Durchs Vorlesen für Bücher begeistern – Leseförderung an unserer Schule

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“

(James Daniel)

Ende des letzten Jahres gab es gleich zwei Aktionen zur Leseförderung in unserer Schulbibliothek: der bundesweite Vorlesetag und der „Adventszauber“. Kerngedanke dieser Aktionen war es, die Freude am Lesen und das Interesse für Bücher durch das Vorlesen zu wecken.

Nachdem Herr Utter in diesem Schuljahr die Leitung der Schulbibliothek von Frau Läßle, die diese über viele Jahre erfolgreich und mit viel Herzblut betreute, übernommen hatte, fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages im November, der 2022 unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ stand, auf seine Initiative hin an unserer Schule zum ersten Mal ein Vorlesetag für die Jahrgangsstufe 6 unter dem Motto „Schüler/-innen lesen für Schüler/-innen“ statt. Als Vorleser/-innen fungierten die Schüler/-innen des Deutsch-Leistungskurses 12D1 von Herrn Utter. Die Oberstufenschüler/-innen hatten ein halbes Jahr zuvor an einem Workshop der Stiftung Lesen zum Thema „Stimm(ungs)volles Vorlesen“ teilgenommen, um ihre Vorlesekompetenz zu erweitern. Zu zweit oder zu dritt gestalteten die Oberstufenschüler/-innen eine Unterrichtsstunde in der Bibliothek. Sie trugen der ihnen zugeteilten Klasse Texte – teilweise in szenischen Lesungen – vor und kamen mit den Unterstufenschüler/-innen darüber ins Gespräch. Die Textauswahl war vielfältig, sie reichte zum Beispiel von Sachbüchern wie einer Biografie des Streamers Knossi über Weihnachtsgeschichten wie „Der Nussknacker“ bis zu aktuellen Kinder- und Jugendromanen wie „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ oder „Alea Aquarius“.

Die Vorleseteams waren Fabienne Kiewel und Anna Linster (6a), Karl Rinneberg und Louis Stoffel (6b), Darina Croisé, Madeline Lehnertz und Jakob Valentin (6c), Melvin Clemens und Janina Mayer (6d), Ida Kirchgesser und Pauline Sieger (6e) sowie Lara Altenhofen und Louis Klinger (6f).

Die zweite Aktion war der traditionelle „Adventszauber“ für die Jahrgangsstufe 5. Die Tradition wurde vor einigen Jahren von Frau Läßle ins Leben gerufen und wird von Herrn Utter auch in Zukunft gerne weitergeführt. Dieser Tag, der üblicherweise Anfang Dezember stattfindet, besitzt die Grundidee „Lehrer/-innen lesen für Schüler/-innen“. Aber es geht beim „Adventszauber“ nicht ausschließlich ums Lesen. An diesem Morgen wird es (vor)weihnachtlich in unserer Schulbibliothek. Nachdem jede Klasse zunächst ca. 15 Minuten von einer Lehrkraft vorgelesen bekommen hatte, konnten die Schüler/-innen anschließend wahlweise weihnachtliche Dekoration basteln oder kleine Spiele, die ebenfalls weihnachtlich angehaucht waren, spielen. Für das Vorlesen hatte jede Klasse ihre/-n eigene/-n Vorleser/-in.

Unser Dank gilt in diesem Jahr Frau Fisch (5a), Frau Dr. Drumm (5b), Frau Greweldinger (5c), Herrn Schreiner (5d) und Herrn Utter (5e), der die erkrankte Frau Arendt vertrat, für ihre Vorlesebeiträge. Außerdem bedanken wir uns bei allen Schüler/-innen der AG „Bibliotheks- und Lesescouts“, die die Bastel- und Spielaktion vor oder hinter den Kulissen unterstützten, allen voran Lara-Sophie Siegl, die die Bastelideen beisteuerte und sich um die Beschaffung der notwendigen Bastelmaterialien kümmerte.

Wir freuen uns darauf, diese Maßnahmen zur Leseförderung mit Unterstützung der Schulleitung auch im Jahr 2023 wieder in unserer Schulbibliothek anbieten zu können.