Büchergutschein für neues Lesefutter in unserer Schulbibliothek

Im Rahmen des 100-jährigen Schuljubiläums wurde unserem Schulleiter, Herrn OStD Schreiner, von einigen befreundeten Grundschulen aus unserem Einzugsgebiet ein Büchergutschein im Wert von 100 Euro überreicht. Dieser Gutschein bei der Buchhandlung Bücher Volk ist unserer Schulbibliothek zugutegekommen. So konnten kurzfristig einige neue Bücher angeschafft werden. Zu den Neuzugängen gehören folgende Titel:

Romane
  • Rubina Blackfield – Mit der Lizenz zum Spionieren (Bd. 1)
  • Lukas undercover – Voll verpeilt ist halb gerettet (Bd. 2)
  • Irgendwo ist immer Süden (Dt. Jugendliteraturpreis 2021)
  • Die Nacht so groß wie wir (nominiert für den Dt. Jugendliteraturpreis 2022)
  • Staat X – Wir haben die Macht!
Sachbücher
  • Queergestreift – Alles über LGBTIQA+ (Dt. Jugendliteraturpreis 2023)
  • Sex in echt – Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät

Das Buch Queergestreift wurde jüngst auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für das beste Sachbuch ausgezeichnet. Der Rezensent Stefan Hölscher urteilte: „Das Buch gehört in jede Schulbibliothek!“ Wir haben es schon! Ebenso war das Aufklärungsbuch Sex in echt für den Jugendbuchpreis 2023 nominiert.

Die angeschafften Titel sind überwiegend Vorschläge, die aus unserer Schülerschaft gekommen sind.

Im Namen der Schulgemeinschaft möchten wir uns bei den beteiligten Grundschulen für diese freundliche Geste recht herzlich bedanken.

(ut)