PreisträgerInnen beim Europäischen Wettbewerb

Tiere als Politiker?

Ein Eisbär wird als nicht zugehörig von einem Elefanten angefeindet, ein Zebra interveniert. Rassismus und (überwundene) Fremdenfeindlichkeit unter Tieren? Jolina Schmitz, Schülerin der 5. Klassenstufe am Gymnasium Saarburg bezieht mit ihrem gemalten und zum Europäischen Wettbewerb eingereichten Bild in dieser Form Stellung.

Mit der landesweiten Preisverleihungsveranstaltung am 21.05.2019 in Germersheim geht die 66. Runde des Europäischen Wettbewerbs zu Ende. Etlichen weiteren Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Saarburg werden Landespreise überreicht. Mit 17 ersten Landes- und fünf Bundespreisen präsentiert sich das Gymnasium dort als erfolgreichste Schule.

Der Europäische Wettbewerb zählt zu den größten und ältesten Schülerwettbewerben. Die Gesamtbeteiligung lag in diesem Jahr bei über 70.000 Schülerinnen und Schülern aus insgesamt 1.131 Schulen (Rheinland-Pfalz 4.567 Teilnehmer aus 88 Schulen).

Schulartübergreifend konnten unter dem diesjährigen Wettbewerbsmotto „YOUrope – es geht um dich!” Beiträge als klassisch gemaltes, gezeichnetes oder collagiertes Bild bzw. in Text-, Film- oder Musikform zu Themen wie „Parlament der Tiere”, „Großes entsteht im Kleinen”, „Du hast eine Stimme – wofür machst du dich stark?”, „Influencer und deren Einfluss auf die heutige Jugend”, „Graffiti – Kunst oder Vandalismus?” gestaltet werden.

Die Aufgabenstellungen der neuen Wettbewerbsrunde werden mit Beginn des neuen Schuljahres veröffentlicht, so dass bis zum Abgabetermin Anfang Februar 2020 ausreichend Zeit verbleibt, kreative Lösungen zu erarbeiten. Kunstpädagoge Christoph Hildebrand, der sich seit Jahren für den Wettbewerb engagiert, würde sich wieder über eine rege Beteiligung, auch von weiteren Schulen aus dem Kreis Trier-Saarburg, freuen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger unserer Schule:

Bundespreise

• Cara-Maria Kiefer