Abibac am Lycée Monge

Bereits zum 20. Mal erhielten Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule Lycée Gaspard Monge in Charleville-Mézières das Abibac. Im Rahmen einer kleinen Feier am 09. November 2019 nahm der Jahrgang 2020 das deutsch-französische Doppeldiplom aus den Händen von Schulleiter Miguel Rubio, dem Bürgermeister von Charleville-Mézières Boris Ravignon und dem
Leiter des Abibac-Zuges unserer Schule Hajo Zenzen entgegen.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule herzlich zum doppelten Abschluss und freuen uns darauf unsererseits bald auch wieder Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Abibac verleihen zu können.

Erasmus+ Schulpartnerschaft mit dem Lycée Monge

Im Rahmen des Tages der offenen Tür gaben der ständige Vertreter des Schulleiters Andreas Schreiner und der Leiter des Abibac-Zuges Hajo Zenzen den Startschuss für die von Erasmus+ geförderte Schulpartnerschaft mit dem Lycée Monge, unserer Abibac-Partnerschule.

In den kommenden zwei Jahren werden sich Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen intensiv mit Fragen zu Europa und der europäischen Union beschäftigen. Höhepunkte der Zusammenarbeit werden sicher die mehrtägigen Treffen der deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler in Straßburg und Brüssel werden.

Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2019

In diesem Jahr fanden sich insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in vier TEAMs zusammen, um im Laufe des Schuljahres mit großem Engagement ein fremdsprachiges Drehbuch zu schreiben und dieses filmisch umzusetzen.

Alle vier daraus entstandenen Filme wurden bei der feierlichen Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais in Trier mit einem Preis ausgezeichnet. Die Schüler durften Geld- und Buchpreise entgegennehmen.

  • Der Film „Two languages – one fate“ in englischer und französischer Sprache von Lara Altenhofen, Helena Niebling, Lea Hausen, Anna Linster, Louisa Boesen und Britta Oppermann (8c/ Frau Greweldinger) erhielt einen 3. Landespreis.
  • Ebenfalls einen 3. Landespreis erhielt der mehrsprachige Film „The strange museum“ von L. M., Lotti Wildanger, Hannah Bidon, Lilli Birk, Joshua Benning, Mara Schirpke (9d/ Frau Greweldinger).
  • Der englische Beitrag „An Exercise in Drama Styles“ von Marie Diewald, Charlotte Blechschmidt, Paula Parusel, Charlotte Wagner, Clemens Roersch, Christian Winkler, Sophie Hecker, Juris Wolter und Lucia Nonn (English Drama Group/ Frau Nonn) war der Jury einen 1. Landespreis wert.
  • Der französischsprachige Film „Bienvenue à l’enfer“ von Max Anton, Finja Bach, Helena Becker, Danielle Burchhardt, Katharina Heintz, Lidia Maslowska, Naomi Müller, Rebecca Troian, Noémie Vandevenne (6e und 6f/ Frau Bayonnove) erhielt mit dem 1. Landespreis in Verbindung mit dem Preis der Ministerpräsidentin eine Einladung zum diesjährigen Sprachenfest in Dachau, bei dem die jeweiligen Landessieger auf Bundesebene gegeneinander antreten werden. Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Schule bereits das zweite Jahr in Folge das Land Rheinland-Pfalz auf dem Sprachenfest vertreten darf.

Wir gratulieren allen diesjährigen Preisträgern zu ihrem Erfolg!

Wenn Sie neugierig auf die Filmbeiträge geworden sind, besuchen Sie uns doch beim nächsten Tag der offenen Tür.

Auch im nächsten Schuljahr bieten Frau Bayonnove und Frau Greweldinger wieder die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und laden alle interessierten Schüler, die Lust haben ein Projekt in der Fremdsprache zu realisieren, ein, sich ab sofort zu melden. Die Schüler der Klassenstufen 6-10 können im TEAM antreten, für die Schüler der Klassen 8-11 gibt es auch Einzelwettbewerbe (SOLO, SOLO+), bei denen interessante Geld- und Sachpreise winken.

Excursion à Longwy et Saarlouis

lire en français
auf deutsch lesen


A la découverte du patrimoine transfrontalier

Le 23 janvier 2019 notre cours d’Abibac de géographie et d’histoire du Gymnasium Saarburg a eu la possibilité de visiter deux villes de la Grande Région : Saarlouis (en Allemagne) et Longwy (en France). Lors de cette excursion, nous avons découvert les anciennes fortifications de Vauban qui ont été construites au 17 ième siècle. En observant les similitudes de ces villes fortifiées, nous avons développé des idées et des propositions à l’égard d’une coopération franco-allemande. Nous avons rencontré les représentants des villes et de l’office de tourisme (chacun dans leur langue maternelle) auxquels nous avons pu poser nos questions préalablement préparées en classe. Finalement cette excursion nous a donné une bonne occasion de découvrir le patrimoine historique de la Grande Région, de pouvoir appliquer nos connaissances en français (notre première langue étrangère) et de développer des idées pour une coopération future entre Saarlouis et Longwy.


Auf Entdeckungstour grenzüberschreitender Geschichte

Am 23. Januar 2019, hat sich unser Abibac-Kurs (Geographie/Geschichte) auf den Weg in zwei Städte der Großregion gemacht: Saarlouis (Deutschland) und Longwy Frankreich). In beiden durch Vauban im 17.Jahrhundert erbauten Festungsstädten setzten wir uns intensiv mit der Festungsbaugeschichte auseinander. Ausgehend von dem gemeinsamen historischen Erbe entwickelten wir Ideen und Vorschläge für mögliche zukünftige Kooperationen. Vor Ort trafen wir Vertreter der Städte bzw. der Touristeninformation, welchen wir anhand eines zuvor im Unterricht entwickelten Leitfadeninterviews Fragen stellen konnten. Insgesamt bot uns diese Exkursion die Möglichkeit das historische Erbe der Großregion zu entdecken, unsere fremdsprachlichen Kenntnisse zu vertiefen sowie an aktuellen Fragestellungen hinsichtlich einer möglichen Kooperation zwischen Saarlouis und Longwy zu arbeiten.

Franziska Kiefer und Lisa Syndikus

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen.

Im SOLO-Wettbewerb konnte Linda Düren (10e) den 2. Landespreis Rheinland-Pfalz in Englisch entgegennehmen.

Mit ihrem französischen Videobeitrag „Le rêve“ haben Léo Vandevenne, Phillippe Heinzius, Lutz Hein, Joshua Benning und Laila Maximini (alle 8d) den 1. Landespreis Rheinland-Pfalz im Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Kategorie TEAM) gewonnen.

Bei der feierlichen Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais in Trier durften die Gewinner Geld- und Buchpreise entgegennehmen und dem Publikum ihren Beitrag präsentieren. Darüber hinaus wurden das TEAM eingeladen am diesjährigen Sprachenfest in Schwerin teilzunehmen, bei dem die 36 besten Gruppen aus ganz Deutschland mit ihren Beiträgen gegeneinander antraten. Obwohl die Konkurrenz sehr groß war, konnten unsere Schüler auch dort überzeugen und kehrten mit dem Preis der Schülerjury, der mit 200 Euro dotiert ist, aus Schwerin zurück.

Ein toller Erfolg, zu dem wir herzlich gratulieren!

Auch im nächsten Jahr bieten Frau Bayonnove und Frau Greweldinger wieder die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und laden alle interessierten Schüler, die Lust haben ein Projekt in einer Fremdsprache zu realisieren, ein, zu Beginn des neuen Schuljahres vorbeizuschauen. Die Schüler der Klassen 6-10 können im TEAM antreten, für die Klassen 8-11 gibt es auch Einzelwettbewerbe (SOLO, SOLO+), bei denen interessante Preise winken.

AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Zeit: nach Absprache
Ort: nach Absprache
Leitung: Frau Bayonnove, Frau Greweldinger
Klassenstufen: 6-12

Du hast Spaß am Sprachenlernen? Du hast Lust Fremdsprachen mal anders zu erleben und z.B. ein Video in deiner Lieblingssprache zu drehen? Dann bist du hier richtig!

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule allein oder als Gruppe am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.

Die AG hat zum Ziel, dich mit anderen Sprachbegeisterten zusammenzuführen und euch in eurer Vorbereitung auf den Wettbewerb zu unterstützen. Ein offenes Angebot richtet sich an diejenigen, die sich auf den Einzelwettbewerb vorbereiten wollen. Hier habt ihr Einsicht in die Wettbewerbsaufgaben der vergangenen Jahre und bekommt ausführliche Informationen zum Wettbewerb.

Diejenigen, die sich für den kreativen Gruppenwettbewerb interessieren, bekommen bei den regelmäßigen Treffen Unterstützung bei der Themenfindung, den Proben und der Realisierung ihres Projekts.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2017


Saarburger Schülerinnen der Mittelstufe waren wieder einmal erfolgreich beim Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

In diesem Jahr haben sich leider nur sehr wenige Interessenten für die Teilnahme an dem bundesweit ausgerichteten und sehr attraktiven Wettbewerb teilgenommen: ganze neun Schüler nahmen an der Leistungsmessung teil, in der es um Hörverstehen, Lesekompetenz, freies Sprechen und kreatives Schreiben geht. Die Schüler mussten sich im Vorfeld privat auf ein Rahmenthema vorbereiten. In diesem Jahr war es im Fach Französisch das Thema Kino und im Fach Englisch das Thema Irland. Sie nahmen selbständig ihren mündlichen Beitrag auf und verbrachten einen Vormittag mit der schriftlichen Prüfung, die in der Schule abgenommen wurde.

Der Erfolg war recht groß: drei Kandidatinnen erzielten so gute Ergebnisse, dass sie Preise gewannen und daher Ende Mai zu einer regionalen Feierstunde in den wunderschönen vollbesetzten Festsaal der ADD im Kurfürstlichen Palais in Trier eingeladen wurden.

Der Rahmen war sehr festlich: ein exzellentes Schülerensemble aus dem St.Joseph-Gymnasium in Biesdorf umrahmte die Veranstaltung musikalisch, von Frau Professorin Andrea Sand wurde ein anregender Festvortrag zum Sinn des Fremdsprachenlernens gehalten und natürlich gab es viele Grußworte von Unterstützern des Wettbewerbs. Ein Höhepunkt war die Vorführung von zwei Wettbewerbsbeiträgen des ebenfalls ausgerichteten Gruppenwettbewerbs, die das Können und die Kreativität der von zwei Preisträgerteams erstellten Beiträge in Französisch und Englisch unter Beweis stellten.

Jede der drei Saarburger Gewinnerinnen konnte eine Urkunde sowie einen Buch- und Geldpreis mit nach Hause nehmen. Die Gewinnerinnen in diesem Jahr sind

  • Lea Schneider, 9e – 3. Preis in Französisch
  • Johanna Wagner, 9f – 3. Preis in Französisch
  • Lucia Nonn, 8d – 2. Preis in Englisch.

Die Fremdsprachenlehrer des Gymnasiums freuen sich über die Ergebnisse, danken allen Teilnehmern für ihren Einsatz und gratulieren natürlich den drei Siegerinnen zu ihrem Erfolg. Wir hoffen, dass sich im kommenden Schuljahr noch mehr Schüler für den Einzelwettbewerb interessieren oder aber gemeinsam mit anderen im Gruppenwettbewerb kreative sprachliche Produkte wie Filme und Theaterstücke erstellen. Zur Unterstützung und Orientierungshilfe soll daher im ersten Halbjahr des kommenden Schuljahres eine Arbeitsgemeinschaft speziell für die Wettbewerbsvorbereitung eingerichtet werden. Informationen dazu und zum Wettbewerb überhaupt gibt es rechtzeitig zum neuen Schuljahr.

Schüleraustausch des Gymnasiums Saarburg mit dem Lycée Monge

Vom 09.01.2017 bis zum 11.01.2017 fand ein Schüleraustausch mit dem Lycée Monge in Charleville-Mézières statt. Die Franzosen besuchten die deutschen Schülerinnen und Schüler in Saarburg und kamen dort bei liebevollen Gastfamilien unter.

Nach ihrer Ankunft am Montagmorgen gegen 11 Uhr konnten die Schüler untereinander die ersten Kontakte knüpfen und sich durch ausgiebige Gespräche besser kennenlernen, bevor das geplante Programm begann.
Das Thema der Projektreihe setzte sich aus der Erarbeitung verschiedener Unterthemen des Römerschiffes in bilingualen Kleingruppen zusammen. Eine weitere Gruppe, bestehend aus vier Personen, sowohl deutsche als auch französische Schüler, kümmerte sich um die Dokumentation des Projektes in Form von Bildern und in Form eines Filmes, sodass das Projekt im März am Tag der offenen Tür an der französischen Schule von allen Beteiligten vorgestellt werden kann.

Zu dem Thema „Der Fluss als Lebensraum“ wurde am ersten Tag ein großes Plakat gestaltet, auf dem alle Schüler ihre ersten Gedanken festhalten konnten. Die Ergebnisse wurden von deutschen Schülern auf Französisch, sowie von französischen Schülern auf Deutsch präsentiert. Nach dem Mittagessen in der schuleigenen Mensa fanden die Schüler in den eingeteilten Gruppen zusammen und begannen ihr zugeteiltes Thema zu bearbeiten, um es am letzten Tag vorzustellen.

Um 16:10 Uhr verließen die Deutschen zusammen mit ihren Austauschschülern das Schulgelände und traten den Weg nach Hause an, wo sie den restlichen Tag frei verbringen und die Zeit zu weiteren Austauschmöglichkeiten nutzen konnten.

Nachdem in einem bilingualen Kennenlernspiel jeder schon seine ersten Eindrücke des Austausches offen darlegen konnte, fanden sich die Gruppen erneut zusammen, um weiter an ihrem Auftrag zu arbeiten, während sich das Video-Team durch Interviews der Schüler und Lehrer über deren Motivation für das ABIBAC informierte. Für einige Schüler bedeutet es, dass man sich frei entscheiden kann, wo man studiert, da man mehrere Möglichkeiten hat, auch ein Studium im Ausland zu absolvieren. Für eine Schülerin repräsentiert das deutsch-französische Abitur aber auch die Vereinigung von Frankreich und Deutschland, weil nicht mehr Krieg geführt, sondern zusammen agiert wird. Des Weiteren ziehen manche Schüler in Erwägung, eines Tages in dem jeweils anderen Land zu leben und sich dort eine Basis aufzubauen.

Am Nachmittag dieses Tages stand eine Exkursion nach Trier zur Besichtigung des Römerschiffes auf dem Programm, nachdem drei Studenten durch einen Vortrag schon einen kleinen Einblick darauf gaben. Durch weitere Erzählungen und durch ein Interview mit Christoph Schäfer, Professor für alte Geschichte an der Universität Trier, erfuhren die Schüler sehr viel über das Römerschiff, welches er zusammen mit Studenten in ein bis zwei Jahren restauriert hat, um das Schiff vor einem Verfall zu bewahren. Dieses wurde früher zum Handel und Transport verwendet, wohingegen es heute der Forschung zur Verfügung steht und gelegentlich auch zur Ausstellung und Präsentation der römischen Handlungsmöglichkeiten dient.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der letzte Abend der Projektarbeit nach einer Führung in der römischen Stadt Trier und einem gemeinsamen Abendessen schließlich aus.

Am letzten Tag wurden die Ergebnisse der vergangenen Tage erfolgreich präsentiert. Bis 13 Uhr hatten die Schüler dann noch Zeit die Stadt Saarburg zu erkunden und schöne Orte, wie den 17 Meter tiefen Wasserfall zu besichtigen.

Der Abschied fiel den Schülern beider Länder schwer, da aufgrund der begrenzten Zeit nur wenig Möglichkeit geboten war, den Austauschschülern einen näheren Einblick in das deutsche Alltagsleben zu bieten.

Insgesamt war das Projekt erfolgreich und hat den deutschen sowie den französischen Schülern viel Spaß bereitet. Die Kommunikation untereinander verlief ebenfalls problemlos, sodass die weitere Projektarbeit im März in Frankreich sehnsüchtig erwartet wird.

Denise Britten, Jula Jacob, Hannah Hoffmann, Louise Belair

Französischschüler besuchen Cinéfête am 14.02.2017

Cinéfête ist ein jährlich stattfindendes Filmfestival mit französischsprachigen Kinofilmen, die deutschlandweit in Kinos speziell für Schüler gezeigt werden. Das Besondere des vom Institut Français organisierten Angebots ist die an Schülerinteressen orientierte Filmauswahl. Die Filme werden immer in Originalsprache gezeigt, wobei deutsche Untertitel den Zuschauern das Verständnis erleichtern. Für Lehrkräfte gibt es spezielle Materialien zur Vor-und Nachbereitung des Kinobesuchs, die eine problemorientierte Behandlung der oftmals nicht ganz einfachen Inhalte ermöglicht. Zur Auswahl stehen jedes Jahr ca. 7-8 Filme, die sich für verschiedene Altersgruppen eigenen. Saarburger Schüler und Lehrer haben in diesem Jahr aus dem Angebot drei Filme ausgewählt: Belle et Sébastien, Microbe et Gasoil und den Film Les Héritiers, der in deutschen Kinos unter dem Titel Die Schüler der Madame Anne schon zu sehen war. Wir werden in diesem Jahr mit 11 Lerngruppen aller Alterstufen, ingesamt ca. 260 Schülern per Bus am 14.2. nach Trier ins Kino Broadway fahren. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Lerngruppen der Oberstufe, die eine individuelle Exkursion am Nachmittag organisieren.

Wörterbuch

Schülerinnen erfolgreich beim Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“

Damit wir Europäer „in Vielfalt geeint“ sein können, müssen wir in der Lage sein, andere Sprachen als nur unsere eigene zu verstehen.

Diesem Motto getreu, richtet sich der Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission, der 2015 zum 9. Mal stattfand, an 17-jährige Schülerinnen und Schüler, die sowohl Interesse an Fremdsprachen als auch an der eigenen Muttersprache haben. In einer einstündigen Prüfung übersetzen die Teilnehmer einen Text, wobei Ausgangs-und Zielsprache im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern selbst festgelegt worden sind.

Im letzten Jahr haben sich zwei Schülerinnen der MSS 12 dieser Herausforderung gestellt. Elena Moura Santos und Julia Nonn übersetzten beide einen französischen Zeitungsartikel über einen senegalesischen Einwanderer ins Deutsche. Einziges Hilfsmittel: ein zweisprachiges Wörterbuch. Beide Schülerinnen fanden den sprachlichen Anspruch des Ausgangstextes angemessen, an manchen Stellen galt es, treffende Ausdrücke im Deutschen zu finden, die die Übersetzung möglichst authentisch erscheinen ließ. Die Teilnahme hat sich gelohnt: Julia Nonn erhielt vergangene Woche eine Auszeichnung für ihre besonders gelungene Übersetzung. Für sie war der Wettbewerb eine „neue und gewinnbringende Erfahrung, da das Thema Übersetzen im Lehrplan kaum vorkommt“. Sie empfiehlt diesen Wettbewerb all denjenigen, die Interesse an Sprachen und dem Beruf des Übersetzers haben. Die Schule sagt: Herzlichen Glückwunsch!

(Wa)

1 2 3