„Regenwald-Lyrik“ – Dichten für den Regenwald- und Klimaschutz

Nach vielen Jahren sollte im Schuljahr 2019/2020 eigentlich wieder eine Projektwoche an unserer Schule stattfinden. Aufgrund der Covid-19-Situation muss diese Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ nun ausfallen und sie wird auf das kommende Schuljahr verschoben.

Nichtsdestotrotz ist das Thema „Nachhaltigkeit“ in all seinen Facetten heute schon sehr wichtig. Deshalb möchten wir interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule dazu aufrufen, jetzt an einem Kreativwettbewerb teilzunehmen. Am 15. März hat die Tropenwaldstiftung OroVerde das Projekt „Regenwald-Lyrik“ als Wettbewerb ab Jahrgangsstufe 8 gestartet, an dem Schülerinnen und Schüler mit selbst geschriebenen Gedichten, Raps oder Poetry Slam Texten oder Werbeslogans zum Thema „Regenwald- und Klimaschutz“ teilnehmen können. Das Lyrikstück kann auf Papier, als Video oder Link eingereicht werden. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb sind auf dem Wettbewerbsflyer der Stiftung zu finden.

Mit Sprache den Regenwald retten?! Nutze die Chance, mit eigenen lyrischen Texten deinen Standpunkt zu diesem Thema zum Ausdruck zu bringen. Die Gewinnertexte werden als Postkarte gedruckt, durch eine große City-Cards-Kampagne unter die Leute gebracht oder als Clip via Social Media verbreitet. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. Oktober 2020.

Herr Utter hat sich angeboten, die Wettbewerbsteilnahme an unserer Schule zu koordinieren. Er wird die Wettbewerbsbeiträge unserer Schülerinnen und Schüler vorab sammeln und bittet darum, ihm Beiträge bis Ende August zukommen zu lassen. Wer sich an dem Wettbewerb beteiligen möchte, kann Herrn Utter in der Schule persönlich ansprechen oder ihm eine E-Mail schreiben.

Nähere Informationen über die Umweltorganisation OroVerde aus Bonn können bei Interesse auch auf deren offizieller Webseite abgerufen werden.