AG Fairtrade beim ersten 2nd Hemd und Hose Markt in Saarburg

Die AG Fairtrade bot in diesem Halbjahr nicht nur ihre Pausenverkäufe mit fairen Produkten der GEPA an: Vom 2.-4. November 2018 nahm sie mit einem Projektteam aus elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie der Bolivianerin Laura Arandia, die zur Zeit einen Freiwilligendienst leistet, beim ersten 2nd Hemd-und-Hose-Markt im Jugendzentrum Saarburg teil.

Einen Preis für ein gebrauchtes Abendkleid oder Brautkleid zu ermitteln und dieses bei der Modenschau zu präsentieren gehörte ebenso zum Aufgabenbereich wie die souveräne Übernahme des Thekendienstes mit dem Verkauf von leckeren selbstgemachten Crêpes und dem Verkauf fairer Produkte.

So konnten rund 3.000 Euro für ein Behindertenprojekt in Bolivien zusammenkommen. Rund 400 Besucher sorgten dafür, dass die Bolivienhilfe des Bundes Deutscher Katholischer Jugend mit dem Erlös aus gebrauchter Kleidung ein Up-Cycling-Projekt in Bolivien unterstützen konnten, in dem Menschen mit Behinderung aus Weggeworfenem nützliche Dinge herstellen, um sie wieder verkaufen zu können.

Im Vorfeld des Marktes wurde im September im Jugendzentrum der Film „The True Cost“ angeschaut und mit dem Experten der Caritas Luxemburg, Herrn Zillinger, diskutiert.
Der Film spiegelt die globalen Produktionsweisen der Textilindustrie wider und zeigt eindringlich und erschütternd, unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen die Näherinnen in den Ländern des Globalen Südens für unsere Kleidung arbeiten müssen. Die belastenden Folgen für die Umwelt durch den Einsatz genmanipulierten Saatgutes und schädlicher Düngemittel wurden nicht ausgespart.

Mit dem Aufruf des 2nd Hemd und Hose Marktes gebrauchte Kleidung länger zu nutzen und zu verkaufen setzten die Veranstalter damit ein Zeichen gegen Fast-Fashion und die Wegwerfmentalität im Modekonsum.
Das Projektteam der AG Fairtrade hofft, beim nächsten Markt in Saarburg wieder mithelfen und noch mehr Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme am Markt begeistern zu können.

(für die Projektgruppe: Margit Schäfer)