Advent trotz(t) Corona

Auch wenn diese Zeit geprägt ist vom Maskentragen, Abstandhalten, fehlendem Singen und wir auch in unserer Schule dieses Jahr keine Adventsgottesdienste feiern können, so kündigt sich trotzdem der Advent an.

An jedem Montag nach den Adventssonntagen erklingen in der großen Pause Trompetenklänge, die den Pausenhof erfüllen und all unser Tun in diese Melodien hineinnehmen wollen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Religion gestalten mit einzelnen Lerngruppen große Adventsfenster, die vom Schulhof her einzusehen sind, und uns Impulse für den Advent geben möchten.

1.Adventsfenster

„Kopf hoch … Sonst siehst du die Sterne nicht!“

Manchmal kann man den Kopf hängen lassen: Corona, Schulstress, Ängste, fehlende Nähe, vermisste Gemeinschaft, Kälte –

„Kopf hoch“: Dieser Aufruf will uns ermutigen, unseren Blick nicht nur auf all das Negative zu richten, sondern den Blick zu erheben und zu weiten: Unser Leben ist mehr als alle diese Sorgen, der Himmel und die Sterne erzählen davon…

Gestaltung dieses Fensters: Klasse 5c, Klasse 7a (Frau Willems); Frau Frankhäuser-Kandler