihre Natur dauerhaft schützen. Mit dem Kauf von Urwaldgrundstücken wollen die Menschen es einer Kakaofirma erschweren immer mehr Regenwald für Plantagen zu roden. Mit Spendengeldern kaufte die Umweltorganisation ACELPA bereits 554 Hektar (42 Grundstücke), um sie vor der Abholzung zu bewahren (Stand September 2019). Bereits mit einer Spende von 10 Euro können die Menschen vor Ort bis zu 300 Quadratmeter Amazonas-Regenwald kaufen und so bewahren.

Nähere Infos unter https://www.regenwald.org bzw. bei Rettet den Regenwald e.V.