Adventsvorlesen am Nikolaustag 2021

Wie im letzten Jahr stand das diesjährige Vorlesen der Lehrerinnen und Lehrer für die Klassenstufe 5 unter besonderen Vorzeichen.

Als erstes startete die Klasse 5c mit Herrn Hoffmann den Reigen der Vorleseaktion. Frau Arendt las aus Michael Endes „Der satanarchäololügenialkohöllischer Wunschpunsch vor“, eine Lügen lastige Geschichte, die zu Silvester kurz vor Mitternacht spielt. Und was man sich da alles vornimmt!

Die Religionsgruppe von Frau Großgloß 5a/e/f kam in den Genuß von Frau Dr. Drumms „Die Prinzen und der Drache“ – eine Geschichte von Tanja Kinkel, bei der es um einen Thron, neugierige Feen, zänkische Zwerge, verzauberte Zauberer, gerissene Erfinderinnen und Drachen geht, die es satt haben, von Königssöhnen gejagt zu werden.

Nach der großen Pause kam die Klasse 5b mit Herrn Zenner, denen Herr Schreiner aus Sebastian Lybecks Roman „Latte Igel“ vorlas. Latte ist eine Igeldame, die es liebt, Geschichten zu erzählen, in denen sie die furchtlose Heldin ist. Als eine Dürre eintritt, kündigt sie mutig an, den magischen Wasserstein zu suchen.

Die Klasse 5d mit Frau Jegen und später die Klasse 5a mit Herrn Klein wurden von Frau Nonn erfreut, die aus Astrid Lindgrens Büchern „Kalle Blomquist“ und die „Kinder von Bullerbü“ vorlas.

Alle Romane sind Kinderbuchklassiker, die immer wieder Leserinnen und Leser erfreuen – auch wenn sie schon zu Klassikern gehörten, als die Vorleserinnen und Vorleser im früheren Lesealter waren.

Nach den Vorleseeinheiten durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der unermüdlichen AG Bibliothek fantastische Sterne basteln. Lara-Sophie Siegl und ihr Team Hannah Parusel, Linnea Ruez, Marie Schneider und Elizabeth Sosson (alle aus der MSS 11) zauberten eindrucksvolle Sterne, die mit in den Klassenraum genommen werden durften. Im Silentium bastelte Marie Diewald (MSS 13) aus einfachen Butterbrottüten ebenfalls beeindruckende Sterne, leider reichte der Vorrat am langen Vormittag nicht für alle – was gern nachgeholt werden kann!

Lucia Nonn und Isabelle Birkenbach (MSS 13) organisierten Rätsel, Sudokus und Ratespiele sowie einen geregelten Ablauf des Vormittags.

Eine gute Fee fand sich am Ende des Vormittags ein und saugte Papierschnipsel auf – vielen Dank an Sophia Herrmann aus der MSS 11.

Allen Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz, um das analoge Medium Buch in das Bewusstsein zu rücken.

(lae)