Erfolg beim MINT-EC-Siemens-Contest

Jacob Brossette aus der Klasse 10e hat den MINT-EC-Siemens-Contest, einen gemeinsamen Wettbewerb der Siemens AG und des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, gewonnen. Er setzte sich ebenso wie drei weitere Schülerinnen und Schüler aus Freiberg, Leer und Wolfsburg mit seiner Erfindung unter insgesamt 31 Teilnehmenden aus ganz Deutschland durch und wurde nun im Rahmen des MINT-EC-Digitalforums 2022 ausgezeichnet.

Die gemeinsame Ausschreibung der Siemens AG und des MINT-EC zum MINT-EC-Siemens-Contest erfolgte bereits zum zweiten Mal. Von November 2021 bis Februar 2022 tüftelten die Schülerinnen und Schüler an der Wettbewerbsaufgabe, der Programmierung und Gestaltung einer individuellen, digitalen Uhr mit vielseitigen Funktionen, die anschließend von Siemens via 3D-Druck zum realen Produkt wurde. Von der Idee bis zum haptischen Ergebnis ermöglichte der Wettbewerb es den Teilnehmenden, einen ganzheitlichen Zyklus des Produktdesigns inklusive Elektro- und Informationstechnik zu erleben. Von einer Jury wurden die Uhren bezüglich ihrer Funktionen, wie beispielsweise der Anzeige von Raumtemperatur oder personalisierten Schriftzügen, sowie ihres Designs bewertet.

Jörg Matern, Head of Talent Relationship Management bei der Siemens AG und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei MINT-EC, hob hervor, wie beeindruckt die Jury von der Professionalität der IT- und 3D-Technologie war und richtete im Namen der Jury herzliche Glückwünsche an die Gewinner.

Die vier Gewinnerinnen und Gewinner wurden am 18. Februar 2022 von Barbara Ofstad, Head of Siemens Professional Education Siemens AG, und Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin MINT-EC, während des „MINT-EC-Digitalforums 2022 – Dein Future Skills Lab“ bekannt gegeben. Jacobs Uhr wurde dabei aufgrund ihres außerordentlich gelungenen Designs prämiert.

Wir gratulieren zu diesem tollen Gewinn!