Abiturient mit Trierer Forschungspreis 2024 ausgezeichnet

„Schuldig oder nicht schuldig – wie hätten Sie entschieden?“ Diese Frage wird dem Theaterpublikum bzw. der Leserschaft gegen Ende des Justizdramas Terror von Ferdinand von Schirach gestellt. Je nachdem wie das Voting mehrheitlich ausfällt, wird das entsprechende Ende des Stückes gespielt. Der Deutsch-Leistungskurs von Herrn Utter las das moderne Drama aus dem Jahr 2015 im Unterricht und besuchte die Inszenierung des Saarbrücker Staatstheaters in der Spielzeit 2022/2023.

Daraus erwuchs bei Karl Rinneberg die Idee zu einer Facharbeit, in der er sich damit beschäftigt, inwiefern soziokulturelle Faktoren das Abstimmungsergebnis der Zuschauerinnen und Zuschauer beeinflussen. Dazu sichtete er u. a. öffentlich zugängliche Daten der Terror-Theater-Website, die von der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH weltweit gesammelt werden. Karl entwickelte einen eigenen Fragebogen. Mit diesem befragte er Besucherinnen und Besucher der Saarbrücker Inszenierung unterschiedlichen Alters und wertete die Daten mithilfe deskriptiver Statistik aus.

Anfang des Jahres reichte der Abiturient seine Facharbeit beim „Wettbewerb Beste Facharbeit 2024“ in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, der von der Universität Trier ausgeschrieben worden war, ein. Karl kam in die engere Auswahl, präsentierte seine Facharbeit am 22. März vor einem Auditorium der Universität Trier und erlangte schließlich den 1. Platz mit seiner Facharbeit. Wir gratulieren Karl zu diesem besonderen Erfolg. Am 27. März berichtete der Trierische Volksfreund im Regionalteil darüber.

Neben einer Urkunde erhielt Karl noch einen Büchergutschein über 150,- €. Karls Wunsch war es, den Büchergutschein unserer Schulbibliothek, in der er sich lange Zeit als Bibliothek- und Lesescout engagiert hatte, zu spenden. Hierfür bedanken wir uns im Namen der Schulgemeinschaft recht herzlich.

(ut)

Gewinner beim Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

Am vergangenen Montag nahm unser Schulsieger Benjamin am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Konz teil und war unter zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sieger. Seine ausdrucksstarke Vorlesekunst mit packendem Inhalt überzeugte die sechsköpfige Jury. Er darf nun im April in Trier an der nächsten Runde teilnehmen.

Wir gratulieren Benjamin zu diesem überragenden Sieg!

(lae)

„Zauberzungen” lesen um die Wette – Knapper Entscheid im Vorlesewettbewerb

Vier Klassensieger und eine Klassensiegerin aus der sechsten Jahrgangsstufe traten zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an und alle fünf konnten die Jury davon überzeugen, dass es sie noch gibt in unserer bücherarmen Zeit: die Zauberzungen, die sich von Geschichten verführen lassen und die deren Worte beim Vorlesen zum Klingen bringen.

Emma Vogt (6a), Benjamin Lellig (6b), Anton von Dawans (6c), Chenrui Kang (6d) und Michael Leuk (6e) lasen in der ersten Runde gut ausgewählte Ausschnitte aus mitgebrachten Büchern vor, während es in der zweiten Runde kniffliger wurde mit Cornelia Funkes frisch erschienenem vierten Band der Tintenwelt-Tetralogie: „Die Farbe der Rache”.

Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Lellig, der sich für den Regionalentscheid qualifizieren konnte, für den wir ihm viel Erfolg wünschen!

Alle Vorlesenden freuten sich über Urkunden und Gutscheine, für deren Finanzierung ein Dankeschön an den Förderverein der Schule geht. Herzlichen Dank vor allem auch den Deutschlehrkräften Herr Moerchen, Frau Läßle, Frau Greweldinger, Herr Pacione und Herr Utter für die Vorbereitungen des Wettbewerbs und ihr leseförderndes Engagement im Unterricht sowie den Mitschülerinnen und Mitschülern für die moralische Unterstützung der Wettbewerbsteilnehmenden.

(ha)

Post vom Jugendbuchautor

Wer kann schon von sich sagen, persönlich Post von einem bekannten deutschen Jugendbuchautor bekommen zu haben? Wir können es! Noch rechtzeitig vor den Weihnachtsferien erreichte uns ein Päckchen vom Autor Stephan Knösel. Doch wie kam es dazu?

Im letzten Schuljahr hatte Herr Knösel uns in der Schulbibliothek aus seinem Roman „Master of Disaster“ vorgelesen. Die Autorenbegegnung hat uns so sehr beeindruckt, dass wir mit der Klasse das überaus lustige und spannende Buch im Deutschunterricht gelesen haben. Nach den Sommerferien kam der Wunsch auf, für Herrn Knösel eigene Texte zu schreiben, diese zu einem Heft binden zu lassen und ihm zuzuschicken. Mit großer Freude und viel Kreativität ist es uns gelungen, den Plan in die Tat umzusetzen. Wir sind stolz darauf, dass sich Herr Knösel so sehr über unser Heft gefreut hat, dass er uns einen persönlichen Brief geschrieben und noch ein paar Geschenke beigelegt hat. Wer neugierig geworden ist, kann hier klicken und den Brief lesen.

(Die Zwölf aus der 6a)

Zwei Preisträgerinnen beim Schreibwettbewerb „Durchschrift 9“

Beim diesjährigen landesweiten Schreibwettbewerb „Durchschrift“ zur Förderung junger Schreibtalente gehören erneut zwei Schülerinnen des Gymnasiums Saarburg zu den Preisträger:innen. Unter insgesamt 77 Wettbewerbsbeiträgen konnten Lara Altenhofen (12D1, Herr Utter) und Julia Barth (12D2, Frau Molitor) die Jury mit ihren Texten überzeugen. Julia gelang es damit bereits zum zweiten Mal in Folge mit ihren Texten zu punkten, sie war schon im letzten Jahr eine der Preisträger:innen der 8. Wettbewerbsrunde.

Ihre Kurzgeschichten „Gänseblümchen“ (Lara Altenhofen) und „Ein Freitag im Park“ (Julia Barth) wurden in die Anthologie „Durchschrift 9 – Junge Schreibtalente aus Rheinland-Pfalz“ aufgenommen und im September im Kontrast-Verlag veröffentlicht. Wir gratulieren Lara und Julia mit Stolz zu diesem literarischen Erfolg!

Die neue Anthologie mit den Geschichten und Gedichten von 27 ausgewählten Nachwuchautorinnen und -autoren kann als Printausgabe für 9,90 € unter der ISBN 978-3-941200-84-5 im Buchhandel oder direkt beim Kontrast-Verlag bezogen werden. Mittlerweile ist die Anthologie beim Kontrast-Verlag auch als E-Book unter der ISBN 978-3-86447-094-3 für 7,99 € erhältlich. Ein Ansichtsexemplar der Anthologie liegt in unserer Schulbibliothek aus.

Die Ehrung der Preisträger fand in diesem Jahr zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder in Präsenz in Mainz statt. Im historischen Festsaal des „Institut Franҫais“ wurde den Preisträgerinnen und Preisträgern in einem feierlichen Rahmen die druckfrische Anthologie mit allen Siegertexten überreicht. Die offizielle Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur vom 12. September kann hier abgerufen werden.

Der Einsendeschluss für die nächste Wettbewerbsrunde „Durchschrift 10“ ist Ende November 2022. Interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 23 Jahren, die gerne mit einem oder auch mehreren Textbeiträgen an diesem Schreibwettbewerb teilnehmen möchten, können Herrn Utter im Laufe dieses Monats ihren Text bzw. ihre Texte per E-Mail zukommen lassen. Es gibt keine bestimmten Themen- oder Textsortenvorgaben, d. h. die Themen können frei gewählt werden. Ebenso können Kurzgeschichten, Erzählungen, Gedichte oder Slam Poetry eingereicht werden.

AG Bibliothek- und Lesescouts

Zeit: wöchentlich nach Absprache
Ort: Bibliothek
Leitung: Herr Utter
Klassenstufen: 6-12

Du interessierst dich für Bücher und hast Freude am Lesen? Dann bist du in unserer AG genau richtig! Die Bibliothek- und Lesescouts an unserer Schule kümmern sich um die Schulbibliothek und leisten einen Beitrag, andere für das Lesen zu begeistern. Die AG-Teilnehmer:innen sichten und pflegen unsere Buchbestände, helfen bei der Auswahl und Anschaffung neuer Titel und engagieren sich dafür, dass der Bibliotheksbetrieb reibungslos läuft. Außerdem unterstützen sie im Rahmen des Projekts „Lesescouts“ der Stiftung Lesen unterschiedliche Aktionen rund um das Thema “Lesen und Vorlesen” (z. B. Lesesommer Rlp, Vorlesetag).

Zwischen Lockdown und Restart

Foto: Heike Rost (http://www.heikerost.com)

Nach ihrem Jugend-forscht-Erfolg im Team mit Kevin Beurskens und Alice Wimmer war unsere Schülerin Lara Altenhofen (MSS 11) nun in einem weiteren Wettbewerb höchst erfolgreich: Im Rahmen des Schüler- und Jugendwettbewerbs „Mitgedacht – Mitgemacht“ der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags erzielte sie für Ihre Kurzgeschichte „Ein Ton“ den 1. Preis in der Kategorie „Zwischen Lockdown und Restart – Leben und lernen in einer digitalen Welt“ und konnte diesen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Juli 2022 im Landtag in Mainz entgegennehmen.

Dabei wurde ihr auch die Gelegenheit geboten, ihre Kurzgeschichte vorzulesen. Anschließend fand ein gemeinsames Mittagessen im Haus der Jugend und schließlich auch ein Besuch der Ausstellung im Abgeordnetenhaus statt.

Insgesamt wurden 29 Gruppen- und Einzelbeiträge in den Kategorien „Zwischen Lockdown und Restart-Leben und lernen in einer digitalen Welt“, „Glückwunsch zum Jubiläum! 75 Jahre Rheinland-Pfalz“ und „Die Flut wird Narben hinterlassen“ eingereicht.

Janina Mayer gewinnt den Bundesschreibwettbewerb zum Thema „Nachhaltigkeit“

In diesem Jahr wurde bei dem deutschlandweit ausgeschriebenen multilingualen Schreibwettbewerb der Bildungsinitiative WERTvolle Schulen das Thema „Nachhaltigkeit“ in den Fokus gerückt. Schülerinnen und Schüler konnten in drei Kategorien teilnehmen:

  • 4. bis 6. Klasse: Fabel auf Deutsch
  • 7. bis 9. Klasse: Kurzgeschichte auf Deutsch, Englisch oder Türkisch
  • 10. bis 13. Klasse: Essay auf Deutsch, Englisch oder Türkisch

Der diesjährige Schreibwettbewerb fand unter der Schirmherrschaft des Bundestagsmitglieds Helmut Kleebank von der SPD statt.

Janina Mayer aus der MSS 11 konnte die Jury mit ihrem Text Ein Hauch von Wirklichkeit überzeugen und belegte Platz 1 in der Kategorie „Essay“. Weiterhin nahmen Lara Altenhofen (Platz 7) und Karl Rinneberg an dem Bundesschreibwettbewerb teil. Janina und Lara gehörten 2021 bereits zu den Gewinnerinnen des regionalen Kurzgeschichtenwettbewerbs des Rotary Clubs.

Die Verkündung der Siegerinnen und Sieger aus den Klassen 10 bis 13 im Rahmen der Preisverleihung am 7. April 2022 kann in der unten stehenden Aufzeichnung des Livestreams angesehen werden. Die offizielle Pressemitteilung zu der Veranstaltung kann hier nachgelesen werden.

Trier schreibt – Saarburg gewinnt

Zum vierten Mal fand am 30.03.2022 in Trier der von der Nikolaus-Koch-Stiftung organisierte regionale Diktatwettbewerb von Deutschland schreibt statt. Der Wettbewerb in Trier ist eigentlich der regionale Entscheid für das nationale Finale in Frankfurt. Wegen Corona-Vorsichtsmaßnahmen wird es ihn in diesem Jahr allerdings leider nicht geben. Stattdessen wird nur ein Online-Wettbewerb im Juni, offen für alle, angeboten.

V. l. n. r. (hinten): Joachim Scheid, Nicole Molitor, Marius Maximini, Daniela Maximini, Melanie Klein. Vorne: Jule Klein, Elke Nonn.

Seit der ersten Veranstaltung 2018 nimmt unsere Schule regelmäßig an diesem Wettbewerb teil. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt werden: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern.

Leider war die Saarburger Mannschaft krankheitsbedingt reduziert, so dass statt fünf nur zwei Schüler teilnahmen. Am Start waren

  1. Kategorie Schülerinnen und Schüler: Jule Klein, Marius Maximini (beide MSS 11)
  2. Kategorie Eltern: Frau Klein, Frau Maximini, Frau Nonn
  3. Kategorie Lehrkräfte: Frau Molitor, Herr Scheid

Traditionell schneidet das Team aus Saarburg sehr gut ab, und auch dieses Jahr bildete keine Ausnahme. Während Marius Maximini knapp die Medaillenplätze bei den Schülern verfehlte, belegten die Elternvertreterinnen Frau Maximini und Frau Klein den 1. und 2. Platz. In der Kategorie Lehrkräfte belegte Herr Scheid den 3. Platz, während Frau Molitor nicht nur den 1. Platz in dieser Kategorie erreichte, sondern sogar als Gesamtsiegerin aus dem Wettbewerb hervorging.

Dank einer entspannten Atmosphäre kam der Spaßfaktor nicht zu kurz und auch für 2023 sind wir Saarburger an einer Titelverteidigung interessiert.

(sd)

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