Herbstferien in Corona-Zeiten

Die erste Etappe des Schuljahres ist geschafft: Wir haben acht Wochen Unterricht gemäß Szenario 1 der Landesregierung mehr oder weniger reibungslos hinter uns gebracht, und die verdienten Herbstferien stehen nun vor der Tür!

Wir möchten uns an dieser Stelle zunächst bei der gesamten Schulgemeinschaft bedanken:

• bei den Lehrkräften für die unter den gegebenen schwierigen Bedingungen geleistete Arbeit und das große Engagement, sowohl im planmäßigen Unterricht als auch in Arbeitsgemeinschaften und Projekten;
  • bei den Eltern für das wohlwollende Verständnis, das Sie unseren Maßnahmen entgegenbringen, und den verantwortungsbewussten Umgang mit Krankmeldungen und Corona-Tests;
  • bei der Schülerschaft für die hohe Akzeptanz der manchmal umständlich anmutenden schulinternen Regeln und die konstruktiven Hinweise.

Natürlich gibt es auch Kritik an einzelnen Regeln. Und Maßnahmen, die den einen bereits überfordern, gehen der anderen nicht weit genug. Wir bemühen uns innerhalb der Schulleitung, möglichst viele verschiedene Aspekte zu berücksichtigen und abzuwägen, bevor wir im Bewusstsein unserer Verantwortung Entscheidungen treffen, von denen wir hoffen, dass sie von der gesamten Schulgemeinschaft mitgetragen werden können.

Nach den Herbstferien wird uns insbesondere das Lüften der Räume vor besondere Herausforderungen stellen. Zudem naht die Erkältungszeit, wobei es möglicherweise schwierig sein wird, eine Erkältung von einer Corona-Erkrankung zu unterscheiden. Die unbedingte Einhaltung aller Hygieneregeln und gegenseitige Rücksichtnahme werden deshalb noch wichtiger werden.

Obwohl wir durch unser Fernunterrichtskonzept und die gezielte Einweisung der Schülerinnen und Schüler besser auf eine mögliche Schulschließung vorbereitet sind als noch im Frühjahr, wollen wir doch gemeinsam hoffen, dass sich diese in der nun sich manifestierenden zweiten Welle wird vermeiden lassen. Insbesondere für unsere zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten sind der Präsenzunterricht und die Teilnahme an den Abi-Vorklausuren unverzichtbar.

In diesem Sinne wünschen wir erholsame Ferien zu Hause und hoffen natürlich, dass wir alle gesund aus den Herbstferien wiederkehren und die nächsten acht Unterrichtswochen bis Weihnachten ebenso wohlbehalten überstehen werden wie den Schuljahresbeginn.