Kleiner Rückblick auf die Adventszeit – Unser Adventsvorlesen

Vorlesen unter schwierigen Bedingungen 2020

Hygieneregeln, kurzfristige Planänderungen und Maskenpflicht machten das diesjährige Vorlesen für die Klassenstufe 5 zu einem Risiko!

Wirklich? Nein!

Kurzfristige Planänderungen bedeuteten zwar, dass eine Klasse (5f) dieses Mal nicht unter den Zuhörern weilen konnte, aber die anderen Klassen konnten zeitversetzt in den Zauber der Vorleseaktion kommen.

So startete an einem Mittwoch die Klasse 5d mit dem Reigen der Vorleseaktion. Gespannt saßen die Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek und lauschten den Geschichten des Käpt’n Blaubärs und fragten sich anschließend, wieso dieser seltsame Bär ausgerechnet 13,5 Leben haben sollte. Frau Läßle begann mit einem kurzen Auszug aus seinem Leben als Zwergpirat und seine Zeit bei den seltsamen Klabautergeistern.

Die Klasse 5c durfte mit Frau Dr. Drumm an einem anderen Vorlesetag einem Auszug aus Astrid Lindgrens Brüder Löwenherz zuhören und sich fragen, wie die Geschichte der Brüder Karl und Jonathan in Nangijala weitergehen wird.

Frau Molitor las – und ließ mitunter – Gedichte zur Weihnachtszeit mit der Klasse 5e erklingen, die in der Bibliothek eine Vorfreude auf diese stille Zeit hervorriefen.

Frau Greweldinger las an einem dunklen Morgen mit heimeliger Beleuchtung ihrer Klasse 5a vor, die auch gespannt lauschte. Igraine ohne Furcht von Cornelia Funke – eine Zaubertochter, die lieber Ritterin werden möchte als eine Zauberin. Als es heller wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler – wie alle anderen auch– verzwickte Fragen zur Bibliothek beantworten.

Die Klasse 5b kam mit Frau Arendt in den Genuss des „satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende; eine Geschichte, die zu Silvester kurz vor Mitternacht spielt.

Die Klasse 5f darf sich in diesem Jahr 2021 einen Termin in der Bibliothek aussuchen, wenn das Unterrichtsgeschehen dies wieder zulässt. Unser Schulleiter, Herr Andreas Schreiner, freut sich schon darauf, da er sich vor Weihnachten dazu bereit erklärt hatte, der Klasse vorzulesen.

Vielen Dank an alle Vorleserinnen, die das analoge Medium Buch den Schülerinnen und Schüler nahegebracht haben!

(lae im Januar 2021)