Informationen zum ersten Schultag am 29.08.2016

Ablauf

Hinweis: Die folgenden Punkte gelten für die Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 6-13; für die 5.Klassen liegt ein separates Programm vor.

• Die Ausleihe der Schulbuchpakete findet in Raum 525 statt (Klassen auf Abruf bzw. eigener Zeitplan).
  • Der Sportunterricht am Vormittag entfällt (Fachlehrer im Klassenraum).
  • In der ersten und zweiten Stunde findet Unterricht durch die Klassen- und Stammkursleitungen statt. Dabei werden folgende Informationen weitergegeben bzw. eingeholt:
    • Kontrolle der Kenntnisnahme durch einen Erziehungsberechtigten auf dem Jahreszeugnis
    • Bekanntgabe der Unterrichtszeiten und des Stundenplanes (Epochenunterricht, 14-tägiger Unterricht)
    • Belehrung über verkehrsgerechtes Verhalten auf Schulweg und Busbahnhof
    • Belehrung über Katastrophen- und Brandschutzplan
    • Einteilung der Klassendienste, Hinweis auf den Hofreinigungsdienst
    • Hinweise zu Schulversäumnissen und Beurlaubungen
    • Hinweis auf die Regelung zu Nachschreibarbeiten nach eintägigem Fehlen
    • Hinweise zur Handyordnung
    • Hinweise zur Einverständniserklärung von Personenabbildungen auf der Schulhomepage
    • Hinweis auf die zu entrichtende Kopierkostenpauschale
    • Ausgabe der Schüler-Abo-Karten bzw. der Schülerjahreskarten (Fahrschüler aus dem Saarland erhalten Vordrucke für evtl. Kostenerstattung)
    • Hinweis auf die Vergabe von Schließfächern durch die Firma Eurobox
    • Hinweis auf ein Kopiergerät, das in der Bibliothek allen Schülerinnen und Schülern zur Anfertigung privater Kopien zur Verfügung steht (auch Farbkopien möglich). Kopierkarten können im Sekretariat erworben werden.

Wir wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Erfolg!