Adventsfenster-Aktion statt Weihnachtsprojekt

„Nur eine Rose als Stütze“

Leider können in diesem Jahr unsere gottesdienstlichen Adventsfeiern und unser fächerübergreifendes Weihnachtsprojekt mit den Fächern Musik, Bildende Kunst, katholische und evangelische Religion, Ethik, Deutsch, Darstellendes Spiel, Chemie nicht stattfinden.

Trotzdem soll die Advents- und Weihnachtszeit an unserer Schule nicht ganz unbemerkt vorbeigehen. So werden von verschiedenen Lerngruppen vier große Adventsfenster im Glasgang zum Südflügel gestaltet. Jeden Montag wird ein neues Fenster in den Pausen eröffnet: In der ersten Pause auf dem großen Schulhof, in der zweiten Pause auf dem Hof vor den Containern. Da gibt es schöne Klänge, da gibt es auch manchmal Darstellendes Spiel und da gibt es wieder einen Verkauf von selbst gestalteten Karten. Der Erlös dieses Kartenverkaufs ist wie jedes Jahr für unser Misereor-Bolivien-Projekt bestimmt.

„Nur eine Rose als Stütze“ – Dieser titelgebende Gedanke eines Gedichts von Hilde Domin ist zum übergreifenden Thema geworden. Das erste Adventsfenster sucht dafür einen bildlichen Ausdruck: Wo finden wir Halt? Zunächst suchen wir ihn im Festen und Unbeweglichen, aber das Zarte und Weiche mag uns im Leben eher tragen…

Festliche adventliche Musik von einem Bläserensemble unserer Schule konnte am Montag nach dem 1. Advent die Aufmerksamkeit auf das Fenster lenken und mit „Maria durch ein‘ Dornwald ging“ sogar einen inhaltlichen Bezug herstellen.

Die Klasse 6e hat unter Leitung von Frau Kohnen für den Advent drei kleine Musikstücke eingespielt.

Gestaltung des ersten Adventsfensters: Religionskurs 12 kr1 (Frau Willems)

Musikalische Umrahmung: Lisa Vogl, Victoria Backes, (Fl.), Mathis Kaufmann, Jakob Schönherr, Leo Valentin (Trp.) (Herr A. Hoffmann, Frau Notte-Zeck)

Gestaltung des zweiten Adventsfensters: Frau Großgloß

Musikalische Umrahmung: Klasse 6e und Fr.Kohnen