Firmenlauf 2024 in Trier

Inzwischen ist es fast schon eine Tradition, dass sich das Gymnasium Saarburg den Herausforderungen des Firmenlaufs in Trier stellt.

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt ging es zusammen mit 5000 Mitläuferinnen und Mitläufern über die bekannte Strecke von der Arena in Trier über die Paulinstraße, vorbei an der Porta Nigra, über den Hauptmarkt, den Dom im Blick und wieder zurück über die Paulinkirche zur Arena – insgesamt ca. 5,3 km.

Es herrschten gute läuferische Temperaturen. Der Lauf wurde dieses Jahr in Blöcke eingeteilt, um Bedrängungen am Start zu vermeiden. Eine lange Schlange setzte sich um 19.40 Uhr in Bewegung, allen voran unsere drei Schülerinnen und Schüler, die die vorderen Plätze ergatterten.

Benjamin Wacht aus der Klassenstufe 12 lief mit 19 Minuten an der Spitze, dicht gefolgt von Neele Fuhs aus der früheren 13 mit 21 Minuten. Marieke Löb aus der Jahrgangsstufe 11 komplettierte die Riege der Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr von dem Förderverein der Schule gesponsert wurden – vielen Dank dafür!

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler liefen Rekorde, auch Frau Cartier, Frau Gleser, Frau März, Frau Wallrich, Herr Kutscha, Herr Pacione, Frau Notte-Zeck, Frau Baltes, die für Frau Hans kurzfristig einsprang, und Schlussläuferin Frau Läßle ließen das Pflaster aus Römerzeiten knistern!

In der Teamwertung einer gemischten Staffel war das Gymnasium an ca. 40. Stelle – ein großer Erfolg!

(lae)