Tag der Berufs- und Studienorientierung – Interview 02

Workshop 2: BWL international

Heulwen Morgan: Warum haben Sie sich gerade das Gymnasium Saarburg ausgesucht?

Lisa Davidson: Wie auch im vorigen Jahr wurden wir vom Gymnasium Saarburg zum Tag der Studien-und Berufsorientierung eingeladen. Die Resonanz auf unseren Workshop war gut, die Schülerinnen und Schüler waren auch in diesem Jahr sehr interessiert. Wir kommen immer wieder gerne an das Gymnasium Saarburg.

HM: Wie wichtig ist für Sie das AbiBac?

LM: Für den Studiengang, den wir anbieten, ist es nicht unbedingt wichtig, da es sich eher um einen Englisch-Deutschen Studiengang handelt, aber ich finde es sehr gut, weil es international ist und man dadurch seine Chancen auf einen Arbeitsplatz in Frankreich verbessert.

HM: Können Sie kurz eines der praktischen Beispiele, die Sie im Workshop dargestellt haben, vorstellen?

LM: Es gibt nicht den einen BWL-Beruf, man kann beispielsweise im Bereich Consulting arbeiten, also als Berater, aber auch im Bereich Medien, Druck oder Verlag. Man kann aber auch promovieren, an der Uni arbeiten oder auch seine eigene Firma gründen. Es gibt einfach sehr viele verschiedene Bereiche.

Zurück zum Artikel „Tag der Berufs- und Studienorientierung 2019“