Rotary-Kurzgeschichtenwettbewerb 2016

Am Donnerstag, dem 12. Mai fand im Wirtshaus der Villa Keller die Verleihung des diesjährigen Kurzgeschichtenwettbewerbs statt. Bereits zum zwölften Mal organisierte der Rotarier Herbert Eversheim den Wettbewerb. Dieser wurde zur Förderung des Fachs Deutsch ins Leben gerufen, da es oft wenig Wettbewerbe zur Auszeichnung literarischer Kreativität gibt. Vorab wurden der Jury 64 Arbeiten von den Gymnasien Konz und Saarburg eingereicht. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des Rotary-Clubs und jeweils einem Mitglied der Lehrer der beiden teilnehmenden Schulen zusammen. Sie lesen und bewerten die Geschichten und haben auch dieses Jahr die besten drei Kurzgeschichten mit Geldpreisen geehrt. Außerdem erhielt ein Text dieses Jahr den Sonderpreis der Jury.

Bei der Preisverleihung wurden die besten Arbeiten in Verbindung mit einem Essen vorgetragen und ihre Autoren geehrt.

• Den dritten Platz erlangte Steffen Gallus aus der Jahrgangsstufe 11 unserer Schule mit der Kurzgeschichte „Thomas“ über den Bruch mit familiären Konventionen.
  • Auch der zweite Platz ging an eine Schülerin des Gymnasiums Saarburg: Michelle Zender widmet sich in ihrer Arbeit der befreienden Lösung aus festgelegten Strukturen.
  • Den ersten Preis erhielt Gina Gessges vom Gymnasium Konz mit ihrer Erzählung „Eine andere Welt“ über den Traum, aus dem Alltag auszubrechen und Neues zu erleben.
  • Das moderne Märchen „Das Fliedermädchen“ von Inessa Werle vom Gymnasium Konz erhielt den Sonderpreis der Jury, weil es zwar die formalen Kriterien nicht erfüllte, aber durch sprachliche und inhaltliche Bravour auffiel.

Ein Dank ging an alle Jury-Mitglieder und teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die wieder eine erfolgreiche Durchführung des Wettbewerbs ermöglicht haben. Dabei wurde besonders Frau Dr. Drumm als Zugehörige der Jury vom Gymnasium Saarburg bedacht, da sie dieses Jahr zum zwölften, aber auch zum letzten Mal im Bewertungs-Team tätig war. Außerdem wurde die Initiative des Rotary-Clubs gelobt, denn der Wettbewerb ist inzwischen eine Institution, an dem Schülerinnen und Schüler jedes Jahr gerne teilnehmen.

Christine Bosch, 11E2