Rückblick auf das Sommerkonzert

Am Donnerstag, dem 14.Juli 2022, luden 130 Schülerinnen und Schüler zum Sommerkonzert auf dem Schulhof unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen Frau Kohnen und Frau Röder ein. Sie begeisterten ihr Publikum im Sonnenschein mit musikalischen, tänzerischen und szenischen Darbietungen.

Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen konnten zeigen, dass sie trotz der schwierigen Bedingungen der letzten Monate und Jahre viel gelernt haben. Einige hatten zum ersten Mal überhaupt die Gelegenheit, als Klasse und Kurs vor einem großen Publikum aufzutreten.

Die Moderatorin Jule Fuchs aus der Klasse 10c begleitete das Publikum durch den Abend. Mit den Liedern „Karl der Käfer“, „Müll, Müll, Müll“ und „Pack die Badehose ein“ begann die Klasse 5b das Konzert mit viel Eifer unter der Leitung von Frau Röder.

Die Klasse 6e präsentierte mit „Ensemble“ und „Je veux“ zwei deutsch-französische Beiträge unter der Leitung von Frau Kohnen. Sie hatten diese beiden Beiträge bereits für die Teilnahme am deutsch-französischen Wettbewerb „Chanson Créative“ vorbereitet und überzeugten nun auch das abendliche Publikum.

Die Choreographien der kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 6f unter der Leitung von Frau Kohnen brachten die Zuschauer zum Staunen, und somit erhielt diese Gruppe ihren verdienten Applaus.

Darauf folgte ein Gesamtkunstwerk aus der Projektwoche: Johann Wolfgang von Goethes „Der Zauberlehrling“, welches szenisch aufgeführt und musikalisch von den Schülerinnen selbst gekonnt begleitet wurde und innerhalb kürzester Zeit erarbeitet worden war.

Die Klassen 6c, 6d, 7e und 9b entführten mit „Sellenger’s Round“ und „Canadian Stomp“ die Zuschauer in die Welt der Tänze unter der Leitung von Frau Röder.

Auch die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten mit ihren Beiträgen das Publikum begeistern.
Der Grundkurs Musik 11 unter der Leitung von Frau Röder präsentierte einige teils zweistimmig gesungene Lieder und ein Holzbläsertrio zeigte sein Können mit „Married Life“.

Passend zum Motto der Projektwoche präsentierte der zweite Musikgrundkurs 11 den selbst arrangierten und getexteten Song „SOS PLANET“, welchen sie mit Frau Kohnen für den deutsch-französischen Musikwettbewerb in Kooperation mit der Partnerschule aus St. Avold erstellt hatten.

Der 11gk2 schloss das Konzert mit den Liedern „21 Guns“ und „Boulevard of broken dreams“ ab, was das Publikum zum Mitschwingen brachte.

Allen Zuhörern wie Mitwirkenden dieses sonnigen Nachmittags war die Freude anzumerken, wie gut es tat, endlich wieder gemeinsam Musik erleben zu können.