AG Fairtrade

Zeit: nach Vereinbarung
Ort: Raum 520
Leitung: Frau Schäfer

Die AG Fairtrade setzt sich für den Fairen Handel innerhalb unserer Schule ein und richtet sich an die fünfte und sechste Klassenstufe. Faire Produkte wie Schokoriegel oder Popquins von Gepa bieten wir zum Verkauf in der Schule an. Durch faire Kaffee- und Kuchenverkäufe in den Pausen oder beim Kennenlerntag der 5. Klässler haben wir eine Patenschaft übernehmen können: Wir unterstützen eine Familie in Luxor/ Ägypten monatlich mit einem Betrag über die NGO „Die kleine Pyramide – Trier-Luxor“. Zudem förderten wir 2017 die Arbeit von FAOSE: Ein mobiler Lernbus kommt zu den syrischen Kindern in den Flüchtlingscamps des Libanons. (Vielen Dank an dieser Stelle an alle Klassen, die uns durch ihre Geldspende unterstützt haben.)

Themen, die eine gerechtere, nachhaltige und friedvollere Gesellschaft im Blick haben, sind uns wichtig: Wir beteiligten uns an der Aktion Red Hand gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten. Bei unseren regelmäßigen Treffen beschäftigten wir uns damit, unter welchen Bedingungen Rohstoffe und Lebensmittel, wie Kakao oder Bananen angebaut werden und verfolgen den Weg bis zum Lebensmittelregal in unseren Supermärkten. Im vergangenen Jahr haben wir uns angeschaut, welchen wirklichen Preis die Mode hat, die wir täglich tragen: Was verbirgt sich hinter „Made in Bangladesh“ oder „Made in China“? Wie lebt eine Näherin in der Textilfabrik und welche Folgen hat das Färben von Stoffen und der Anbau von Baumwolle mit Pestiziden für den Menschen und die Umwelt dort? Nachdenklich gestimmt hat uns auch, wie Rohstoffe und Mineralien des Globalen Südens, z.B. in der Mine Bolsa Negra in Bolivien oder in den Minen des Kongos abgebaut werden. Rohstoffe, wie Gold oder Wolfram werden unter menschenunwürdigen Bedingungen gewonnen. Ohne diese Rohstoffe würden unsere Smartphones oder Computer nicht funktionieren, und dennoch gibt es auch hier Alternativen: „faire“ Handys sind im Kommen. Als Verbaucher haben wir sehr wohl die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

Wenn du mehr über unsere aktuelle Arbeit wissen willst, komm doch vorbei!