Zertifizierung zur Nachhaltigkeitsschule

Unsere Schule trägt nun offiziell den Titel „BNE-Schule“. Das Kürzel „BNE“ bezeichnet die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Marie Diewald (MSS 13), Maya Szabó (Arbeitskreis BNE), Gundi Berg (Beraterin für nachhaltige Entwicklung am Pädagogischen Landesinstitut)

An einer großen Schule wie unserer entstehen auf unterschiedlichsten Wegen Projekte und Arbeitsgemeinschaften. Manchmal sind Schülerinitiativen der Ursprung, ein anderes Mal bietet eine Lehrkraft aus Interesse eine bestimmte Arbeitsgemeinschaft an oder führt mit einer Klasse Projekte zur vertiefenden Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten durch. So war und ist es auch im Bereich „Nachhaltigkeit“. In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wie der AG Change it!, der Imker AG, der Fair Trade AG und quer durch verschiedenste Schulfächer von Erdkunde über Biologie und Englisch zur Sozialkunde setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Themen der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit auseinander. Aber auch in der Schulorganisation ist das Thema „Nachhaltigkeit“ präsent, wie das Projekt zur Mülltrennung in den Klassenräumen deutlich zeigte.

Bereits 2018 nahm eine Gruppe von Lehrkräften daher die Arbeit auf, diese Vielfalt stärker sichtbar zu machen und damit dem Thema „Nachhaltigkeit“ einen noch höheren Stellenwert an unserer Schule einzuräumen: Der BNE-Arbeitskreis war geboren. Schnell fand sich eine erste Schulaktion, die vom Arbeitskreis organisiert wurde: Mit Hilfe verschiedener Unterstützer konnte das Projekt REdUSE, das sich kritisch mit dem Ressourcenverbrauch der modernen Gesellschaft auseinandersetzt, in drei kompletten Jahrgängen durchgeführt werden.

Durch zunehmende Kontakte in lokalen und regionalen BNE-Netzwerken wurde zudem schnell deutlich, dass unsere Schule aus dem Stand die Kriterien erfüllt, um sich im Zuge der Nachhaltigkeitsbildung in Rheinland-Pfalz als BNE-Schule zertifizieren zu lassen. Nach einigen Gesprächen mit Frau Berg, Beraterin für Bildung für nachhaltige Entwicklung am Pädagogischen Landesinstitut und der Befürwortung unseres Vorhabens durch die Gesamtkonferenz wurde die Zertifizierung zur BNE-Schule schließlich beantragt.

Kurz vor den Herbstferien reiste Frau Berg eigens aus Trier an, um uns die Urkunde und eine Plakette zu übergeben, die Besucher künftig über unseren Status als BNE-Schule der 2.Stufe informieren wird. „Ich bin beeindruckt davon, wie viele SuS die BNE-Aktivitäten engagiert unterstützen und dass ein Dachverband erforderlich ist, um die Vielfalt der BNE-Aktivitäten zu koordinieren“, teilte sie uns im Rahmen der Übergabe mit. „Das erlebe ich erstmalig.“

Mit der Zertifizierung besteht für uns nun einerseits eine bessere Gelegenheit Fördergelder des Landes für BNE-Aktivitäten in Anspruch zu nehmen. Nicht zuletzt ist sie aber auch eine Auszeichnung für das fortwährende Engagement unserer Schulgemeinschaft in Bereich der Nachhaltigkeitsbildung. Das motiviert uns umso mehr, uns auch weiterhin mit unserer Zeit und Arbeitskraft diesem so wichtigen Bereich zu widmen, unsere Schule noch nachhaltiger zu gestalten und der Nachhaltigkeitsbildung einen unverändert hohen Stellenwert einzuräumen.