Wie geht es weiter?

Den folgenden Beitrag haben wir bereits am 14. Januar 2021 als News auf Sdui veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass wir schulinterne Informationen, die nur die Schulgemeinschaft betreffen, künftig ausschließlich über Sdui kommunizieren werden.

Wir möchten Sie deshalb noch einmal eindringlich bitten, sich dort, falls noch nicht geschehen, zu registrieren. Einen neuen Aktivierungscode für die Aktivierung Ihres Accounts erhalten Sie ggfs. über das Sekretariat. Bei der Erstanmeldung vergeben Sie dann ein persönliches Passwort, mit dem Sie sich künftig einloggen.

“Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
für das so hoffnungsvoll ersehnte neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute. Der Einstieg in den Fernunterricht ist hoffentlich trotz anfänglicher technischer Probleme gut gelungen. Sicherlich warten Sie nun bereits ungeduldig auf Informationen der Schulleitung, wie es mit dem Unterricht am Gymnasium Saarburg weitergeht. Die Lage ist jedoch leider nicht so übersichtlich und eindeutig, wie auf der Konferenz der Ministerpräsidenten vereinbart und in den Medien dargestellt. Dennoch versuchen wir, Ihnen im Folgenden einen Überblick über unsere Planungen zu geben.

Unterricht im Januar

Bis zum 22. Januar werden wir unsere Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall im Fernunterricht beschulen. Ab nächster Woche besteht auch die Option, Abschlussklassen ein- bis zweimal pro Woche in Präsenz zu beschulen. Wir werden von dieser Möglichkeit nur Gebrauch machen, damit die MSS-Leitung die Informationen zur Fächerwahl für die Klassenstufe 10 durchführen kann (siehe unten). Zudem wird ab 18. Januar 2021 auf Anfrage eine Notbetreuung eingerichtet, die wie vor den Sommerferien von den GTS-Kräften übernommen wird.

Nach derzeitigem Stand ist ab dem 25. Januar Wechselunterricht für die Klassenstufen 5 und 6 vorgesehen. Wir arbeiten gerade an der organisatorischen Umsetzung: Die Teilgruppen sollen von den Klassenleitungen so zusammengesetzt werden, dass auch Kontakte und Freundschaften im privaten Bereich berücksichtigt werden. In der letzten Januarwoche wird Gruppe A am Montag und Mittwoch in die Schule kommen, Gruppe B am Dienstag und Donnerstag. Der GTS-Betrieb bleibt vorerst ausgesetzt.

Unterricht im Februar

Der Wechselunterricht wird im Februar nicht tageweise, sondern wochenweise erfolgen, und zwar gemäß dem ab 01.02.2021 geltenden Stundenplan. Die Kalenderwochen 6 und 7 (um Fastnacht herum) gelten als eine Woche, d. h. Unterricht findet statt in KW 6 von Mo bis Mi und in KW 7 am Do und Fr. Welche Klassenstufen weiterhin im Fernunterricht verbleiben und welche im Wechselunterricht beschult werden, ist derzeit noch offen.

Zeugnisse und Elternsprechtag

Die Zeugnisausgabe erfolgt am Freitag, dem 29. Januar 2021, ähnlich wie vor den Sommerferien, d. h., die Zeugnisse können an diesem Tag nach vorheriger Terminvereinbarung bei den Klassenleitungen im Klassenraum abgeholt werden. Präsenzunterricht findet an diesem Tag nicht statt.

Der Elternsprechtag wird entgegen unserer ursprünglichen Planungen auf Donnerstag, den 11. Februar 2021, verschoben. Er wird in digitaler Form über unser Videokonferenzsystem stattfinden, um große Menschenansammlungen in der Schule zu vermeiden. Die Terminvergabe erfolgt ebenfalls digital. Sie erhalten dazu in Kürze weitere Informationen. Auch dieser Tag wird unterrichtsfrei sein.

Wir sind uns bewusst, dass die Organisation dieser Termine und Vorgaben Sie auch im häuslichen Bereich vor große Herausforderungen stellt. Bitte zögern Sie nicht, uns in besonders schwierigen Fällen anzusprechen, damit wir ggfs. gemeinsam eine Lösung finden können.

Informationen zur Fächerwahl

Die Informationsveranstaltung von Frau Hoppe wird für die Klassen 10adf am Dienstag, dem 19. Januar 2021, und für die Klassen 10ce am Donnerstag, dem 21. Januar 2021, stattfinden, und zwar jeweils von der 3. bis zur 5. Stunde in der Sporthalle.

Kursarbeitsplanung

Die ersten Kursarbeiten (LK-Bänder der MSS 11 und MSS 12) werden bereits im Februar geschrieben werden müssen. Wir weisen deshalb noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass dabei auch Inhalte abgefragt werden, die derzeit im Fernunterricht erarbeitet werden.

Wir bemühen uns weiterhin, Sie bei neuen Entwicklungen zeitnah zu informieren, und hoffen, bald wieder zum Regelunterricht zurückkehren zu können.”