Abschaltung von DSB Mobile

Wir werden im Laufe des aktuellen Schuljahres ein neues System für die Kommunikation in der Schule und die Darstellung des Vertretungsplanes einführen. Deshalb wurde der Ende 2019 ausgelaufene Vertrag für DSB Mobile nicht mehr verlängert, so dass diese App nicht mehr genutzt werden kann.

Weiterhin funktioniert allerdings die Ansicht des Vertretungsplanes unter der Adresse https://www.gymnasium-saarburg.de/vp-schueler/default.htm, welche auch im Menü dieser Seite unter Pläne -> Vertretungsplan abrufbar ist. Der Zugriff auf diese Seite ist sowohl über den PC wie auch mobil über den Browser auf Ihrem Smartphone möglich. Gegebenenfalls empfiehlt es sich, ein Lesezeichen auf den Homescreen des Smartphones oder Tablets bzw. den Desktop des PCs zu setzen. Bitte beachten Sie beim Aufruf stets das Aktualisierungsdatum in der rechten oberen Ecke. Wir werden versuchen, in der Übergangszeit bis zur Einführung des neuen Systems diese Seite mehr als einmal täglich zu aktualisieren.

Sobald das neue System eingerichtet und verfügbar sein wird, werden wir der Schulgemeinschaft die notwendigen Anmeldedaten zur Verfügung stellen.

Erster Schultag für die neuen Fünftklässler

Am ersten Schultag, also am Montag, dem 06. August 2018, versammeln sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen morgens zunächst in drei Gruppen:

• 5a, 5b um 08:15 Uhr im Mehrzweckraum
  • 5c, 5e um 08:45 Uhr in der Mensa
  • 5d um 08:00 Uhr in der Mensa

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter bzw. die Orientierungsstufenleiterin werden die Schülerinnen und Schüler ihren Klassen zugewiesen und durch die Klassenleiter mit ihrer neuen Schule vertraut gemacht. Dann erhalten sie auch die im Rahmen der Lernmittelfreiheit ausgeliehenen Schulbücher, den Stundenplan, die Fahrkarten (soweit beantragt) und alle sonst noch notwendigen Informationen.

Um 12:15 Uhr wird eine gemeinsame Begrüßungsfeier der 5. und 6. Klassen auf dem Schulhof stattfinden, zu der auch die Eltern herzlich willkommen sind.

Der erste Schultag wird für alle 5.Klassen (auch Ganztagsschüler) um 13:00 Uhr enden.

Elterninformation zum Schülersprechtag

Wie schon in den letzten Jahren möchten wir auch zum diesjährigen Schülersprechtag die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler bitten, ihre Kinder zu ermutigen, die Möglichkeiten des Tages für Rückfragen und individuelle Beratung zu nutzen. In den vergangenen Tagen wurde über die Klassenleitungen ein Terminzettel ausgeteilt, auf dem die Schülerinnen und Schüler Termine vermerken können, die sie mit den Lehrkräften vereinbart haben. Gegebenenfalls empfiehlt es sich mit Hilfe des Zettels gemeinsam zu überlegen, welche Lehrkräfte aufgesucht werden sollen.