Vorlesetage der Lehrer in der Bibliothek

Viele Lehrerinnen und Lehrer boten der Orientierungsstufe unterhaltsame Stunden in der Bibliothek anlässlich der Vorlesestunden bei hochsommerlichen Temperaturen.

Vorlesestunden

Herr Leibold, Herr Groß, Frau Hirtz und Frau Greweldinger unterhielten die Schülerinnen und Schüler mit Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war von Henning Mankell und Lippels Traum von Paul Maar oder Der gefährliche Traum von Claudia Frieser. Frau Hirtz bot eine Englischstunde mit einer Katze (The Cat), die offensichtlich ein Doppelleben führt.

Theaterstück: Robin and his merry men

Begonnen hatte der erste Tag mit einem Theaterstück der Klasse 7d Robin Hood and his merry men, das extra für diese Tage von Lucia Nonn und Marie Diewald geschrieben wurde. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil, sei es als exzellente Schauspieler oder sei es als Musiker oder Requisiteure oder gar als Vorhanghalter (Aileen Biering und Elisa Schreiner). Felix Wimmer war ein rühriger Robin, Marie Diewald Maid Marian, Neele Schütz Friar Tuck, Lara Hettinger Dicken, Emily Wientjes, Tabea Ludwig und Nina Petri gehörten ebenfalls zur Gruppe. Im Woodcutter House tummelten sich Mike Gödert, Rabea Mein, Lea Olinger und Marie Schirpke. Die finsteren Männer des Sheriffs unter der Leitung von Paige Scharfhausen waren Leo Valentin, Michael Schanen, Max Schirpke, Ayla Schneider und Lucie Berkova. Als Musiker und Roadies übten sich Leon Pschinn-Schlögl, Jonathan Abendschein, Niklas Zisel; Luca Dähnert und Tim Johannes steuerten Sounds bei. Costume dealers waren Nael Abdulhadi und Paige, die ihre Kostüme an die Männer bringen wollten. Der Baum sprich der Wald war Louis Moser. Kostüme und Make-Up erbrachten Laura Hurt, Zoe Holz, Anna Altenhofen und Sarah Summer. Als Erzählerin der fulminanten Story präsentierte sich Lucia Nonn.

Organisation von Schülerinnen

Die Bibliotheksdamen der Klasse 9a – Sarah Schmidt, Esther Haas, Laura Fisch, Isabell Postovitjuk, Lisa Hettinger und Hannah Walter – führten durch das Programm und entwarfen ein ibliotheksquiz, was seine Tücken hatten. Außerdem ließen sie im Silentium die Schülerinnen und Schüler kleine Blumen basteln. Der erste Tag endete mit der verheißenden Vorstellung, dass die Schüler sich von Bücher fesseln ließen und sich von einem Theaterstück in englischer Sprache in eine fremdsprachige Welt entführen ließen.

Der zweite Tage begann mit Balladen

Herr Philippi präsentierte am folgenden Tag Balladen, die den Bogen spannten von Prinz Eugen, über Die Bürgschaft bis zu Der rechte Barbier. Freiligrath, Schiller und Chamisso standen Pate! – Herr Philippi interpretierte eindrucksvoll und ausdrucksstark.

Herr Schreiner ging dem Geheimnis der Zeit in Michael Endes Momo auf die Spur, Frau Schauer las – wen wundert es – Schauergeschichten vor, die ein unheimliches Szenario entwarfen. Frau Dr. Drumm und Frau Wallrich begaben sich auf das London Eye, das wohl Menschen einließ, sie jedoch nicht wieder zur Erde zurückbrachte. Der Junge, der sich in Luft auflöste ist der Titel.
Und wieder präsentierte Klasse 7d ihr Theaterstück, das dieses Mal fetzige Musik zum Mitmachen beinhaltete.

So endeten zwei unterhaltsame Vormittage in der Bibliothek!

Vielen Dank an alle vorlesenden Kolleginnen und Kollegen und an die Klasse 7d! Danke auch an die hervorragende Organisation der AG-Teilnehmer! Und vielen Dank an den Hausmeister Herr Großmann für das frühe Öffnen der Türen und seine immer währende Kooperation.

(Lä)