Tag der Berufs- und Studienorientierung 2019 – Interview 01

Workshop 1: Dolmetschen

Heulwen Morgan: Warum haben Sie sich gerade das Gymnasium Saarburg ausgesucht?

Simon Varga: Besonders interessant für uns ist, dass das Gymnasium Saarburg sowohl das deutsche als auch das französische Abitur anbietet (AbiBac). Die Schülerinnen und Schüler, die den Doppelabschluss absolvieren werden, sind für uns eine besonders wichtige Zielgruppe.


HM:
Wie sehr wird bei Ihnen das AbiBac bei den Zulassungskriterien gewichtet?

SV: Die Zulassungskriterien kann man auf jeden Fall auch ohne AbiBac erfüllen, vorausgesetzt man hat das Fach Französisch auch in der Oberstufe belegt. Allerdings profitiert man sicherlich davon, wenn man, wie ich, eine Abi-Bac-Schule besucht hat. Ich hatte etwa zwei bis drei Jahre Vorsprung vor den Anderen. Dadurch ist mir mein Studium auch extrem leicht gefallen. Unabhängig davon, ob man zu uns kommt oder nicht, empfehle ich jedem Schüler, jeder Schülerin mit Abibac, etwas mit Französisch zu machen.

HM: Können sie kurz eines der praktischen Beispiele, die Sie im Workshop dargestellt haben, vorstellen?

SV: Es ging uns heute insbesondere darum die neuen Entwicklungen, die es momentan auf dem Markt gibt, noch einmal nachzuzeichnen: Das ist zum einen die Videospiele-Lokalisierung, eine Branche mit immer höheren Budgets, und zum anderen der Bereich der Untertitelung, der durch die verschiedenen Streaming-Dienste extrem wächst. Diese Bereiche sind zur Zeit für unsere Absolventen besonders interessant.

Zurück zum Artikel „Tag der Berufs- und Studienorientierung 2019“