PED 2022 – Unsere Medienscouts bilden sich fort

Am diesjährigen „Peer Education Day 2022 – Gemeinsam stark!“ des Landes Rheinland-Pfalz nahmen fünf Schülerinnen und Schüler der AG Medienscouts teil. Wie im vergangenen Jahr fand die landesweite Medienfortbildung als Online-Veranstaltung statt.

Am Mittwoch, dem 09. Februar, informierten sich Anna und Marie Schneider, Ida Kirchgesser, Floris Norder (MSS 11) und Joshua Benning (MSS 12) vier Stunden lang über die Themen „Was Medienkompetenz mit Werten zu tun hat“ und „Digitalcourage“. Außerdem besuchten sie verschiedene Workshops zum Beispiel zu „Podcasts erstellen“, „Mobbing & Hass im Netz“ und „Diversität & jugendpolitische Partizipation“.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch im Namen unserer Schulgemeinschaft für dieses soziale Engagement unserer Medienscouts. Begleitet wurden sie an diesem Nachmittag von den Lehrkräften Frau Molitor, Frau Dr. Olk und Herrn Utter.

Die AG Medienscouts ist offen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 und findet das ganze Schuljahr über alle zwei Wochen mittwochs von 13:15 bis 14:45 Uhr statt. Wer mehr über die AG und das zurzeit laufende Mentorenprogramm „Digitale Helden“ erfahren möchte, kann sich gerne an Herrn Utter wenden.